in diesem Jahr soll es am 1. Weihnachtsfeiertag mal wieder Hase sein. Ich habe Hasenkeulen und Hasenfilets (oder wie die heißen) gekauft. Nun würde ich die gern sehr lecker zubereiten, habe auch einige Rezepte gefunden, kann mich aber nicht entscheiden. Habt ihr ein Lieblingsrezept, welches nicht sooooooooooooooooooooo aufwendig ist (kann schon ein bißchen länger dauern, aber keine 3 Tage), gern mit Alkohol (wenn man schon das ganze Jahr über nix trinkt).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seinen Favoriten in Sachen Rezept zusendet oder hier postet.
ich glaube, ich habe da etwas für Dich. Mein persönlicher Favorit sieht folgendermaßen aus:
Hasenteile scharf und schnell anbraten. Nicht zuviele Teile auf einmal in die Pfannne geben, lieber in mehreren Etappen arbeiten. Fertige Teile in einen Gänsebräter o.ä. legen. In der Pfanne zum Schluss einige grob gehackte Zwiebeln und grob gehacktes Röstgemüse anbraten, Tomatenmark dazugeben und anrösten lassen. Dann mit einem guten kräftigen Rotwein ablöschen und wenn sich der Bodensatz gelöst hat alles zu den Hasenteilen geben. Pfeffer, Salz, Kräuter nach Geschmack, evtl. ein Löffel Trockenbrühe, einige nicht gepellte Knoblauchzehen, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter dazu. Mit dem Rest der Flasche Wein auffüllen. Deckel auf den Bräter und den Rand mit Mehlkleister (Mehr mit Wasser) abdichten. Ab in den Ofen und je nach Gewicht des Hasen bei rund 160°C schmoren lassen.
Deckel mit einem Schraubenzieher o.ä. aufmachen (der Kleister wird betonhart), Hasenteile beiseite stellen und je nach Geschmack den Fond so als Sauce servieren oder noch etwas einkochen und mit Sahne binden. Alternativ/additiv die Gemüse pürieren und passieren und zur Sauce geben. Die Knoblauchzehen kann man toll ausdrücken und dazu essen.
Dazu gibt es den gleichen Wein, den man auch zum Aufgießen verwendet hat.
Guten Appetit!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]