Hallo,
schön, daß Deine Lilli nicht alleine leben muß.
Eigentlich sollten sich die 2 Kaninchen vor der Zusammenführung weder sehen noch riechen können, also ist die Trennung durch ein Gitter schlecht. Besser wäre, die 2 in getrennten Zimmer zu setzen (sollten sich eigentlich 4 Wochen lange nicht sehen können, aber ich würde es früher probieren).
Ganz wichtig: Ein neutraler Raum wählen, damit keiner Heimvorteil hat. Viele Versteckmöglichkeiten anbieten (einfach einen Karton umdrehen und 2 Löcher rein, damit es keine Sackgasse gibt. Bischen Futter verteilen und dann beide reinsetzen (kein Käfig sondern ca. 4 qm Platz anbieten).
Dann wird vermutlich gejagt, gerammelt usw. Das sieht meist nicht schön aus, aber solange sie sich wirklich nicht total ineinander verbeißen auf keinen Fall trennen. Wenn Du es nicht aushälst, mal rausgehen und einen Kaffee trinken. Bei Jungs und Mädels funktioniert es meist gut.
Wie alt sind die beiden? Ist das Männchen auch kastriert?
Wenn sie zusammensitzen oder zusammen aus einem Napf fressen, sich putzen - dann kannst Du sie an ihren Platz bringen wo sie bleiben sollen, aber bitte keinen Käfig, das geht auf die Dauer nicht. Also mind. 4 qm auf Dauer Tag und Nacht, mehr wäre noch schöner.
Nur Mut, ich hab schon so viele Vergesellschaften hinter mir, das wird schon. Übrigens, es kann manchmal auch einige Wochen dauern bis es die totale Liebe wird, aber es lohnt sich meist. Ganz selten verstehen sich Kaninchen überhaupt nicht.
LG Sabine