Haschisch-Regelung für unverständlich

Moin!

Vorweg: Hier geht’s zwar um Drogen, aber ich will mich nicht irgendwie aus einer Sache rauswinden. Ich verstehe da nur was nicht und möchte nähere Infos dazu.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es doch in Deutschland erlaubt, den Eigenbedarf an Haschisch bei sich zu haben.
Wenn ich hier schon falsch informiert bin, sagt mir bitte wie’s wirklich gemeint ist.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Warum bekommen dann viele Paffer bei einem Drogentest Panik? Solange sie keine andern Drogen nehmen, müsste das doch eigentlich okay sein.

2. Gibt es da noch Unterschiede zwischen der Art bzw. Form des Haschischs (Marihuana, Cannabis, Peace…)?

3. Soweit ich weiss, kann der Drogentest keinen Zeitpunkt des Konsums feststellen, der Konsum kann doch nur bis zu 8 Wochen nach der Einnahme noch erkannt werden. Wenn ich vor zwei Wochen gepafft hätte und heute Auto fahre, dann würde man mir nachweisen können, dass ich Haschisch konsumiert habe, das ist klar. Aber Autofahren ist doch in Ordnung (nach zwei Wochen ist die Wirkung ja nun wirklich weg). Oder nicht?

Weiss jemand mehr dazu?

Gruss
Lanzelot

meines wissens nach, kann einem auch der führerschein entzogen werden, wenn man zugerauscht mit dem fahrrad erwischt wird. bei drogen (ob weich oder nicht), kommt es m.E. vor allem auf die prävention an (möglichst keine berauschten im strassenverkehr).

die sache mit dem eigenbedarf den man dabeihaben darf ist aber länderunterschiedlich. ich denke aber, das es im internet genug drüber zu lesen gibt…

der shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Showbee!

meines wissens nach, kann einem auch der führerschein entzogen
werden, wenn man zugerauscht mit dem fahrrad erwischt wird.
bei drogen (ob weich oder nicht), kommt es m.E. vor allem auf
die prävention an (möglichst keine berauschten im
strassenverkehr).

Ist klar, so soll’s ja auch sein.
Aber wenn ich auf einer Party paffe und erst ein paar Tage später wieder fahre, weist mir ein Drogentest Haschischkonsum nach, obwohl die Wirkung weg ist und ich vollkommen nüchtern fahre. Das könnte doch zu einem Problem werden, das eigentlich gar nicht existiert.
Oder gibt es da noch was anderes, dass eindeutig beweist, ob man jetzt gerade berauscht ist oder nicht?

die sache mit dem eigenbedarf den man dabeihaben darf ist aber
länderunterschiedlich. ich denke aber, das es im internet
genug drüber zu lesen gibt…

WO?
Ich habe bisher immer nur Seiten von irgendwelchen durchgeknallten Freaks gefunden, die beschreiben, wie man am besten anbaut und so’n Schrott.

Gruss
Lanzelot

Hallo,

für eine ähnliche Frage weiter unten in diesem Brett hatte Bebro diese informativen Links genannt:

http://www.hanflobby.de/recht/fuehrerschein-ade/

http://www.wdr.de/tv/recht/rechtneu/rn9901/rl01467.htm

Dort findest Du die Antwort(en) auf deine Frage.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang!

Vielen Dank für die beiden Links.

Hab’s gerade mal überflogen und bin zu einem Schluss gekommen:
Ganz gerecht ist das Recht da nicht!

Gruss
Lanzelot

hi ritter lanzelot,

Ist klar, so soll’s ja auch sein.
Aber wenn ich auf einer Party paffe und erst ein paar Tage
später wieder fahre, weist mir ein Drogentest Haschischkonsum
nach, obwohl die Wirkung weg ist und ich vollkommen nüchtern
fahre. Das könnte doch zu einem Problem werden, das eigentlich
gar nicht existiert.
Oder gibt es da noch was anderes, dass eindeutig beweist, ob
man jetzt gerade berauscht ist oder nicht?

naja, bei der bundeswehr haben sie uns gesagt, das es eine art flashback geben könnte (nur könnte), das habe wohl irgendein prof. der medizin festgestellt und daja medizinisch begutachtete „menschenversuche“ zu der problematik fehlen … ist das so!

meiner meinung nach, sollte man eben vorsichtig sein, wenn man was nimmt. unfair finde ich es bloss, wenn ich mir die diskojunkies angucke, die sonntag morgens total verstrahlt rumrennen und der staat denen nichts kann.

die sache mit dem eigenbedarf den man dabeihaben darf ist aber
länderunterschiedlich. ich denke aber, das es im internet
genug drüber zu lesen gibt…

WO?

hmm. versuch doch mal www.google.com … wenn du da was eingibst. oder versuche es auf der seite deines bundeslandes

Ich habe bisher immer nur Seiten von irgendwelchen
durchgeknallten Freaks gefunden, die beschreiben, wie man am
besten anbaut und so’n Schrott.

tja… schau dir doch mal www.treuhanf.de an, das ist mal was sinnvolles aus hanf!

Gruss
Lanzelot

tja, mehr kann ich zu dem topic auch nicht beisteuern… nur, das meiner meinung nach, manch polizeikontrolle gar nicht auffällt, das vor ihnen bei der kontrolle einer zugeharzt am lenkrad sitzt …

der ritter shob

und nicht nur dort …
… liegen recht und gerechtigkeit weit auseinander !

leider in gottes namen!

der shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]