Hashimoto Thyreoiditis und später Vitiligo

Hallo!

Bei mir (22) wurde vor einigen Wochen Hashimoto Thyreoiditis festgestellt. Das war eher ein Zufall, da die Erkrankung sich bei mir weder durch eine Schilddrüsenunter- noch -überfunktion bemerkbar macht und ich auch sonst (noch) keine weiteren Beschwerden habe.

Nun meine Frage: Ich lese immer wieder davon, dass Vitiligo häufig mit HT einhergeht. Bei mir ist von Vitiligo eigentlich noch nichts erkennbar. Weiß jemand, ob es viele Betroffene gibt, bei denen erst HT festgestellt wurde und dann erst später Vitiligo? Bzw. muss ich immer darauf eingestellt sein, dass ich auch diese Autoimunerkrankung bekommen kann?

Liebe Grüße!

Hashimodo ist eine Autoimmunerkrankung!
Mach Dir kein Kopf, ich habe das seit 20 Jahren!!!
Ich habe ein paar einzelne helle Hautstellen, vermutlich davon, weil die Behandlung relativ spät angefangen hat!
Lasse regelmässig die Werte untersuchen, damit Du immer die richtige Dosierung hast.
Man kann auch ohne Schilddrüse leben. Von meiner ist nicht mehr viel da, aber das ist egal, solange ich immer die richtige Dosierung einnehme und ich lasse 2x im Jahr die Werte kontrollieren.
Wenn ich mich irgendwie unwohl fühle, was ich auf die Schilddrüse zurückführe, dann gehe ich umgehend zum Arzt und lasse mir Blut abnehmen.
Du kannst hier mal noch lesen:

und noch hier:

Vielen Dank für deine Antwort!
Das hört sich ja ganz gut an :smile:

Hi Kristin!

Vitiligo muss bei Schilddrüsenerkrankungen nicht zwingend auftauchen, und eigentlich ist sich die Medizinwelt noch nicht einmal zu 100% sicher, dass das eine das andere tatsächlich bedingt. Stand der Wissenschaft ist meines Wissens lediglich, dass bei ca. 20-30% der Schilddrüsenerkrankten gleichzeitig bzw. im Laufe ihre Lebens eine Vitiligo auftritt. Das geht über das statistische Wahrscheinlichkeitsmaß des Zufalls hinaus, ist aber dennoch nicht weiter erforscht.

Bei mir hat die Vitiligo mit ca. 18 Jahren begonnen und hat sich über die Jahre in einigen Schüben (recht begrenzt auf wenige Körperregionen) weiter ausgeprägt (Sonnenbänke kann ich in dem Zusammenhang übrigens so gar nicht empfehlen :frowning:…), bis dann tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Heißt also: bei mir trifft die Gleichzeitigkeit von Schilddrüse und Vitiligo zu, das muss bei dir aber nicht zwingend auch so sein, vor allem, wenn du dich in Behandlung befindest.

Gruß
Dine