Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Kaninchenhaltung bzw. Hasenhaltung. Damit habe ich keine Erfahrung, bzw in der Kindheit nur gehabt.
Ein Bekannter hat Kaninchen und ich habe beobachtet, dass die kein Wasser zu trinken bekommen, angeblich müsse das nicht sein.Auch auf meine Nachfrage hin bekomme ich immer wieder gesagt, dass die nichts zu trinken brauchen. Beunruhigt mich einigermassen.
Kann das so richtig sein ? Ich kann mich nur an meine Kaninchen in meiner Kindheit erinnern, die bekamen natürlich Wasser.
Gibt es darüber Informationen, warum man denen kein Wasser gibt. Es kann ja nicht der gesamte Flüssigkeitsbedarf aus dem Gras oder Salat, den sie bekommen, gedeckt werden ?
Danke sehr an Euch !!
kajax
Hallo,
Ein Bekannter hat Kaninchen und ich habe beobachtet, dass die kein Wasser zu trinken bekommen, angeblich müsse das nicht sein.
Diese Ansicht stammt aus der Zeit, in der Kaninchen ausschließlich zum Schlachten gehalten wurden. Die Kaninchen bekamen damals mehrmals am Tag frisches Gras, das genügend Feuchtigkeit enthielt, damit sie nicht verdursteten.
Da es früher keine Trinkflaschen gab, musste man Wasserschalen benutzen. Da die Ställe alle eng waren und meist von mehreren Kaninchen bewohnt wurden, schütteten diese das Wasser oft aus, was zum Durchnässen der Einstreu führte. Dies hatte zur Folge, dass häufiger gemistet werden musste, vor allem im Winter, wenn die Tiere nicht auf nasser Streu liegen durften. Diese Arbeit wollte man sich sparen.
Viele Bauern in meiner Umgebung handhaben das noch immer so. Meine Kaninchen (auch vorwiegend zum Geschlachtetwerden da) haben ebenfalls den ganzen Tag Gras, Heu und Kräuter zur Verfügung (Freigehege) und kriegen trotzdem Wasser. Sie nehmen es zwar an, trinken aber verhältnismäßig wenig.
Kaninchen, die sich langweilen, trinken oft abnorm viel Wasser, besonders, wenn es aus einer Flasche kommt. Häufig ist das eher eine Beschäftigungstherapie für das Tier.
Ein Tier am Überleben halten, kann man offenbar auch mit Mindestmengen - wie gut ihm das tut, sei dahingestellt.
Schöne Grüße,
Jule
Aach, jetzt verstehe ich den Sinn der Sache. Aber schön ist was anderes.
Kann ich trotzdem nicht für gut heissen.
Danke Jule
Hallo Kajax,
ich denke, das hängt in aller Regel davon ab, welches Futter die Kaninchen bekommen. Wenn viel Frischfutter gefüttert wird, werden die Kanichen von sich aus wenig trinken. Füttert man in erster Linie Heu und Trockenfuttermischungen, ist ganz sicher zusätzliches Wasser nötig.
florestino