Hashimoto nein, ja, nein, ja was denn nun?!?!

Hallo ihr alle und guten Abend,

Vor 4 Jahren stellte man eine Unterfunktion der Schilddrüse fest. War immer schlank und dann nahm ich ohne Grund 58kg zu.
8 Ärzte brauchte ich bis mir einer, der Endokrinologe eine Unterfunktion und ein Prolaktinom diagnostizierte.

So seit dem schwitze ich Nachts vor allem aber ab und an auch Tags über. Fühle mich oft morgens geschwollen in Gesicht arme und Hände.
MRT Kopf 12/2009 ohne Befund. Kein Hypophysenadenom trotz positivem Blutbefund. Keine ZNS Veränderungen. Nix.

Gegen September/Oktober 2011 ging es dann los.
Öfters auftretende Schubartige Glieder-Muskelschmerzen. Gefühl von nicht richtig da zu sein. Häufiges Räuspern. Extremes Frieren etc Haarausfall. Fahre ich mir durch die Haare halte ich ein Büschel in der Hand.

So bewiesen ist dass meine SD ein Volumen nur noch von ca 7ml gesamt hat. Wie wird immer kleiner.
In meiner Verwandschaft ist morbus Basedow vorhanden, alle operiert und SD draußen.
Meine Antikörperwerte und alle SD Werte sind negativ.
Allerdings wurde im November 2011 ein Vitamin D Mangel festgestellt. Leicht erhöhtes Parathormon. Und oft schwankender niedriger Kreatininwert.

Alle Fachrichtungen Orthopäde, Rheumatologe. Hno, Augen, Internist und Neurologe. Alle Untersuchungen und Blutwerte in Ordnung.

CT Kopf 2/2012 ohne Befund

Aber meine schubartigen Beschwerden hören nicht auf.

Kann mir jemand sagen wie die Schübe verlaufen?
Wie es sich anfühlt?

P.s. Bin beim Psychotherapeuten weil ich oft auftretende Angst-Panikattacken habe und jetzt antidepresivum bekomme

Ich merke es geht mir nicht gut und alle meinen Einbildung!
Hilfe

Vieles deiner Symptome sprechen für ein Hashimoto. Ich habe gerade das Buch gelesen „Jeden tag wurde ich dicker und müder“, es war sehr aufschlussreich, besonders, da es ihr in vielerlei hinsicht wie dir ging. Ich suchte nur eine Möglichkeit, mein Stoffwechsel zu beschleunigen, dir wird es vielleicht wirklich Mut und Kraft zurückgeben. LEse es unbedingt, du wirst mir danken. Es ist nicht die HEilung, aber es geht darum, das man Hashimoto nicht immer an Blutwerten lesen kann und das unsere Ärzte diese Erkrankung zu wenig kennen. Leider bin ich noch nicht ganz durch.
Was aber deine Werte angeht, wurde deine NEbenschilddrüse untersucht? Bekommst du hochdosiert Vitamin D, ist wichtig das es eingestellt wird. Was ist aus dem diagnostizierten Prolaktinom, wurde es behandelt oder gab es dies nicht?
Ich glaube nicht, das du dir dies einbildest. Wenn die Schilddrüse so klein ist, hast du PRobleme. Wirst du überhaupt behandelt ausser mit Antidepressiva?
Ich fahre leider in den Urlaub, deshalb besorge dir das Buch, dann weißt du erst einmal mehr. Nächste Woche Donnerstag bin ich wieder und kann deine Fragen, die du noch hast wieder beantworten.
Wünsche dir alles gute und nicht den Kopf hängen lassen. Leider wissen die Ärzte nicht alles und bei dem Thema sind sie alle noch nicht gut ausgebildet.
Bis bald gruss GT

Hallo

Ich nehme 125mg L-Thyroxin ein.
War letztes Jahr beim Radiologen und sagte ihm auch dass ich trotz Sport ernahrungsumstellung usw nicht annehme.

Sono wurde gemacht und ne Szintigraphie. Blut wurde auch angenommen.
Er sagte dann nur, eigentlich wollte er auf 150mg erhöhen aber das Blut waere Super in Ordnung.

Ansonsten nehm ich seit nem Jahr Blutdrucksenker Ramilich 5mg 1/2tabl morgens we ich immer aus unerklärlichen gründen herzrasen, hoher Blutdruck usw bekam.

Ne nur antidepressiva und entspannungstechniken beim Therapeuten.
Habe so Angst gehabt dass es MS oder so was ist. Aber alle Ärzte finden nichts.

Ich kann nicht mehr!!!

Der Endokrinologe bei dem ich war war auch dumm.

Hab jetzt nen Termin am 17.6 in net Spezial Klinik für stoffwechselkrankheiten, SD, Hypophyse und Nieren. Hoffe die koennen helfen.

Seit einem Jahr ist der Tumor wohl weg. Net war ja negativ und seit nem Jahr das Blut auch. Nur das prolaktin schwankt als.

Hallo, Eibildung ist das sicher nicht, wenn du dich nicht gut fühlst. Meine erste Frage: Bist du noch in endokrinologischer Behandlung? Das ist auf jeden Fall wichtig, weil gerade am Anfangsstadium die Schilddrüse macht, was sie will.-Aber wichtig scheint mir auch die Sache mit dem Prolaktinom zu sein.Wie alt bist du? Hast du gynäkologische Beschwerden? Wie sehen deine Prolaktinwerte aus? das muss mit dem Gynäkologen besprochen werden. Evtl. musst du da eine Hormontherapie mit Pravidel starten. Kläre dies bitte erst einmal ab. Melde dich wieder. Ich war gerade im Umzuzg und habe erst seit ein paar Std wieder netanschluss. Alles Liebe, Abuelea

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo,

Ich war bei verschiedenen Enfokrinologen schon alle geben immer Ratschläge mit MRT MRT und noch mal MRT.
Sie finden nix.
Einmal ist das Prolaktin normal und dann wieder zu hoch. Es wechselt ständig.
Gynäkologische Probleme habe ich schon ewig keine mehr. Wurde damals mit Cabergolin behandelt.
Wenn ich immer meine Symptome schildere und nach Hashimoto frage nimmt mich keiner ernst.
Alles Einbildung und die Psyche.
Ich fühl mich schlecht und bin jetzt auch echt so weit das ich Sage ich kann nicht mehr.

Ab und an finde ich auch dass mein rechter Halslxmphknoten leicht geschwollen ist, hat mir auch mal der Internist gesagt.
Die rechte Seite der SD fühlt sich immer wärmer an als die Linke Seite. Links wäre eh die kleinere Seite

Guck doch mal unterhttp://www.hashimotothyreoiditis.de/Das hat mir auch geholfen und hilft mir immer noch. Hormone können fast alle Körperfunktionen stören. Ich habe mir ein leichtes Antidepressivum verschreiben lassen, damit die Stimmungsschwankungen nicht so dolle sind. Die Ärtzt sind damit oft überfordert, weil die Symptome gerade in der ersten Zeit der Diagnose sehr schwanken;so kannst du von einem Moment in den anderen von einer Unter-in eine überfunktion, oder umgekehrt rasseln. Meld dich wieder…

Hallo,

Ich war bei verschiedenen Enfokrinologen schon alle geben
immer Ratschläge mit MRT MRT und noch mal MRT.
Sie finden nix.
Einmal ist das Prolaktin normal und dann wieder zu hoch. Es
wechselt ständig.
Gynäkologische Probleme habe ich schon ewig keine mehr. Wurde
damals mit Cabergolin behandelt.
Wenn ich immer meine Symptome schildere und nach Hashimoto
frage nimmt mich keiner ernst.
Alles Einbildung und die Psyche.
Ich fühl mich schlecht und bin jetzt auch echt so weit das ich
Sage ich kann nicht mehr.

Ab und an finde ich auch dass mein rechter Halslxmphknoten
leicht geschwollen ist, hat mir auch mal der Internist gesagt.
Die rechte Seite der SD fühlt sich immer wärmer an als die
Linke Seite. Links wäre eh die kleinere Seite

hast du Schübe? Wenn ja wie äußern sich diese bei dir?

Bin seit Std extrem müde könnt grad weg kippen und jetzt jetzt frier ich wie blöde.
Es ist nicht zum aushalten.

Die Seite kenn ich auch schon. Die ist ganz gut.

O ja, die Müdigkeit macht mir oft sehr zu schaffen.Das Frieren kann von beidem kommen: wenn zuviel Prolaktin in der Hyphopyse ausgeschüttet wird, befindet sich dein Körper im Zustan einer Stillenden.Bei manchen ist das so extrem, das sogar Milch austritt. Ich hatte zwar keinen Milchaustritt, bin aber dadurch 10 Jahre lNG NICHT schwanger geworden. Erst als ich Pravidel bekam, normalisierte sich dies, und ich wurde sofort schwanger;und das mit 36. Das kann auch Frieren hervorrufen. Wie steht es denn mit den anderen Gynhormonen? Hast du noch einen Zyklus? Kurz vor der Periode fror ich mir immer den A… ab. Ich bin auch manchmal sehr aggressiv, wenn die Hormone wackeln, ich könnte dann alles kaputthauen, aber ich weiß, es geht vorbei.Gib nicht auf. Ich schau morgen mal, ob ich mein schlaues Buch finde,ist noch in irgendeinem Umzugskarton..Bis dann…abuela

hast du Schübe? Wenn ja wie äußern sich diese bei dir?

Bin seit Std extrem müde könnt grad weg kippen und jetzt jetzt
frier ich wie blöde.
Es ist nicht zum aushalten.

Die Seite kenn ich auch schon. Die ist ganz gut.

Bevor das vor 4 Jahren festgestellt worden ist, hatte ich nachts extremstes Schwitzen. Tagsüber schwankte es von hitzewallungen über frieren. Auch Milch floss aus meiner Brust einfach so. Meine Periode hatte ich ca 1 1/2 Jahre nicht mehr. Jetzt seit 2 Jahren kommt sie regelmäßig, mit heftigen Schmerzen. Die Pille durfte ich auch wieder nehmen laut Endokrinologin.
Jetzt hab ich Gyn mäßig keine Beschwerden mehr.
Kinderwunsch war bisher noch nicht da, bin erst 28. kommt noch oder auch nicht :wink:

Ich fühle mich eben voll in der Luft hängen gelassen.
Regelrechtes Ärzte Martyrium keiner findet was. Tip Top gesund Frau ***

Ich Wart grad auf sämtliche Befunde von allen Ärzten
Dann kann ich gerne mal die Blut Ergebnisse einfügen.

Ja das wäre gut, dann kann ich mir das mal in Ruhe ansehen. Gib die Hoffnung nicht auf, das wird schon wieder…

Am 22.03.12
War ich zum Blut zum Sono und zur Szintigraphie.
FT4 21 (NW 12,0-22,0)
FT3 5,56 (NW 3,40-6,80)
TSH 1,10 (NW 0,40-3,80)
TSH Rezeptoren AK und TPO-AK normal

Nach i.v. Applikation von 74 MBq Tc-99m-Pertechnetat zeigt das Szintigramm eine leichte rechte cervikal inhomogene Aktivitätsbegung mit Up-Take von 0,35% im Normbereich.

Sonographisch findet sich eine Struma parenchymatosa mit einem Gesamtvolumen von knapp 9ml, rechts cervikal betont. Kein Nachweis für eine Echoarmut. Keine umschriebenen soliden oder cystischen Veränderungen.

So Blutwerte vom 26.3
Nach Kreislauf bzw Panikattacken
TSH 0,52 (NW 0,4-3,8)
FT3 5,40 (NW 3,1-6,8)
FT4 25 (NW 12-22)

TSH Wert zwei Tage später 0,95 (NW 0,35-3,50)

So kann mir da jemand jetzt sagen was da los ist.
Die Arzthelferin ist der Meinung das es ne hashimoto ist

Hallo, es macht mich stutzig, das die Antikörper normal sind. Das passt eigentlich nicht zur Hashimoto. Frag da noch mal genau nach…

Am 22.03.12
War ich zum Blut zum Sono und zur Szintigraphie.
FT4 21 (NW 12,0-22,0)
FT3 5,56 (NW 3,40-6,80)
TSH 1,10 (NW 0,40-3,80)
TSH Rezeptoren AK und TPO-AK normal

Nach i.v. Applikation von 74 MBq Tc-99m-Pertechnetat zeigt das
Szintigramm eine leichte rechte cervikal inhomogene
Aktivitätsbegung mit Up-Take von 0,35% im Normbereich.

Sonographisch findet sich eine Struma parenchymatosa mit einem
Gesamtvolumen von knapp 9ml, rechts cervikal betont. Kein
Nachweis für eine Echoarmut. Keine umschriebenen soliden oder
cystischen Veränderungen.

So Blutwerte vom 26.3
Nach Kreislauf bzw Panikattacken
TSH 0,52 (NW 0,4-3,8)
FT3 5,40 (NW 3,1-6,8)
FT4 25 (NW 12-22)

TSH Wert zwei Tage später 0,95 (NW 0,35-3,50)

So kann mir da jemand jetzt sagen was da los ist.
Die Arzthelferin ist der Meinung das es ne hashimoto ist

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

ja die sind schon immer negativ.

Mit wurde gesagt dass das wohl auch öfters vor kommen kann :confused:

Hi sorry wie geschrieben war ich im Urlaub und konnte nicht mehr antworten. Ich weiß habe nicht ganz so krasse Schwierigkeiten wie du gehabt, aber es geht mir und meinem Bruder in vielen Dingen genauso. Du musst an dir glauben, auf die bestimmte Test einfach bestehen und einen guten Arzt finden, der sich damit auskennt. Ich erzähl dir mal ein paar Dinge von mir und meinem Bruder, damit du vielleicht merkst, das es nicht nur dir so geht und das du nicht verrückt bist. Also ich habe viel in meinem Leben durch, hatte Epilepsie, ein Arzt hat mich als Alkoholiker mit 16 hingestellt, weil er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gallenblasenentzündung übersehen hat. Erst eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus hat mich eigentlich gerettet. Darüber hinaus hatte ich eine Sepsis durch Krankenhauskeime, epileptische Anfälle, und auch da gab es einen Arzt, der der Meinung war, sie sind psychogen und so setzte er mal rabiat von heute auf morgen die Medis ab. Ich war wie auf Entzug und ein paar Tage später kam plötzlich eine Schwester und sagte mir, ich müsste schnellstens die Medikamente weiter nehmen, mein Anfallspotenzial sei enorm gestiegen, und das könnte man doch nicht mit der nicht einnahme riskieren. Dann war ich mit der Sepsis damals noch einige Wochen in Quarantäne, es müssen ja gewisse Abstriche erst in Ordnung sein und so wusste ich logischerweise wenn ich erst nach hause war - die Psychologin aber wunderte sich, das ich nicht ständig fragte, warum ich nicht nach hause durfte und wollte mir erneut ein psychisches Problem einreden. Ich bin echt der Meinung, mit den Erlebnissen, die ich habe, was Psychologen angeht, die haben selbst ein Ding an der Waffel und sehen nur noch Probleme. Egal nun zu unser beider Probleme.
Während meiner Ausbildung war ich in MAgdeburg und hatte immer wieder mal Anfälle, nach einem von ihnen war ich im Krankenhaus. Kurz vor meiner Entlassung stellte ein Arzt die Hashimoto fest, ich musste bleiben und einige Untersuchungen über mich ergehen lassen. Dann bin ich zu meinem damaligen HAusarzt, und der konnte mir erklären, das viele Dinge dadurch bedingt sind sprich meine Haut, meine ständigen Verdauungsprobleme,abnehm- und Gewichtsprobleme, meine ständigen Infekte, meine Regel war schmerzhaft unregelmäßig etc. Sie schickte mich noch zu einem Endokrinologen, der stellte zusätzlich einige Dinge fest, die leider bis heute nicht beahndelt wurden aber auch nicht lebensbedrohlich sind. Aber ich möchte demnächst zu einem Schilddrüsenspezialisierten Endokrinologen, und ich hoffe, er wird alles mit einbeziehen. Ich hatte vor zwei Jahren noch einen Schlaganfall und da finde ich eine Insulinresistenz nicht mehr so unwichtig und doch behandlungsbedürftig.
Nun zu meinem Bruder. Er war ewig Müde, hatte über JAhre einen zu höhen Blutdruck dem kaum einer beachtet hat, obwohl er regelmäßig beim Arzt war. Wir haben jetzt den HAusarzt gewechselt und mussten feststellen, das der Bluthochdruck schon viel schaden am Herz angestellt hat. Die Müdigkeit kam von einer Schilddrüsenentzündung, aber ich musste ewig kämpfen eher das rausgefunden wurde. Es hiess immer er arbeitet zu viel, er muss sich einfach mal ausruhen, ich wusste aber, das es nicht stimmte und habe um Antikörpertiterbestimmung gekämpft und hatte recht. Die Basalwerte waren noch okay, für ein Vierteljahr, plötzlich war die Müdigkeit noch extremer da. Ich schickte ihn wieder zum Arzt, liess Blut abnehmen und als nach 5 Tagen noch keine Auswertung da war rief ich an und bekam einfach ein Rezept gereicht mit der Aussage, das er nun eine Unterfunktion hat und eine Kontrolle in 3 Monaten sein muss. Aber was mich wunderte, er bekam trotz vorhergehender Entzündung und sehr kleiner Schilddrüse Thyronajod, und wie von mir erwartet so gut wie keine Besserung nach 3 Monaten. Nur wie sagt man es dem Arzt - sind sie sicher mit der Auswahl des Medikaments??? Er hat eine höhere Dosis bekommen, ich habe den Vitamin B12 Spiegel und den D3 Spiegel bestimmen lassen, erfahre Montag das Ergebnis und dann gehen wir drei, also ich meine Mum und er zu einem Spezialisten und hoffen, das er uns besser helfen kann. Bei meinem Bruder kam dann noch raus, das er schlechte Leberwerte hatte. Der Arzt ist der Meinung er ist und trinkt zu gut, dabei haben wir ueber 2 Monate vorher eine Ernährungsumstellung begonnen und Alkohol trinkt er am Wochenende alle paar Wochen mal, das schadet nicht unbedingt so krass wie die Werte sind.
Wieder ein Problem um das man sich selber kümmern muss. Leberkapseln, Lebertee und hoffen, das es besser wird. Traurig, das man heute alles selbst machen und verlangen muss und oft als selbst schuldig oder psychisch krank abgestempelt wird.
Ich kann dir nur noch einmal das Buch empfehlen, das würde dir sicher noch mehr kraft geben. Den ke nicht immer an das schlimmste, denn HAshimoto hat sehr viele Gesichter da die Schilddrüse auf wirklich viele Kreisläufe einfluss hat. Wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann, dann Frage. Einfach nur Kopf hoch, infomiere dich und lass diese uninformieren Ärzte sagen was sie wollen, haben was das angeht eh keine Ahnung - leider ist es hier in Deutschland so. Liebe Grüße Claudi