Hasen im heizkeller überwintern?

Haben heute 6 hasenbabys bekommen (zwergkaninchen)
Nun kann ich diese aber nicht wie geplant in der garage überwintern da es den kleinen bestimmt zu kalt sein wird.
Es gäbe noch die möglichkeit im heizkeller - allerdings gibts da kein fenster. Dh die hasen hätten nur tageslicht wenn ich hier und da mal die türe öffne.
Wäre das eine bessere idee als in der kalten garage zu überwintern?

Hallo,
ist die Mama dabei und Außenhaltung gewöhnt? Wo lebt die denn im Winter? In deren Nähe sollten wohl auch die Zwerkkaninchen! Oder sind es Handaufzuchten „ohne Anhang“? Dann gehören sie eher in die Wohnung - außer Ihr rennt dauernd in den Keller ;-))

Gruß vom
Schnabel

Wie, ihr habt Hasenbabys bekommen? Woher habt ihr sie denn? Sind es neugeborene Babys? Es klingt nämlich fast so, als hättet ihr die auf die Welt gebracht …

Seid ihr irgendwie eine Notaufnahmestelle, oder wieso habt ihr geplant, sie in der Garage überwintern zu lassen? - Wo sollen sie denn endgültig hin?

Ich glaube, ohne mitzuteilen, wie alt diese Babys genau sind und welche Rasse, kann hier niemand eine Auskunft geben. Hier ist aber eine sehr gute Kaninchen-Informations-Seite:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Und hier ist noch eine Seite zur Beleuchtung:
http://kaninchenstall.info/Kaninchenstall/Kaninchenstall-Voraussetzungen/Helligkeit/Helligkeit.html

Ich kann mir aber vorstellen, dass Kaninchenbabys dringend Tageslicht brauchen, damit ihre Knochen fest werden (Vitamin D). Beim Menschen ist das jedenfalls so, und der ist ja auch ein Säugetier.

Danke für die links die werde ich mir gleich ansehen
Mutter ist ein zwergwidder und vater ein zwergkaninchen
Heute nacht wurden die 6 häschen geboren

Haben die hasen im frühling bekommen. Sie waren bis vorige woche im garten. Sind also die aussentemperaturen gewohnt

Danke für den vitamin d hinweis

Ich werde mich morgen noch in einem fachgeschäft informieren!

Hallo

Dann lasst die Babys und ihre Mutter bitte jetzt da, wo sie sind und lasst sie in Ruhe. Wenn man Tiermütter direkt nach der Geburt zum Umzug zwingt, dann versorgen sie oft ihre Babys nicht mehr. Allerdings müsstet ihr darauf achten, ob die Mutter die Babys gut zudeckt, und dass die nicht draußen rumliegen.

Nein, bitte nicht im Fachgeschäft. Da sind die Kaninchen eine Ware, und keine Mitgeschöpfe, und viel Ahnung haben die Verkäufer da auch nicht immer. Auf jeden Fall steht bei der Information im Fachgeschäft immer das Wohl des Tierbesitzers im Mittelpunkt, und nicht das Wohl des Tieres.

Die Seite ‚diebrain‘ ist sehr viel besser als Informationen aus dem Fachgeschäft, jedenfalls wenn es deine Kaninchen gut haben sollen. Allerdings kriegt man da oft zu lesen, dass vieles, was einem das Fachgeschäft verkauft hat, nicht gut tauglich ist für eine artgerechte Haltung.

Es gibt bestimmt auch spezielle Kaninchen-Foren, wo es meistens einige Leute gibt, die wirklich was von der Sache verstehen. Allerdings wirst du da damit rechnen müssen, dafür getadelt zu werden, dass ihr ohne Sachkenntnis Kaninchen züchtet, wo die Tierheime voll sind von solchen Kaninchen.

Beachte bitte, dass die Jungen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen. -
Und dass es wichtig ist, dass sie ausreichend Platz haben. Was üblicherweise als Kaninchenstall angeboten wird, ist um ein vielfaches zu klein.

Viele Grüße

4 Like

Hallo

Mindestens 12 Wochen bei der Mutter? Eher längstens 12 Wochen, den Zwergkaninchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif.

Nicht, dass wir in Kürze eine Anfrage bekommen „Hilfe, wohin mit all den Kaninchen…?“ :wink:

Gruss, Sama

1 Like

Ne, die Männchen sollen genau 12 Wochen bei der Mutter bleiben, und die anderen gerne noch länger.

Hallo,

ich fände es sinnig, bei Fragen den halbwegs richtigen Artnamen zu nennen, also in diesem Fall Kaninchen. Hasen sind nur wildlebend bekannt, ev. nur marginal mit Kaninchen verwandt, etwa so, wie Menschen mit Gorillas - oder weniger.

Gruß, Paran