Harzt4 - Werden Renovierungskosten übernommen?

Ich habe demnächst vor in meine erste eigene Wohung zu ziehen. Die Kaltmiete liegt aber ca. 30 Euro über dem Regelsatz.

Kann es passieren das, wenn ich die Wohung miete und die Differenz selbst zahle, die Renovierungs und Umzugskosten gestrichen werden?

LG

das weiß ich leider nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Du musst allerdings erst die Einwilligung zum Mietvertrag vom JobCenter haben und dann erst unterschreiben, ansonsten zahlen die gar nichts.

Viel Glück und Freude in der neuen Wohnung
Silvia

Danke für den Tip:smile:

Hallo,
kläre das mit deinem SB ab. Wenn es keine anderen Wohnungen im Rahmen der Regelleistungen gibt darf er seinen Ermmessensspielraum einsetzen. Du musst dir doch sowieso vorher die wohnung genehmigen lassen. Ist das schon passiert?

Gruß

Hallo,
Du musst eh vorher aufs Jobcenter und Deine Anträge stellen, bevor Du renovierst. Antrag auf Übernahme der Renovierungskosten, evtl. erste Einrichtung, Umzugskosten wenn möglich und den Mietvertrag sowie Vertrag für Heizung mitnehmen. Du musst alles im Vorfeld beantragen damit Du auch gleich ab Antragstellung Dein Geld bekommst. Nachträglich was zu bekommen ist immer schwer, außer Du kannst es zur Zeit der Antragstellung noch nicht vorlegen. Aber dringend erst mal aufs Jobcenter und Antrag stellen.
Beste Grüße und viel Erfolg, Manfred

Eigentlich nicht, aber das kann dir nur genau deine eigene Beraterin sagen. NUR die entscheidet.

Hallo,
leider ja, die haben da so ihre Richtlinien und müssen sich danach halten. Wenn das Amt die Wohnung von vornherrein nicht als angemessen bewilligt, lehnt es auch die Umzugskoten zu übernehmen, ab. Die werden dann auch kaum die Renovierungskosten nicht übernehmen.
MfG Elfie

Ok, danke. Ein Termin ist schon gemacht!

Gruß

Achso, eine Wohung ist schon genehmigt. Nur findet sich wirklich nichts anderes im Rahmen der Regelleistung. Ich hoffe einfach , man wird mir das so genehmigen, dass ich für die Differenz von 29 Euro selbst aufkommen kann, man mir aber trotzdem die Renovierungskosten zahlt.

Ich dachte da gibt es eventuell eine Richtlinie bei der strikt gesagt wird: 1 cent über der Kaltmiete und die Kosten werden gestrichen.

Danke für die Infos!

gerne…ich würde den Sachbearbeiter gleich mit dem Antrag für die Wohnung fragen was für Kosten die übernehmen. Dann wirst du hören, ob und wieviel du bekommst.

tut mir leid kann ich nicht weiter helfen.

Hallo,
Ich gehe mal davon aus, dass Du Harz 4 bekommst. Umzugs- und Renovierungskosten stehen Dir nicht unbedingt zu. Falls die dir aber bewilligt wurden dann stehen sie Dir auch zu egal ob Du 30 € sebst zur Miete zuzahlst oder nicht.

MfG
Gabi

Die Kaltmiete liegt aber ca. 30 Euro über dem Regelsatz.

Kann es passieren das, wenn ich die Wohung miete und die
Differenz selbst zahle, die Renovierungs und Umzugskosten
gestrichen werden?

LG

Hallo - ich war in Urlaub, daher erst jetzt die Antwort:
Also dass die Wohnung über dem Satz liegt ist dein „Problem“ - hat aber nichts mit den anderen Kosten zu tun. Viel Spaß beim Umzug