Lieber Klaus,
die Autoimmunerkrankung Hashimoto, die ich auch habe, ist eine Krankheit, bei der man sehr viel Geduld aufbringen muss. 2 Wochen Therapie sind zu kurz für eine Schilddrüseneinstellung. Darf ich Dir zunächst einige Fragen stellen?
Wurde Dir gleich nach Diagnosestellung eine Dosis von 100 mg Euthyrox (das ist T4) verordnet? Ich frage dies, weil der Einstieg mit Schilddrüsenhormon eigentlich eingeschlichen werden sollte und 100 mg für den Anfang schon eine recht hohe Dosis ist.
Kannst Du mir Deine Blutwerte mit Normbereich einmal aufschreiben? Ich sage es sehr ungern, aber es gibt kaum kompetente Schilddrüsen-/Hormonspezialisten, die die Medikation wirklich auf die Defizite ausrichten. So gibt es ganz verschiedene Konstellationen, die es erforderlich machen, ein Kombipräparat (T4 und T3) zu geben (z. B. Novothyral, Prothyrid, Armour Thyroid). Bei Hashimoto-Thyreoiditis ist meist das ganze Hormonsystem mit betroffen. Das muss nicht sein, ist aber sehr, sehr oft der Fall.
Dein Hormonsystem ist nach so kurzer Therapie-Zeit noch nicht ausgeglichen, so dass Deine Symptome noch eine Unterfunktion vermuten lassen. Was ich Dir heute aber schon empfehlen kann ist, dass Du noch einen hochdosierten Vitamin-B-Komplex zu Dir nimmst und das Selen auf 200 µg erhöhst. Das ist die therapeutische Dosis. Magnesium ist auch sehr zu empfehlen. Wieviel mg nimmst Du davon?
Wie gesagt, schreibe mir einmal Deine Werte. Neue Blutwerte sollten frühestens nach 4 Wochen der Medikation und idealerweise nach 6 Wochen gemacht werden, um zu sehen, wie weiter verfahren wird.
Folgende Werte benötige ich auf jeden Fall, um mehr sagen zu können: TSH, fT3, fT4. Die Antikörper sind nicht so wichtig.
Wenn ich die Informationen habe, kann ich mehr dazu sagen. Stehe gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Catlyn