Hase buddelt und buddelt und buddelt

Hallo!

Stellt euch vor, seit einigen Wochen habe ich für mein Kaninchen draussen ein Freigehege, in dem es Tagsüber herumhoppeln kann und Gras fressen kann und eben an der frischen Luft ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es tag für tag einen Tunnel buddelt. Erst war das nicht so schlimm, denn das Gehege ist relativ groß und das loch war klein, doch mittlerweile geht das Loch ca 1,50 m unter die Erde und hat anscheinend eine Art Hohlraum, denn wenn der Hase forwärts rein hüpft, kommt er auch forwärts wieder raus. Außerdem rupft er sich Gras aus und schleppt es samt Zweige und Moos nach unten. Abends schüttet er aber alles schön wieder zu und „tarnt“ es mit Blättern. Machen alle Kaninchen sowas, wenn man sie draußen hält? Ist das ein Zeichen, dass es ihm gut geht, oder eher, dass er einen neuen Stall will, den er sich dann mal eben selber baut und einrichtet? :smile:
Danke im Voraus,

katrin

Durchaus normal…
Hallo Katrin,

Dein Kaninchen ist eben kein Hase! Kaninchen sind Höhlenbewohner (im Gegensatz zu Hasen). Diese Höhlen buddeln sie sich selbst. Er fühlt sich also offenbar heimisch. Soweit, so gut. Jedoch: Er wird immer weiter buddeln, Kaninchenbaue nehmen, wenn möglich, Gebiete von mehreren Dutzend Quadratmetern ein.
Ja, das heisst, dass er sich bald unter Deinem Käfig durchgebuddelt hat und dann entweder weg ist oder so langsam Deinen gesamten Garten umgräbt. Das kannst Du nur verhindern, indem Du den Boden unter dem Käfig komplett untermauerst (so eine Art Pool, gefüllt mit Erde).

Grüße,

Anwar

Hallo Katrin,

wie schon geschrieben, ist das eine ganz normale Sache.
Zur Sicherheit könntest Du die Fläche des Geheges tief-wirklich tief- ausheben und Hasendraht verlegen. Sonst ist er/sie nämlich mal weg.
Das Kaninchen baut sich in der Höhle ein Nest. Sollte es ein Mädchen sein, würde ich an Deiner Stelle mal den TA aufsuchen, um eine Scheinschwangerschaft ausschließen zu lassen. Wie schon geschrieben - nur zur Sicherheit.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Katrin!
Kaninchen sind unterschiedlich fleißig beim Buddeln, Deins scheint zu den ganz eifrigen zu gehören! Was für eine Art Gehege hast Du denn? Kann man es auf dem Rasen leicht verschieben? Meine Kaninchen haben ein Gehege aus Dachlatten (Rahmen) und Maschendraht. Oben ist es zu mit einem Klappdeckel, damit die Hüpfer nicht raushüpfen. Wenn die Langohren mal ein Loch buddeln, stelle ich das Gehege einfach ein Stück weiter und mache das Loch wieder zu, sonst stolpert man irgendwann überall. ;o)
Wenn Du das Kaninchen immer weiter buddeln läßt, wird es sich irgendwann wirklich rausbuddeln und abhauen, oder es fällt der nächsten Nachbarkatze zum Opfer oder ähnliches. Ein Hauskaninchen hat nicht wirklich gute Überlebenschancen in „freier Wildbahn“. Außerdem willst Du es ja sicher behalten!
Also solltest Du entweder ein verschiebbares Gehege bauen oder den Boden entsprechend sichern, wie meine beiden Vorredner ja schon vorschlugen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim zähmen des kleinen Wühlmäuschens! ;o))
Liebe Grüße
Momo