kann mir jemand Tips geben, wie man am Besten
eine Zwerghäsin auf Diät setzt? Es haben mir jetzt
schon mehrere gesagt, dass sie z.B. zun Decken zu
dick ist, außerdem ist es wahrscheinlich auch
für die Häsin besser, weniger mitrumzuschleppen, oder?
Du hast völlig recht. Übergewicht führt zu einer kürzeren Lebensdauer und das Zulassen klappt dann auch nicht.
Um die Häsin etwas schlanker werden zu lassen ist nicht viel nötig. Einfach viel Grünfutter und Heu füttern, kein Brot oder Brötchen, kein Fertigfutter mit hohem Getreideanteil. Dafür Zweige vom Apfelbaum zum Knabbern. Freilauf für mehr Bewegung wäre nicht schlecht.
Das Futter aber allmählich umstellen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
Viel mehr geht nicht. Du solltest in 6 bis 8 Wochen die ersten Erfolge sehen. Einmal wiegen pro Woche wäre natürlich sehr nützlich zur Kontrolle, muss aber nicht sein.
Hallo, ich stimme Kathrin absolut zu.
Um die Häsin etwas schlanker werden zu lassen ist nicht viel
nötig. Einfach viel Grünfutter und Heu füttern, kein Brot oder
Brötchen, kein Fertigfutter mit hohem Getreideanteil. Dafür
Zweige vom Apfelbaum zum Knabbern. Freilauf für mehr Bewegung
wäre nicht schlecht.
Das Futter aber allmählich umstellen, um Verdauungsprobleme zu
vermeiden.
Bewegung ist das A und O, hoffe die Dame hat genügend Freilauf.
Aber… warum decken, es gibt doch so viele arme Karnickel in den Tierheimen und überall waum muß man die Population noch weiter vermehren ???
Viele Grüße Familienmensch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schon mal für die Tips,
das Problem ist nur, dass ich noch drei andere Hasen im Stall hab’,
für die ist es aber nicht schlecht,wenn sie hauptsächl.
nur noch Gemüse bekommen, oder ?
Als Trockenfutter bekommen sie immer peka Nagerglück,
falls das jemand kennt.und zum Thema Freilauf, eigentlich hätte sie ja über 20qm Freilauf, aber sie ist recht ein Bewegungsmuffel.
Und noch eine Frage, sollte man Hasen nur einmal täglich,
oder mehrmals täglich füttern??
Hei bitte mehrmals täglich füttern, ein Hase ist ein Dauerfresser und-verdauer. Bekommt er unreglmäßig Nahrung kann er schwere Darmprobleme kriegen. Den anderen karnicklen schadet es nicht wenn sie mal kein Kraftfutter bekommen.Es grüßt Familienmensch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem ist nur, dass ich noch drei andere Hasen
im Stall hab’,
für die ist es aber nicht schlecht,wenn sie hauptsächl.
nur noch Gemüse bekommen, oder ?
Den anderen schadet das auch nicht.
Als Trockenfutter bekommen sie immer peka Nagerglück,
falls das jemand kennt.
Ich persönlich habe schon über 20 Jahre Kaninchen und fütter gar kein Trockenfutter, da dort auch oft viel Getreide enthalten ist, welches dann zum Übergewicht führt.
und zum Thema Freilauf, eigentlich
hätte sie ja über 20qm Freilauf, aber sie ist
recht ein Bewegungsmuffel.
Da geht es den Tieren, wie den Menschen, je dicker desto weniger Lust haben sie sich zu bewegen.
Und noch eine Frage, sollte man Hasen nur einmal täglich,
oder mehrmals täglich füttern??
Ich empfehle 2 mal zu füttern, aber man kann auch einmal täglich füttern, wenn man Heuraufen und Näpfe hat, die verhindern, dass das Futter in die Streu getreten wird bzw. die Kaninchen sich darauf legen.
warum decken, es gibt doch so viele arme Karnickel in
den Tierheimen und überall waum muß man die Population noch
weiter vermehren ???
Das wurde hier schon öfter thematisiert: Eine nicht kastrierte Kaninchendame leidet - so sie nicht gedeckt wird - unter Scheinschwangerschaften (sie leidet wirklich!), dazu kommt das erhöhte Risiko von Gebärmuttererkrankungen usw.usf.
Will man eine riskante Kastration vermeiden, hilft nur decken.
das würde aber bedeuten, dass ständig gedeckt werden müßte, da ein einmaliges Decken keine Schweinschwangerschaft verhindert, sondern nur verschiebt. Neigt eine Ninchen-Dame zu Scheinschwangerschaften, wird sie es nach dem decken/gebähren sofort wieder. Das kann es ja nun auch nicht sein, im Gegenteil. Bei einer tier-/artgerechten Tierhaltung wird das Vermehren von Tieren abgelehnt. Es kommt vor, dass Ninchen-damen unter einer Scheinschwangerschaft leiden, aber eben nur die, die ca. alle vier Wochen über einen langen Zeitraum scheinschwanger werden und dabei sehr ihr Verhalten verändern, z.B. agressiv werden. Diese Tiere sollten kastriert werden, da die Anfälligkeit für tumeröse Veränderungen sehr groß ist. Bei einer Kaninchendame, die maximal 3 - 4 Mal im Jahr scheinschwanger wird und ihr Verhalten nicht groß verändert, leidet nicht. Hier wird von einer Kastration abgeraten, da der Eingriff zu gefährlich ist und es wird angeraten, das Tier regelmäßig untersuchen zu lassen.
Hallo also unsere Kaninchendame ist kastriert weil sie extrem aggresiv zu allen anderen Karnickeln war mit denen wir versucht háben sie zu vergesellschaften. Sie war nie scheinschwanger oder irgendwie merkwürdig. Ich stimme dem generell zu daß ein gelegentliches Decken sicherlich nichts bringt und in Folge dessen die Situation whrscheinlichnnicht ändern wird.
einen schönen Tag noch Familienmensch
meine Beiden Zwerge waren auch zu dick. Es lag in erster Linie an dem Futter von Vitakraft und Co. Das sind ja zum Teil richtige Süchtigmacher drinnen.
Meine Tierärztin hat mir empfohlen die Marke „Bunny“ zu kaufen. Das sind Pellets und im Prinzip nichts anderes als gepresstes Heu. Anfänglich waren sie überhaupt nicht von dem Futter begeistert und haben es schließlich doch gefressen. Auf jeden Fall solltest Du versuchen, getreidefrei zu füttern. Das ist ziemlich unnatürliche Kost. Am Besten nur Heu und Möhren (oder ähnliches Gemüse).
Es ist nicht immer leicht, aber man tut ihnen im enddeffekt echt was gutes…
Lieben Gruß Mia