Hasenzahn Bedeutung

Hallo!

„Hasenzahn“ habe ich im Duden nachgeschlagen und im Dr. Google nach Bilder gesucht. Hat dieses Wort andere Bedeutungen, die kluturbedingt und spezifisch Deutsch sind? Was assoziert ihr mit diesem Wort?

Danke

Hallo Nadja,
ich kenne da nur ein Einzelbeispiel - meine Familie. Meine verstorbene Schwiegermutter - Worms, mit familiären Verbindungen in die Kurpfalz (Heidelberger Region) und in die Züricher Region - benutzte das gelegentlich als Kosename für ihre Enkel, gerne auch im Diminutiv „Hase[n]zähnche[n]“. Entstanden vermutlich aufgrund der bei manchen Kindern im Milchgebiss prominent sichtbaren Schneidezähne (insbesondere beim Lächeln / Lachen). Etwas verbreiteter ist das (mir nur im Diminutiv bekannte) „Mausezähnche[n]“, das auf die Kleinheit der Zähne anspielt.

„Hase[n]zähnche[n]“ hat sich dadurch in unserer Familie eingebürgert - auch zur Ansprache von Familienangehörigen mit zweiten oder gar dritten Zähnen. Ist dann liebevoll-scherzhaft gemeint, hat aber den etwas herablassenden Beiklang „dich kann man (wie ein Kleinkind) nicht ganz für voll nehmen“. Funktioniert daher nur, wenn es als Scherz gemeint (und aufgefasst) wird. Ist daher in ernsten Diskussionen strikt zu vermeiden.

Gruß,
Ralf

3 Like

Mir ist mehr der „Hasenfuß“ ein Begriff. Das steht meines Wissens für einen Feigling.

Hasenzähne sind auch ein Begriff in der Zahn- und Kieferheilkunde bei Zahnfehlstellungen = Überbiss im Oberkiefer.
Da:

wird das sehr gut erklärt.
ramses90

Hase, Hasenzahn, Maus, Mäusezahn, … kenne ich alles als Kosenamen.

Etwas größere vorstehende Schneidezähne oben, sind beim Menschen etwas „auffällig“.

Beatrix

Hasenzahn ist eher weniger ein Kosename. Man macht sich damit über jemanden mit - wie gesagt - vorstehenden Schneidezähnen lustig.

Gruß
rakete