Hasch legalisieren!

Hallo Raimund,

Es kommt noch ein Grund dazu, Rauschmittel so stark es geht
einzudämmen: die Kosten für die Allgemeinheit!

Dies ist sachlich falsch. Du lässt ausser Acht, daß die enormen Kosten die durch die Beschaffungs-Kriminalität entstehen bei einer Legalisierung „weicher Drogen“ wegfallen würden.
Übrigens einer der Gründe warum sich die Schweiz für die Legalisierung entschieden hat.
Auch zusätzliche Kosten für das Gesundheitssystem sind nicht zu befürchten. Leider hast Du anscheinend nicht das 2. Posting von Showbee gelesen, da steht eigentlich alles drin was zu diesem Thema gesagt werden muss.
Mich ärgert auch ein wenig, daß Du Hasch immer im gleichen Atemzug mit Heroin nennst - das spricht nicht gerade für Sachkenntnis.

Nur mal so: wenn Du jemanden der mit „weichen Drogen“ handelt für 50 Jahre in den Steinbruch schicken würdest ( BIS DIE KNOCHEN BRECHEN!), was steht denn dann bei Dir auf Kapitalverbrechen (Mord, Vergewaltigung,…)?

tschö,
und ich bau mir jetzt erst mal einen…

Hallo, Camilla,

Und genause wie jeder entscheiden darf, ob er sich zum Tode
säuft, sollte man auch entscheiden dürfen, ob man sich „zum
Tode bekifft“.

Genau das sollte er nicht entscheiden können. Denn die Kassen
und Versicherungen, die Wirtschaft und der Staat allgemein
sind ebenfalls die Leidtragenden.

warum? dafür sterben die leute doch früher. nehmen wir an, ein raucher stirbt 5 jahre früher als ein nichtraucher. nehmen wir weiter an, er bekäme pro jahr 40.000 mark rente - schwupps hat die gesellschaft 200.000 mark gespart.
im übrigen ist noch keiner am kiffen gestorben. es gibt nämlich im prinzip keine tödliche thc-dosis.

so ist es!
Camilla

hallo, Lars,

…im übrigen ist noch keiner am kiffen gestorben. es gibt
nämlich im prinzip keine tödliche thc-dosis.

dafür aber genügend Kosten an psychischer Behandlung!
Außerdem stimmt Deine Rechnung vom früheren Sterben nicht. Die Statistik schweigt sich hier aus.
Es gibt auch Menschen, die trotz starken Rauchens 92 Jahre alt wurden (ich kenne so einen). Darauf zu schließen, dass das Rauchen also nicht schädlich ist…
Es geht bei der Zulassung von Hasch auch nicht unbedingt darum, ob es gefährlich ist, sondern ob es nötig ist, eine bewustseinstrübende Droge zuzulassen und welchen Sinn das haben soll*. Übrigens kann ich mich noch gut erinnern, dass Forscher herausgefunden hatten, dass Hasch über längere Zeit zu sich genommen, die Erbanlagen schädigt.
Dass diese Ergebnisse heute verschwiegen werden, lässt mich vermuten, dass das ganze von Interessengruppen angeheizt wird.
Hoch lebe der Verdienst.
Grüße
Raimund
* ich bin mein Leben lang auch ohne Selbstbetrug (Rauschmittel)ausgekommen.

Hallo, MegaQuant

Übrigens einer der Gründe warum sich die Schweiz für die
Legalisierung entschieden hat.

Und wieder abschafft!

Auch zusätzliche Kosten für das Gesundheitssystem sind nicht
zu befürchten. Leider hast Du anscheinend nicht das 2. Posting
von Showbee gelesen, da steht eigentlich alles drin was zu
diesem Thema gesagt werden muss.
Mich ärgert auch ein wenig, daß Du Hasch immer im gleichen
Atemzug mit Heroin nennst - das spricht nicht gerade für
Sachkenntnis.

Es gibt Drogen mit schweren Folgen und solche mit weniger schweren. Beide sind Drogen. Es ist symptomatisch für unser Zeit, dass wir Bewustseinstrüber brauchen.Hasch hat einen gesundheitlichen Nachteil: es schädigt die Erbanlagen. Das wurde vor einigen Jahren von irgendwelchen Forschern festgestellt. Dass es heute nicht mehr erwähnt wird, schließt auf die Macht der Drogenproduzenten.

Nur mal so: wenn Du jemanden der mit „weichen Drogen“ handelt
für 50 Jahre in den Steinbruch schicken würdest ( BIS DIE
KNOCHEN BRECHEN!), was steht denn dann bei Dir auf
Kapitalverbrechen (Mord, Vergewaltigung,…)?

Ließ mal genau, was ich geschrieben habe: Rauschgifthändler sind Massenmörder. Also „Menschen“, die nicht

Hallo, René,

…die steuereinnahmen auf hasch kann man glaub ich sowieso
vergessen, weil: das zeug kann sich jeder herrlich selber
ziehen, fast so leicht wie tomaten züchten im blumenkasten :smile:

Genauso wie Tabak (in der Nachkriegszeit hat mein Vater sich Tabak gezüchtet). Trotzdem muss darauf Steuer bezahlt werden. Versuche mal im Garten Tabak zu züchten: das Finanzamt freut sich!

und die kosten für alkohol etc kranke, muß man halt da
reinholen wo sie verursacht werden, wo ist da das problem?!

Wird aber nicht gemacht. Was meinst Du, wie teuer den Kassen das Problemm kommt!

das ist für mich aufgeklärt und verantwortungsbewußt. genauso
bin ich übriges dafür, daß sich leute in risikosportarten
entsprechend teurer versichern sollen (da kannst du
wahrscheinlich einiges zu sagen).

Wird auch gemacht! Wer einen Risikosport treibt (Motorradrennen, …) der mus entweder mehr bezahlen, oder wid gar nicht angenommen. Und verschweigen hilft auch nichts. Passiert dann was, zahlt die Versicherung keinen Pfennig. Dann heißt es wieder: die Versicherungen sind alles Betrüger!

wer sich freiwillig in die
gefahr eines beinbruches oder sonstiger brüche (skifahren,
fallschirmspringen, motorradfahren etc etc) begibt, der kann
von mir nicht erwarten, daß ich das mitmache wenn er zwei
jahre reha finanziert bekommt.

Hier kommt das nächste Risiko: wenn er durch diese Behinderung, deren Heilung nicht mehr von der Solidargemeinschft bezahlt wird, ein Sozialfall wird, dann kommen auch wieder Kosten auf diese zu. Und Skifahren verbieten???

jeder soll grundversorgt sein, den rest muß er sich selber
finanzieren.

Das ist ein Problem bei Geringverdienern mit großen Familien. Wie Du weißt, bin ich kein Gegner der GKV. Diese hat eine wichtige soziale Aufgabe. Und das kostet die Solidargemeinschaft nun mal Geld. ich vermute, Du bist in einer Kasse!? Dann überlege mal, wieviel Du für die Genüsse der Mitversicherten zahlst. Das trifft natürlich bei den Privatversicherten auch zu…etwas abgeschwächt (kommt auf den Tarif an)
Grüße
Raimund

Mal vom Rausch abgesehen
Cannabis könnte eine Großmenge An Schmerzmitteln ersetzen die heute noch oft aus Opiaten bestehen.

Cannabis hilft bei Krebs, Glaukom(Grüner Star), Epilepsi, Multiple Sklerose(MS),Aids, Migräne, Neurodermitis, Juckreiz, Menstruationskrämpfen und Wehenschmerzen

Aus Cannabis kann Papier hergestellt werden das Hochwertiger ist als unser Holz papier, wovon für die gleiche Menge Papier auch noch das vierfache an Rohstoffen gebraucht wird.

Aus Cannabis kann ein Öl hergestellt an desen Reinheit und hochwertigkeit nicht mal beste Diestelöle wirklich ranreichen.

Cannabis fasern sind Wiederstandsfähiger als jede Baumwollfaser (die erste Levis hatte hitten drauf ein Bild mit zwei Pferden zwischen die eine Jeans gespannt ist, das würde Baumwolle nie aushalten) Übrigens auch der Grund für das Verbot, zur gleichen Zeit wurde das Nylon erfunden und für den Chef der (US)Chemie industrie (ich glaube er hieß Anslinger oder so) War die Hanffaser ein zu großer Konkurent weswegen er bis zu seinen Tot eine Hetzkampange leitete die auch das Verbot dieser schönen Pflanze auf sich hatte.

Der Samen alleine enthählt genügend nährstoffe das man sich davon alleine ernähren KÖNNTE

Cannabis ist ein Sehr schnell nachwachsender Rohstoff

Du siehst es gibt sehr viele Argumente (und mir sind bei weiten nicht alle eingefallen) worüber man die Bevölkerung aufklären muß, wovor allerdings die Legalisierung steht ,weil ja nicht jeder offene Ohren für eine verbotene Pflanze hat.

und es gibt meines ,Wissens ,nur einen Grund den man dagegen verwenden kann. Das ein kleiner Teil einer im ganzen sehr nützlichen Pflanze, nähmlich die Blüte, einen Stoff enthält, nämlich THC, Der die angewohnheit hat ,ausser das er schmerzstillend ist und auch andere Gesundheitsfördernden Eigenschaften besizt, leider einen klitzekleinen ,im Normalfall höchstens vier Stunden dauernden, Rausch auszulösen ohne den viele Werke berühmter Dichter und Autoren gar nicht erst möglich gewesen wären.(Goethe und Schiller waren bekennde Hanf raucher, es gibt einen tollen Erfahrungsbericht von Goethe. Und auch Alice im Wunderland hat seine Wurzeln in dieser Pflanze (auch wenn da diverse Pilze bestimmt auch ein Rolle gespielt haben)
Der Schwachsinn mit den erbanlagen ist in zwischen auch schon wiederlegt.
und für einen Rausch muß man auch nicht Illegale Drogen nehmen es gibt so viele sachen die man in fast jeden Garten und sogar in den Küchen ohne Probleme zu finden sind und einen Rausch auslösen (Die Engelstrompete ,diverse Knollenblätterpilze (Fliegenpilz) Der immergern gesehene Weinachtsstern und die ach so leckere Muskatnus (natürlich nicht in den Geringen Mengen wie man sie zum Würzen gebraucht also keine Sorge)etc.), Der endet dann aber sehr oft im Krankenhaus oder auf dem Friedhof. also hackt nicht so auf dieser Kleinen immer unterchätzten aber sehr nützlichen Pflanze herum.

denn Legalize it - don’t criticize it

und wenn euch wer etwas Cannabis, Hanf, Grass, Ganja, weed, tampee, Marijuana, Hasch, Piece oder shit anbietet, greift ruhig zu denn diese Pflanze will euch nur Gutes.

CU your Huhn

Legalize it - don’t criticize it
Legalize it and i will advertise it

Some call it tampee
Some call it the weed
Some call it Marijuana
Some of them call it Ganja

Singer smoke it
And players of instruments too
Legalize it, yeah, yeah
That’s the best thing you can do
Doctors smoke it
Nurses smoke it
Judges smoke it
Even the lawyers too

It’s good for the flu
It’s good for asthma
Good for tuberculosis
Even umara composis

Bird eat it
And they leve it
Fowls eat it
Goats love to play with it

(Ligalize It by Peter Tosh)

Hi

Es gibt auch Menschen, die trotz starken Rauchens 92 Jahre alt
wurden (ich kenne so einen). Darauf zu schließen, dass das
Rauchen also nicht schädlich ist…

es geht um Durchschnittswerte. Ich hingegen kenne (kannte) einen Ketten-Raucher, der 2 1/2 bis 3 Schachteln pro Tag geraucht hat und mit 39 an Lungenkrebs gestorben ist.

Es geht bei der Zulassung von Hasch auch nicht unbedingt
darum, ob es gefährlich ist, sondern ob es nötig ist, eine
bewustseinstrübende Droge zuzulassen und welchen Sinn das
haben soll*. Übrigens kann ich mich noch gut erinnern, dass
Forscher herausgefunden hatten, dass Hasch über längere Zeit
zu sich genommen, die Erbanlagen schädigt.

Na und? Die Umweltgifte, die unsere Industrie tagtäglich freisetzt, schädigen die Erbanlagen auch. Aber wehe eine Partei wie die Grünen prangert so etwas an. Dann kommen sie wieder hervor, jene Anti-Kommunisten und Technik-Verehrer die in jedem Baum einen potentiellen Feind vermuten… aber das nur am Rande.

Um zum Thema zurückzukommen: Alkohol und Nikotin sind genauso schädlich, wenn nicht sogar schädlicher, führen zu körperlicher Abhängigkeit (Ni) bzw. psychischer (Alk). Trotzdem sind sie erlaubt. Vor allem Zigarretten sind eine Frechheit. Aber weisst Du, warum die erlaubt sind, und THC nicht? Weil man mit Zigaretten GEld machen kann. CAnnabispflanzen kann sich jeder selbst in seinem Gewächshaus ziehen.
Und was bittesehr heisst „auf Dauer“? Wenn jemand jeden Tag kifft ist der natürlich genauso beknackt wie jemand, der jeden Tag besoffen ist.

Dass diese Ergebnisse heute verschwiegen werden, lässt mich
vermuten, dass das ganze von Interessengruppen angeheizt wird.
Hoch lebe der Verdienst.

Die Hanflobby?! Die habe ich leider noch nicht wahrgenommen.

* ich bin mein Leben lang auch ohne Selbstbetrug
(Rauschmittel)ausgekommen.

Echt? Kein Sekt an Silvester?

mir widerstrebt der Wohlstandssprudel. Ich mag ihn nicht. Ein Gläschen Wein gerne. Auch ein Bier. Doch bitte Champus! Da nippe ich anstandshalber. Ich weiß, jetzt ruft Du: da schau: Rauschmittel. Wie sagte Sigmund Freud, als ein Student zu ihm sagte (dem starkem Zigarrenraucher): Aber Herr Prof., ein Phallussymbol!? Darauf er: eine Zigarre kann auch mal eine Zigarre sein! Und ging wütend weiter!
Um aufs Thema zu kommen, ich sehe keinen Grund, warum Hasch erlaubt sein soll.

1. es trübt das Bewustsein (wie Alkohol auch)
  2. es ist gesundheitsschädigend (Kosten für die Allgemeinheit)
  3. Es ist eine Einstiegsdroge (wie Alkohol) für härtere Gifte
  4. Es hat nur einen Vorteil: als Medikament für einige Krankeiten.
    Was ich als Zulassungswürdig sehe, ist die Hanfpflanze, die so gut wie kein Alkaoid hat und als Grundstoff für viele produkte dienen kann.
    Grüße
    Raimund

mir widerstrebt der Wohlstandssprudel. Ich mag ihn nicht. Ein
Gläschen Wein gerne. Auch ein Bier. Doch bitte Champus! Da
nippe ich anstandshalber. Ich weiß, jetzt ruft Du: da schau:
Rauschmittel. Wie sagte Sigmund Freud, als ein Student zu ihm
sagte (dem starkem Zigarrenraucher): Aber Herr Prof., ein
Phallussymbol!? Darauf er: eine Zigarre kann auch mal eine
Zigarre sein! Und ging wütend weiter!

-)

Die Anekdote kenne ich. Aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass Du als Jugendlicher nie was getrunken hast.

Um aufs Thema zu kommen, ich sehe keinen Grund, warum Hasch
erlaubt sein soll.

jedem Tierchen sein Pläsierchen…

1. es ist gesundheitsschädigend (Kosten für die Allgemeinheit)

Die Gesundheitsschädigung ist nicht vorhanden oder hervorzuheben, wie verschiedene Studien belegt haben. Sonst würde man es ja nicht als Medikament testen, oder?
Das Ungesunde an Joints ist der Tabak. Und die Tatsache, dass gestrecktes Haschisch natürlich alles von Autoreifen bis Hundescheisse enthalten kann. Und da wären wir mal wieder bei einem Argument für kontrollierte Abgabe in Coffeshops: Das Zeug unterläge Kontrollen und man könnte sihc irgendwo beschweren. Wenn Dein Wein gepanscht ist, findest Du das ja sicher auch wenig erbaulich.

1. Es ist eine Einstiegsdroge (wie Alkohol) für härtere Gifte

Alkohol und thc eigentlich weniger. Einstiegsdroge Nr.1 ist die Zigarrette, die man überall -frei auch für Kinder zugägnlich- an Automaten kaufen kann. (Auch das ist mit Studien belegt. Leider kenne ich die Links nicht mehr.)
Solange sich DAS nicht ändert, ist jede weitere Argumentation der Politik gegen thc-produkte völlige Heuchelei.

1. Es hat nur einen Vorteil: als Medikament für einige
    Krankeiten.

Ja, und als Schmerzmittel in geringen Dosen. Es kommt halt auf die Dosis an…

Was ich als Zulassungswürdig sehe, ist die Hanfpflanze, die so
gut wie kein Alkaoid hat und als Grundstoff für viele produkte
dienen kann.

Na immerhin hier siehst Du ganz klar die Realität. Tun viele andere in dieser Debatte leider nicht. Da muss nur das Wort „Hanf“ fallen und statt Argumenten wird nur noch auf die „linken 68er“ eingedroschen…

ciao

…dass Du als Jugendlicher nie was getrunken hast.

Selbstverständlich! Und bin besoffen Auto gefahren! leider. Nur mein (oder der der Mitmenschen) Schutzengel hatte gerade seinen guten Tag.
Das soll aber nicht heißen, dass es deshalb gut und richtig war!

Um aufs Thema zu kommen, ich sehe keinen Grund, warum Hasch
erlaubt sein soll.

jedem Tierchen sein Pläsierchen…

1. es ist gesundheitsschädigend (Kosten für die Allgemeinheit)

Die Gesundheitsschädigung ist nicht vorhanden oder
hervorzuheben, wie verschiedene Studien belegt haben. Sonst
würde man es ja nicht als Medikament testen, oder?
Das Ungesunde an Joints ist der Tabak. Und die Tatsache, dass
gestrecktes Haschisch natürlich alles von Autoreifen bis
Hundescheisse enthalten kann. Und da wären wir mal wieder bei
einem Argument für kontrollierte Abgabe in Coffeshops: Das
Zeug unterläge Kontrollen und man könnte sihc irgendwo
beschweren. Wenn Dein Wein gepanscht ist, findest Du das ja
sicher auch wenig erbaulich.

Kein körperlicher Schaden wie Lepra oder Keuchhusten. Nein, ich kann mich (wie ich schon erwähnte) noch sehr gut erinnern, als man feststellte, dass Hasch die Erbanlagen schädigt) Dass es trotzdem als Medikament verwendet wird, ist selbstverständlich. Dieser Schaden ist mit Sicherheit geringer, als der Nutzen für den Kranken. Es gibt kein Heilmittel ohne Nebenwirkung.

1. Es ist eine Einstiegsdroge (wie Alkohol) für härtere Gifte

Alkohol und thc eigentlich weniger. Einstiegsdroge Nr.1 ist
die Zigarrette, die man überall -frei auch für Kinder
zugägnlich- an Automaten kaufen kann. (Auch das ist mit
Studien belegt. Leider kenne ich die Links nicht mehr.)
Solange sich DAS nicht ändert, ist jede weitere Argumentation
der Politik gegen thc-produkte völlige Heuchelei.

Wäre auch angebracht, alle Zigarettenautomaten zu vernichten. Und, (Beispiel Finnland: Alkohol), Zigaretten nur noch in der Apotheke. Abgabe nur an Personen über 18 Jahren.

1. Es hat nur einen Vorteil: als Medikament für einige
    Krankeiten.

Ja, und als Schmerzmittel in geringen Dosen. Es kommt halt auf
die Dosis an…

Richtig: als Medikament!
Grüße
Raimund

Na endlich
Hi Henne,

endlich mal ein Beitrag, der sich mal etwas tiefer mit der Sache befasst! Alle anderen reden mehr oder weniger im Kreis. Der Konzern, der dahintersteht, war meines Wissens nach DuPont, das erste Verbot von Haschisch fiel in den gleichen Zeitraum wie die erste Vermarktung des Nylons.
Cannabis ist eine echt wertvolle Pflanze, die es aber vermag auf nachhaltige Weise die Umsätze der Chemiegiganten zu kürzen, was die wahre Verbotsintention nahelegt…

Gruß

Ollie

Eins fehlt meine lieben Leute
Hallo an alle,

Eure Argumentation dreht sich im Kreis. Droge schlecht-> verbieten. Droge lässt sich nicht verbieten->Alkohol erlauben, damit Kompromiss gefunden ist… Oder wie auch immer. Warum eigentlich lassen sich Drogen nicht verbieten? Warum entsteht dann die Beschaffungskriminalität? Warum gehen die Leute diese Risiken beim Konsum der Drogen ein? Schonmal daran gedacht, dass es für diese Menschen eine der ganz wenigen akzeptablen Möglichkeiten sein könnte, in dieser Welt etwas angenehmes zu empfinden? Und all diejenigen, die es sich hier bequem und gesichert eingerichtet haben, steht es meiner Auffassung nach nicht zu, über die zu urteilen, die das nicht haben. Sobald Menschen das ausgeprägte Verlangen entwickeln, Drogen zu nehmen, läuft doch etwas falsch.

Gruß

Ollie

Junge, Junge,

Du hast aber ein echtes Problem, oder?

Es ist symptomatisch für unser
Zeit, dass wir Bewustseinstrüber brauchen.

Schon mal von „Runners High“ gehoert? Willst Du uebermaessiges Joggen auch verbieten? Oder Meditation/Beten/In-Die-Kirche-Gehen? Autogenes Training? Konzentrationsuebungen? Tai-Chi? Musik-Machen? Sex? Oder hast Du einfach absolut keine Ahnung, wovon Du sprichst?
Oder bist Du’n Zeuge?

Hasch hat einen
gesundheitlichen Nachteil: es schädigt die Erbanlagen.

Das oben geopostete Gutachten der Staatsanwaltschaft Luebeck hast Du nicht gelesen oder? Oder nur nicht verstanden?

Ließ mal genau, was ich geschrieben habe: Rauschgifthändler
sind Massenmörder. Also „Menschen“, die nicht

hallo, Thorsten,
Du hast ein psychisches Problem, Du solltest mal ein paar Besuche bei einem psychiater buchen.
Außerdem scheinst Du Gefallen an der „Vergewaltigung“ gehabt zu haben. Na, ja, bei dem Elternhaus! Dass das nicht unbedingt das beste war, erkennt man an Deiner gewählten Ausdrucksweise.
N,ja, nicht jeder kann sich benehmen. Da hilft auch die Uni nichts.
Eigentlich schade!
Grüße
Raimund

Lieber Raimund,

Du hast ein psychisches Problem, Du solltest mal ein paar
Besuche bei einem psychiater buchen.

Wie kannst Du das beurteilen?

Außerdem scheinst Du Gefallen an der „Vergewaltigung“ gehabt
zu haben.

Du bist echt krank!

N,ja, nicht jeder kann sich benehmen.

Und Du meinst, hier verfassungsfeindliche Parolen vom Stapel zu lassen zeugt von guter Kinderstube, ja? Die Wuerde des Menschen ist nach Art. 1 des Grundgesetztes unantastbar. Das versteht sich schlecht mit Steinbruch.
Laut liberaler Theorie, die mehr oder weniger die Grundlage unserer Gesellschaft ist, muss man zwar eine ganze Menge tolerieren, nicht aber Intoleranz. Dich also nicht.
Darueber hinaus faende ich es sehr angebracht, wenn Du Dich fuer Deine Vereinnahmung und spaeteren Ausrutscher bei mir entschuldigen wuerdest. Aber damit ist wohl nicht zu rechnen.

Thorsten