Hase zu vergeben!

Diesen winter bekam ich 2 kleine hasen babys. Da sie sonst zum Schlachter kämen mussten sie so schnell wie möglich zu mir ziehen.Unser Problem war nur ,dass wir die geschlechter der beiden noch nicht wussten und es sich nun herausstellte dass sie beide männlich sind…Eine zeit lang vertrugen sie sich gut doch mit eintreten der geschlechtsreife kommt es immer wieder zu kleineren raufereien und gegenseitiges Rausreisen des felles.
Ich habe mir gründlich überlegt wie es nun wietergehen soll und bin dazu gekommen einen meiner jungs herzugeben und ein weibchen für den anderen zu holen…hat jemand interesse und einen schönen stall mit auslauf für meinen junge??

Hallo Kiki,

auch ich habe 2 Hasen die für den Topf bestimmt waren gerettet. Angeblich sollten es 2 Mädels sein, was sich im Nachhinein als Trugschluss rausstellte. Eines Morgens fand ich 8 Junge im Stall.
Ich habe das Männchen sofort kastrieren lassen, einen Monat in Einzelhaft gehalten und danach wieder mit der restlichen Familie vereint. Ging supergut.

Da ich nicht alle Kaninchen behalten konnte, habe ich für den größten Teil (5) ein gutes Zuhause gesucht. Leider waren bei dem Wurf 7 Männchen und nur ein Weibchen dabei. Leider deshalb, weil ich die Männer alle habe kastrieren lassen (Tierarztkosten).
Sie leben heute sehr friedlich in einem großen Gehege mit Hasenstall. Sie kuscheln alle miteinander.

Meiner Meinung nach solltest Du die Männchen kastrieren lassen. Falls Du das eine doch abgeben möchtest und Dir eine Häsin anschaffen willst, musst Du das eine Männchen unbedingt kastrieren lassen sonst geht Dein Hasenpärchen in Produktion…

Übrigens wird zwischendurch immer noch ‚gerammelt‘. Allerdings hat das nichts mit Fortpflanzung zu tun, sondern ist nur ein Dominanzverhalten.

Ich wünsche Dir mit Deinen Mümmelmännern viel Spaß.

Subaki

Hallo,

warum läßt Du die 2 Jungs nicht kastrieren und so können sie zusammenbleiben. Unkastrierte Rammler gehen eh mit keinem anderen Kaninchen, auch nicht mit Mädels, es sei denn Du willst dauernd Junge haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 2 Jungs oft viel besser miteinander können als 2 Mädels, klar die optimale Haltung ist ein Männchen und ein Weibchen. Aber ich würde es auf jeden Fall probieren.

Wenn Du genügend Platz bieten kannst (mind. 2 qm pro Tier auf einer ebenen Fläche) so kann daraus ne ganz tolle Männerfreundschaft werden. Und kleine Reibereien kommen immer mal wieder vor.

Falls Du aber wirklich lieber ein Mädel dazunehmen willst, dann laß den Rammler der bei Dir bleibt auf alle Fälle kastrieren und warte die Kastrafrist von 6 Wochen ab, danach kannst Du vergesellschaften.

Und besser über ein Kaninchenforum Dein Kaninchen an den Mann/Frau bringen, da findet man am ehesten einen schönen Platz.

Das hier ist ein sehr großes Forum: http://www.kaninchenschutzforum.de/

Liebe Grüße

Sabine

Muss dir leider sagen dass es sehr schwer ist für Kaninchen oder Hasen einen tierlieben Abnehmer zu finden der ihn nicht in die Pfanne hauen will.Ist leider so.Ich hab selbst vor 2 Jahren ein Kaninchenbaby aus einem Zirkus gerettet konnte ihn aber nicht selbst halten da ich Hunde u Katzen habe und das Kaninchen nur selten ohne Stress mal rumhoppeln konnte.Hab weder im Internet noch in Zeitungen keinen gefunden ,jetzt habe ich zum Glück über private Ecken einen Kaninchenliebhaber gefunden :wink: Wünsche dir trotzdem viel Glück