Hasen = Stubenrein

Hallo zusammen,

meine 2 Hasen (m/w) sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und haben leider immernoch die schlechte Angewohnheit in der WOhnung in „IHRE ECKEN“ zu knüddeln.
Weiß jemand ob es ein Mittel (Spray, „Haushaltmittelchen“ etc.) gibt, damit sie das in in Zukunft lassen?
Bzw. kann mann den Hasis das in dem Alter überhaupt noch abgewöhnen?

Dankeschön und lieben Gruß

Huhu!

Also zuallererst, es gibt Kaninchen, die lernen es nie…damit muss man dann leben.
Aber ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben!
Du sagst, sie machen in bestimmte Ecken (hauptsächlich)? Ich würde dann bei dir so vorgehen:

Stelle an die entsprechenden Stellen Klokisten auf. Da würde ich (zumindest für den Anfang, darauf achten, dass die große genug sind. Es eignen sich zB Käfigunterschalen oder ich nehm auch so geschlossene Gemüsekisten. Schau mal was du so findest.
Die müssen genau an den Stellen stehen, auch wenn sie damit erst mal im Weg sind. Diese Kisten würde ich zuoberst mit altem Heu befüllen (also entweder nur über die sonstige Einstreu drüber, oder auch die gesamte kiste mit Heut) - Kaninchen scheinen sich besonders gern im Heu zu entledigen. Die Bemmerln tust du mit ins Klo. Falls es zu verantworten ist, würde ich diese Klos nicht zu häufig reinigen am Anfang, sondern lieber täglich eine dünne Lage Heu drüber, damit sie nicht feucht sitzen wenn sie aufs Klo gehen(unbedingt drauf achten, dass keine Fliegen dort Eier ablegen!)… Kaninchen orientieren sich am Geruch. Daher auch ruhig am Anfang die Bemmerln, die du an der Stelle findest direkt ins frische Klo geben.
Für den Anfang würde ich mir zwei Tage suchen, wo du viel Zeit hast, sie im Auge zu behalten.
Und dann heißt es ganz konzequent sein. Wenn deine Kaninchen sich anheben lassen, kannst du versuchen sie auf frischer Tat zu ertappen (pinkeln erkennt man ja gut am hochgereckten Schwänzchen, und wer kennt nicht den aptischen Köttelblick :wink: ) mit einem „Nein“ abzustrafen und sie dann ins Klo zu setzen. Das wäre bei meinen aber nicht gegangen, die mögen anfassen nur bedingt und hochnehmen schon gar nicht. Ich habe mich darauf beschränkt, die Köttel einzusammeln, sobald ich sie irgendwo liegen sah. Das heißt auch für eine einzige Kugel sofort aufstehen wenn du sie entdeckst und ab ins Klo… wie gesagt, sie orientieren sich sehr nach dem Geruch, und herumliegende Bemmerln des anderen können ein Kaninchen dazu animieren dort auch zu „markieren“. Pfützchen die du findest mit Klopapier aufsaugen und auch das ins Klo geben.
So sollte es eigentlich klappen. Wichtig ist wirklich, ganz konzequent zu unterbinden, wenn sie woanders hinmachen.
Wenn sie das gut verstanden haben, kannst du dann ganz allmählich beginnen, die Klokisten immer um ein paar Zentimeter dahin zu verschieben, wo du sie gern hättest, bzw sie wieder zu reduzieren.

Auch gut ist, ihnen das Futter nur so anzubieten (zumindest für eine Weile), dass die dazu ins Klo müssen. Kaninchen machen gern beim fressen oder kurz danach. Also meine Heraufe steht zB direk übern Klo

Viel erfolg
Aj