Hallo w-w-wler,
worauf muss geachtet werden, wenn man sich Hasen anschaffen möchte? kann man die einzeln halten, müssen die lieber zu zweit sein?
Cheers
Quadrinio
Hallo w-w-wler,
worauf muss geachtet werden, wenn man sich Hasen anschaffen möchte? kann man die einzeln halten, müssen die lieber zu zweit sein?
Cheers
Quadrinio
Hallo Quadrinio,
Hasen draußen oder drinnen? Egal wo, zu zweit ist auf jeden Fall besser. Wir fühlen uns doch auch einsam, wenn wir alleine sind… Nein, echt es ist unwesentlich mehr Arbeit, aber doppelt so viel Freude. Draußen ist wichtig, dass die Hasen sich nicht aus dem Gehege graben können, der Stall schön warm ist, sauber (sonst gibts Maden, eine üble Angelegenheit), Schatten vorhanden ist, Wasser, Frischfutter, Heu, Schutz von oben (Greifvögel, immer rechtzeitig in den Stall bringen (Fuchs, Marder). Drinnen sind diese Dinge natürlich nicht relevant. Aber auch hier gilt sauber, Wasser, Heu, Frischfutter…Viel Liebe!
Dann hat man Freude an den Hasen. Lg Conny
haItung - worauf achten?
Hallo,
Hasen sollten immer gemeinsam gehalten werden, nicht in Einzelställen. Und Heu mögen sie am liebsten.
Grüsse
Reinhold Zott
www.heutraum.de
Hallo Quadrinio,
Ich finde es erstmal ganz toll, dass Sie sich vor Anschaffung von Hasen Gedanken über deren Haltung machen.
Leider kann ich Sie hier nicht ausführlich über die Haltung von Hasen beraten, denn das wäre zu umfangreich. Hasen sind, im Gegensatz zu dem was viele meinen, nicht einfach zu halten!
Für eine genaue Beratung möchte ich Sie gerne an ihr örtliches Tierheim empfehlen. Diese haben meist genug Abgabetiere zur Weitervermittlung und können Ihnen unparteiisch von Hasenhaltung zu- oder abraten. Von einer Anschaffung über den Zoofachhandel möchte ich Ihnen eher abraten. Hier sind vor allem Verkaufsinteressen vorhanden, was nur selten zum Wohle der Tiere ist.
Bitte informieren Sie sich über ihr Tierheim und Fachliteratur über die Haltung von Hasen vor deren Anschaffung!
Vielen Dank, wenn Sie dies zum Wohle der Tiere berücksichtigen.
Ihnen alles Gute,
Sophra
Hallo,
bei der Hasenhaltung kommt es darauf an wo du sie halten willst, du kannst sie im freien halten oder in der Wohnung. Ich wohne auf dem Land und halte sie im Freien. Umstellung zwischen Gras und Trockenfutter immer langsam (mehrere Tage). Zwei männliche Tiere kannst du nie in einen Stall sperren, sie werden immer um Revier kämpfen, 2 weibliche klappen vielleicht, habe ich aber auch noch nie probiert da ich immer auf Nachwuchs gehe und ein Tier zum Junge kriegen immer einzeln sein muss.
Gruß Oli
Hallo,
also ich habe selbst Hasen und würde Dir auf jeden Fall raten, nicht nur einen zu halten sondern mehrere. Außerdem würde ich ihnen eine Freilaufmöglichkeit zur Verfügung stellen.
Mein Hase ist dadurch schon 9 Jahre alt geworden und immer noch gesund… darüber war sogar die Tierärztin erstaunt.
LG
und ich hoffe meine Antwort kam nicht all zu spät!