ich möchte für den Gemüsegarten, den ich anlegen möchte, humosreichen Mutterboden vom Komposthaufen benutzen.
Meine Frage ist jetzt ob ich auch den Strohmist und Exkremente von meinen Kaninchen auf den Komposthaufen legen kann.
Ich habe Ende letzten Jahres von meinem Nachbarn Stallmist bekommen den er mir im Garten abgeladen hat. Zu dem Haufen habe ich noch Grasballen und Unkräuter von der Fläsche, wo ich das Gemüse anbauen möchte, hinzugetan. Indessen haben die Hühner vom Nachbarn, die über den Zaun geflattert kommen, den Haufen schön verteilt.
Hallo Teddybaer,
Hasenmist auf dem Komposthaufen ist kein Problem. Am besten ist es wenn der Hasenmist frei von Urin ist, aber das kann Dir nur der Hälter sagen.
In jedem Fall sollte der Hasenmist einmal die Heissrotte durchlaufen. Dazu am besten den frischen Mist zusammen mit dem restlichen Kompost gut vermischen und 3-4 Wochen liegen lassen. Dann einmal wiederholen.
In den ersten 2 Wochen nach dem durchmischen wird der Komposthaufen wahrscheinlcih sehr heiss werden, so dass Du ihn am besten mit einer Plane vor dem Austrocknen schützt.
Danach wirst Du unreifen Kompost haben, der aber schon herrlich dunkel sein wird. Solltest Du Kompostwürmer einsetzten möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Nach weiteren 6-10 Wochen - mit Kompostwürmern noch schneller - kannst Du dann Reifekompost erwarten.
Viel Spaß!