Hasen trinken kaum noch - liegts an der Kälte?

Hallo, ins Rund!
Habe eine dringende Frage an die Kaninchen-Spezis unter euch:

Wir haben seit dem Sommer zwei Kaninchenmädchen, die wir auf dem Balkon halten. Der geräumige Stall steht gut geschützt gegen Wind, Wetter u. pralle Sonne unter einer Dachschräge, und den beiden geht es augenscheinlich ganz prima.
Es ist nur so, dass sie fast gar nichts mehr trinken, seit es kalt geworden ist. Dass sie weniger Wasser benötigen als im Sommer, ist mir schon klar, aber die zwei trinken zusammen am Tag nun kaum 50 ml -kann das normal sein? Als die Aussentemperatur noch bei 15° lag, haben sie täglich immerhin noch ne große Hasentränke leergezischt, im Sommer manchmal zweieinhalb.

Viel Nassfutter bekommen sie auch nicht, jeder eine Möhre pro Tag, oder das Äquivalent in anderem Gemüse. Sonst gibt es morgens ein Schälchen Trockenfutter und zweimal täglich einen großen Batzen Heu.

Ich bin nun nicht sicher, ob ich unsere Damen sicherheitshalber mal zum Tierarzt bringen sollte. Wie ist denn das mit euren Hasen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

„Luise“

Hast du Kaninchen (Oryctolagus) UND Hasen (Lepus)?

Hallo, Luise

Hast du ‚Kaninchen‘(Oryctolagus) UND ‚Hasen‘(Lepus)? Die Haltung von ‚Hasen‘
dürfte auch in deinem Land kaum erlaubt sein…

http://www.ponyhof-
wulften.de/Tiergehege/Hase_und_Kaninchen/hase_und_kaninchen.html
http://www.wackelnasen.net/index.php?action=hase-kan…

Gruss
Adam

Hallo Adam!

„In meinem Land“ sagt man zu Kaninchen auch Hasen oder Stallhasen. Und Haare werden wohl in jedem Land der Welt gespalten. In diesem Sinne vielen Dank für dein hilfreiches Eingehen auf meine Ausgangsfrage.
Es ist natürlich möglich, dass das Trinkverhalten von Hasen sich deutlich von dem der Kaninchen unterscheidet, sei es nun Sommer oder Winter, vielleicht ist auch das von Land zu Land verschieden. In dem Fall wäre meine Fragestellung selbstredend sehr irreführend. Ich entschuldige mich.

Nochmals vielen Dank und völlig legale Grüße von

„Luise“

Hallo Luise,

im Winter trinken Kaninchen (oder auch Stallhasen :wink: ) sehr wenig. Ich selbst habe im Winter keine Dauertränke an meinen Ställen, sondern biete 2 bis 3 mal die Woche handwarmes Wasser im Napf an. Wenn ich kaltes Wasser anbiete, trinken sie so gut wie gar nicht.
Also solltest du dir keine Sorgen machen, so lange sie sonst gesund sind.
Zum Tierarzt solltest du nur gehen, wenn irgendwelche Anzeichen auftreten, die auf eine Erkrankung hindeuten. Der Tierarzt ist meistens eine starke Belastung für die Tiere und wenn es keinen Grund gibt, sollte man dies sich und seinen Lieblingen ersparen.

Ich wünsche noch viel Spaß mit den beiden.

Viele Grüße Kathrin

Danke + * für die sehr hilfreiche Antwort! :smile: owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
ich geh jetzt ma davon aus, dass du keine hasen sondern kaninchen hast^^:
also ich hab 4 kaninchen, alle in sehr artgerechter gehege-haltung draußen. ich kann jetzt nur sagen, wie das bei meinen ist: die nippeln sowohl eiskaltes wasser als auch handwarm - aber im sommer natürlich mehr, weil sie halt (wie auch menschen) bei hitze mehr dust als sonst haben.
lg