Haaallo,
vor gut einem Jahr wurde bei mir die Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert.
Über das Krankheitsbild und seine lebenslange Erscheinungsform weiß ich mittlerweile Bescheid. Hab’ nun aber doch noch ein paar Fragen.
Wie gut sind meine Chancen, meine Schilddrüse bis ins hohe Alter zu retten, bevor sie vollständig dem fibrotischen Umbau unterlegen ist?
Ich nehme täglich 200 µg Selen und vermeide nach Möglichkeit Jod.
Trotz alledem leide ich unter deutlich gesteigerter Nervosität.
Hat jemand Tipps, wie ich das besser in den Griff bekommen kann?
Daaanke vorab und viele Grüße
Logan
Hallo,
das ist eine ganz seltene Sache, deshalb antwortet hier auch keiner.
Ich habe eine Freundin, die das auch hat.Sie ist über 50 und es geht ihr einigermaßen seitdem sie nicht mehr arbeitet.
Soll ich sie fragen, ob du sie kontakten darfst?
Ansonsten gibt es sicher Selbsthilfegruppen.Schon mal gegoogelt?
Bekannt ist diese Krankheit vor Allem in USA.
Alles Gute,
Claudia
Ich habe eine Freundin, die das auch hat.Sie ist über 50 und
es geht ihr einigermaßen seitdem sie nicht mehr arbeitet.
Soll ich sie fragen, ob du sie kontakten darfst?
Liebe Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon mit einer ganzen Reihe von Menschen gesprochen, die das selbe Krankheitsbild haben. Von daher ist es nicht nötig, Deine Freundin zu bemühen.
Ansonsten gibt es sicher Selbsthilfegruppen.Schon mal
gegoogelt?
Bekannt ist diese Krankheit vor Allem in USA.
Da werde ich nochmal nachschauen.
Danke und Gruß
Logan
Hallo Logan,
Wie gut sind meine Chancen, meine Schilddrüse bis ins hohe
Alter zu retten, bevor sie vollständig dem fibrotischen Umbau
unterlegen ist?
Du solltest nicht in so eine Panik verfallen. In meiner Familie haben fast alle Frauen HT und alle haben ihre Schilddrüse noch - und das obwohl bei manchen über 30 Jahre lang die unentdeckte HT als Überfunktion mit Jod behandelt wurde. Da Du schreibst, Du nimmst Selen, aber keine Medikamente benennst, gehe ich davon aus, dass es z.Z. gar keine akute Autoimmuntätigkeit gibt, sondern nur die Antikörper nachweisbar sind. Solange das so ist, musst Du um die Schilddrüse erst recht keine Angst haben. Geh brav regelmäßig zur Kontrolle und treib Dich nicht zu oft auf hysterischen HT-Seiten im Netz rum.
Ich nehme täglich 200 µg Selen
Trotz alledem leide ich unter deutlich gesteigerter
Nervosität.
Hast Du mal darauf geachtet, ob es einen Zusammenhang zwischen Selen/Nervosität geben kann? Ich bin mit dem Selen gar nicht klar gekommen, hab bei jeder Erhöhung der Dosis ein paar Tage völlig unkonzentriert neben mir gestanden und fühlte mich schrecklich. Dann hab ich das Selen einfach wieder weggelassen und es muss schon viel passieren, dass ich mir das wieder reinpfeif.
Mücke (die das umgekehrte Problem einer angefressenen Schilddrüse, aber keine erhöhten Antikörper hat… falls dazu einer was weiß)
kleine Korrektur
unentdeckte HT als Überfunktion mit Jod behandelt wurde
Natürlich nicht Überfunktion *vornKopphau*, sondern Unterfunktion