Wie kann sich meine Tochter beim Jobcenter durchsetzen?
Sie hat eineinhalb und 2dreivierteljahre alte Kinder und durch Jobcenter eine Teilzeitarbeit,die auch in der Nähe ist, gefunden und arbeitet da schon seit paar Wochen.
Nun soll sie weiterhin auf vorgeschlagene Vollzeitbeschäftigung sich werben.
Was sie zeitlich durch die Arbeit ja auch garnicht mehr schaffen kann.
Sie hat auch nicht mehr die Zeit und Geld Anwalt zu suchen.
War nicht mal das Gesetzt das man Müttern mit so kleinen Kindern nur Teilzeit zuzumuten ist?
Die Kleinen sind öfter mal krank und müssen zu Hause bleiben.
Der Partner und ich können nur sehr selten mal einspringen.
Servus,
wenn sie so viel verdient, dass sie kein ergänzendes ALG II mehr braucht, kann ihr niemand mehr vom Jobcenter Vorschriften machen, wie viele Stunden sie arbeiten soll.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Sie hat auch nicht mehr die Zeit und Geld Anwalt zu suchen.
Vor dem Sozialgericht kann sie auch ohne Anwalt klagen. Allerdings kostet das auch Zeit …
Ein Anwalt würde ja auf die Dauer nichts kosten, wenn sie Recht bekommt, was ich mir eigentlich nicht anders vorstellen kann.
Hier findet man vielleicht ein paar nützliche Adressen:
http://www.my-sozialberatung.de/adressen/@@suche
War nicht mal das Gesetzt das man Müttern mit so kleinenm,Kindern nur Teilzeit zuzumuten ist?
Ja, das ist der § 10 aus dem 2. Sozialgesetzbuch (Abkürzung: SGB II).
http://dejure.org/gesetze/SGB_II/10.html
Da ist es in Absatz (1) der Unterpunkt 3.
Sie könnte dem Jobcenter per Einschreiben mitteilen, dass durch einen Ganztagsjob die Erziehung ihrer Kinder gefährdet wäre, und auf diesen § 10 Abs. 1 Nr. 3. SGB II hinweisen (macht hoffentlich Eindruck), und dass sie sich nicht in der Lage sieht, sich auf diesen Ganztagsjob zu bewerben.
Viele Grüße
Hallo
wenn sie so viel verdient, dass sie kein ergänzendes ALG II mehr braucht, kann ihr niemand mehr vom Jobcenter Vorschriften machen, wie viele Stunden sie arbeiten soll.
Was soll das denn?
Die Frau hat offensichtlich Zwillinge, die ca. 9 Monate alt sind, und außerdem ein anderthalbjähriges Kind! Alleine diese Kinder zu versorgen und zu betreuen ist so viel Arbeit, dass man es kaum schaffen kann!
Oder wolltest du ihr nahelegen, eine Teilzeitarbeit zu suchen, die so gut bezahlt wird, dass sie und ihre Kinder alleine davon leben können?
Viele Grüße
Super! Das ist wenigstens mal hilfreich für die geplagte Mutter!
Dafür und auch für den anderen Beitrag, Sterne von mir.
MfG ramses90
Servus,
im ALG-II-Rechnen bin ich nicht so fit, aber 1.600 € bei 25 h / Woche ist ja nun kein Managergehalt und bringt übern Daumen 1.200 € netto. Gibt es da mit drei Kindern noch ALG II?
Schöne Grüße
MM
Hallo
im ALG-II-Rechnen bin ich nicht so fit, aber 1.600 € bei 25 h / Woche ist ja nun kein Managergehalt
Wieso 1.600 € im Monat? Und wieso 25 h / Woche?
1.200 € netto. Gibt es da mit drei Kindern noch ALG II?
Wahrscheinlich nicht, da ja noch das Kindergeld und bei Antrag Wohngeld hinzukäme. Aber wie kommst du auf das Einkommen? - Und ehrlich, 25 Stunden in der Woche sind viel zu viel, wenn man drei Kinder unter 2 Jahren hat, die außerdem noch öfters krank sind. Das ginge höchstens, wenn man eine Ganztagsoma oder ähnliches zur Verfügung hätte.
Viele Grüße
Servus,
Wieso 1.600 € im Monat? Und wieso 25 h / Woche?
ein Beispiel, wie man auf Dauer und verlässlich vom bösen Jobcenter in Ruhe gelassen werden kann. Dann braucht man weniger Zeit und Mühe für lästige Widerspruchsverfahren und ggf. Klagen, was die Gefährdung der Kindererziehung betrifft. Die bräuchte man beiläufig auch nicht, wenn man in so einer Situation die zwei Stunden Zeit opfert, sich auf der vorgeschlagenen Stelle vorstellt und dann sicher vorhersehbar nicht eingestellt wird, wenn man das Thema Kleinkinder und die Folgen für die mögliche Berufstätigkeit anspricht.
Und ehrlich, 25 Stunden in der Woche sind viel zu viel, wenn man drei Kinder unter 2 Jahren hat
Über Krippenplätze in Eidelstedt steht nichts im Sachverhalt - bei Nachbars, die seit langem mit einer ausreichenden Zahl von crèches versehen sind, sind 35 Stunden in der Woche für Mütter von drei Kindern unter 2 Jahren völlig normal.
Schöne Grüße
MM
Immer wieder lustig, auf welche Abwege Moraltrollerei und Vorhaltungen ohne jede Kenntnis der persönlichen Umstände des Fragestellers führen.
Und ja, das geht an Aprilfisch.
Halb OT
Moin,
Die Frau hat offensichtlich Zwillinge, die ca. 9 Monate alt
sind, und außerdem ein anderthalbjähriges Kind! Alleine diese
Kinder zu versorgen und zu betreuen ist so viel Arbeit, dass
man es kaum schaffen kann!
Meines Verständnisses nach liegst du hier falsch und die 2 Kinder sind 1 1/2 (1,5) und 2 3/4(2,75). Ansonsten wäre der Abstand schon biologisch kaum zu machen.
Gruß
TET
Hallo
… Krippenplätze …
Die Zwillinge sind gerade mal 9 Monate alt! Das sind noch Babys, keine Kleinkinder!
Viele Grüße
Hallo
Meines Verständnisses nach liegst du hier falsch und die 2 Kinder sind 1 1/2 (1,5) und 2 3/4(2,75).
Ja, das kann sein.
Ansonsten wäre der Abstand schon biologisch kaum zu machen.
Och, sind doch 9 Monate Abstand …
Viele Grüße
Hallo,
ich möchte diese Leute mal sehen,wenn sie in die Mühlen der Jobcenter-Bürökratie geraten…
Und das kann schneller gehen,als so mancher „Gutbetuchte“ es sich vorstellen kann.
Schlaganfall und Pflegeheim und dann gucken sie blöd aus der Wäsche…
Been there, done that
Servus,
Du wirst lachen - da war ich schon. Die beiden konkreten Ratschläge, die ich in diesem Thread gegeben habe, entstammen dieser Erfahrung.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das ist höchst unglaubwürdig…sonst würdest du dich nämlich ganz anders äußern hier…
Aber wie ein Herr Hartz schon sagte, von 2,60 € kann man doch ein Prima Mittagessen machen…
Komisch nur,das die Kultusminister der Länder unisono beklagen,das für 3,50 € in den Schulen keine gesunden Mahlzeiten für Kinder zubereitet werden können…
Wortwolken
Servus,
Einzelheiten zu meiner Biografie werde ich Dir nicht auf die Nase binden, zumal das nicht das Geringste mit der vorgelegten Frage zu tun hat.
Es gibt eben hie und da Dinge, die man vorher nicht erwartet hat. Wenn man diese a priori ausschließt, gehen einem gerne mal so wichtige Entdeckungen wie Penicillin durch die Lappen.
Schöne Grüße
MM