HASPA will Konto kündigen

Hallo,

eine Frage an alle Banker:
mich ruft gerade mein freundlicher, junger Sachbearbeiter der HASPA an und fordert, dass ich mich auch als Kontoinhaber für das Konto meiner Frau eintragen lassen soll. Das Konto ist ein Privatkonto von dem unsere Miete usw. abgeht. Ausserdem werden davon manchmal Sachen bezahlt die wir bei eBay ersteigern. Da steht dann manchmal im Verwendungszweck mein Name, weil die Sachen unter diesem Namen ersteigert wurden, nicht unter dem Namen meiner Frau.

Jetzt sagt die HASPA: „Sie nutzen das Konto auch. Sie müssen dann auch Kontoinhaber werden.“ Ich fragte dann ob meine Frau nicht von Ihrem Konto meine Käufe bezahlen darf? Nein. Und wenn ich nicht Mitkontoinhaber werden möchte soll unser Konto gekündigt werden.

Was soll das?
Ist das ok?
Was kann ich machen?

P.S.: Ich könnte ja an sich einfach Kontoinhaber werden. Das Problem ist aber, dass meine Frau in meinem Betrieb beschäftigt ist und auf das Konto ihre Gehaltszahlungen eingehen. Und da ist es halt „sauberer“ wenn ich als Betriebsinhaber dort nicht als Kontoinhaber auftauche.

Hallo,

Hallo zurück,

wie wär’s, wenn deine Frau dir Kontovollmacht erteilt?

Ist doch einfacher, oder?

Gruß
HaWeThie

Kontovollmacht habe ich - das scheint genau das Problem zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die scheinen irgendwelche Bedenken in Sachen Geldwäsche zu haben. Wenn ein nicht unerheblicher Teil des Geldverkehrs über ein bestimmtes Konto tatsächlich und erkennbar Kontobewegungen eines Dritten sind, kann so ein Verdacht aufkommen. Zumindest kann bei einem Mitarbeiter der Gedanke aufkommen, daß irgendjemand anders auf diesen Gedanken kommt. Da die Bankmitarbeiter bei Verstößen gegen das Geldwäschegesetz u.U. ausdrücklich sogar persönlich strafbar sind, sind die Mitarbeiter auch mal ein bißchen übervorsichtig.

Vielleicht solltest Du noch einmal versuchen, mit dem Mitarbeiter bzw. dessen Vorgesetzten zu klären, ob die Maßnahme wirklich notwendig ist.

Ich jedenfalls halte den Gedankengang des Bankmenschen für nicht ganz abwegig, denn bei der Kontoeröffnung wurde ja auch angegeben, ob der Kontoinhaber der wirtschaftlich Begünstigte ist oder ein Dritter und ich nehme an, daß Deine Frau als einzige wirtschaftlich Begünstigte ist.

Ob es da konkret Probleme mit dem Geldwäschegesetz geben kann, weiß ich nicht, aber den von Dir geschildert Fall hätte ich wohl auch als Verdachtsfall an unseren Geldwäschebeauftragten weitergeleitet. Was der dann dazu gesagt hätte, weiß ich nicht, weil mir so ein Fall noch nicht untergekommen ist.

Das Problem ist jedenfalls - wie erwähnt -, daß Bankmitarbeiter u.U. persönlich strafbar sind, wenn sie Verdachtsfälle nicht melden. Und für ein bißchen ebay und anderen Kram wird ein Mitarbeiter dieses Risiko verständlicherweise nicht eingehen.

Gruß
Christian

Hallo,

ganz egal, was Banker dagegen haben könnten, würde ich an Deiner Stelle auf getrennte Konten bestehen. Falls Du Mitinhaber des Gehaltskontos Deiner Frau bist und im Geschäft passiert irgendetwas, z. B. das Finanzamt greift mit einer Vollstreckung auf alle Konten, die auf Deinen Namen lauten, wird es sich bei Dir einbrennen, wozu getrennte Konten gut sind. Das gilt übrigens auch für Zugriffe der Bank oder beliebiger Dritter.

Daß Ehepartner sich gegenseitig Kontovollmacht erteilen, ist unschädlich und ganz normal. Wenn das der Haspa-Banker anders sieht, redet er Unfug zu Deinem Schaden.

Also: Geschäfts- und Privatkonten trennen. Du tauchst als Kontoinhaber beim Konto Deiner Frau nicht auf, hast aber Kontovollmacht (eine fehlende Vollmacht kann im Alltag lästig werden). Wenn es Probleme bei z. B. ebay-Geschäften gibt, die auf Deinen Namen laufen, aber über das Konto Deiner Frau abgewickelt werden, ändere die ebay-Abwicklung oder richte ein separates Konto ein. Egal wie, aber Deine Frau muß zwingend (kann überlebenswichtig sein!) ein eigenes Gehaltskonto haben, wenn Du selbständig bist.

Ich halte die Regelung für so elementar wichtig, daß Du sogar die Bank wechseln solltest, wenn sich die Haspa zickig anstellt. Geldwäsche-Argumente o. ä. würden mich an Deiner Stelle überhaupt nicht interessieren. Das halte ich für Dröhnkram. Der Banker weiß vielmehr genau, wie er sich im Zweifel Zugriff auf Geld sichert, nämlich indem er Dich bequatscht, Mitkontoinhaber zu werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo J.S.,

es geht hier wohl eher um den wirtschaftlich Berechtigten und KWG §24c.

Ich würde mich keinesfall drauf einlassen aus bereits erwähnten Gründen und für Zahlungen die dich betreffen irgendwo ein anders Konto eröffnen.

Gruß Ivo

Hallöchen!

An deiner Stelle würde ich die Ebay-Abwicklung ändern.

Was den HASPA-Mann betrifft: Er tut leider nur seine Pflicht. Als ich noch bei der Berliner Bank gearbeitet habe, wurde das ab 2001 auch sehr restriktiv gehandhabt. Sämtliche Gelder wurden nach 3maliger Ermahnung des Kunden zurückgeschickt, wenn Empfänger und Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Da sind nicht die Banken schuld dran, sondern hinter den Banken stehen die Aufsichtsbehörden und wenn die sehen, dass das bankübliche Praxis ist, jeden Scheiß auf Otto Müller gutzuschreiben, dann gibts ein Du Du und spätestens dann ist Schluss mit lustig, denn im Extremfall muss eine Bank wegen Verstößen gegen das Geldwäschegesetz etc. den Geschäftsbetrieb einstellen.

Viele Grüße
Jörg

Erstmal danke für eure Antworten.
Verstehe jetzt immerhin etwas besser was der Banker will und werde ihn das nächste mal am Telefon nicht ganz so unfreundlich abfertigen…

Wir handeln bei eBay gewerblich und die Zahlungen für diese Auktionen gehen selbstverständlich aufs Firmenkonto.

Es geht nur darum wenn ich mal ein Hemd ersteigere und meine Frau dafür 15 Euro von ihrem Konto überweist. Da mit Geldwäsche zu kommen ist doch albern…

Ich warte mal ab. Wenn da jetzt was nachkommt richte ich mir halt auch noch irgendwo ein Privatkonto ein - lästig, noch ein Konto für die Sammlung und wieder ein Haufen Karten, aber was soll’s.

Wolfgang, erstmal ein großes Lob für deine immer sehr qualifizierten und ausführlichen Antworten und Kommentare. Ich habe schon direkt Foren durchgeguckt um Beiträge von dir zu lesen…

Kontoinhaber werde ich bei der HASPA auf keinen Fall! Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wenn es hart auf hart kommt mache ich halt irgendwo für mich ein Privatkonto auf. Albern aber was soll’s.