Hilfe bitte. Zusatzrentenversicherung

Hallo,

Ich bin jetzt 22Jahre alt, seit einen halben Jahr verheiratet und habe einen kleinen Sohn von 2Jahre.

Muss leider noch dazu sagen, das ich zu diesem Thema nie so den richtigen Durchblick erlangt habe. Nun kommen immer mehr Schweifel auf und ich brauch unbedingt mal eine neutrale Beratung wo mir keiner was verkaufen will.

Ich hab mir vor 2 Jahren, kurz nachdem ich nach Hamburg umgezogen bin und zur Haspa gewechselt bin, von meiner Beraterin eine Volksrente andrehen lassen. ( 30€+ jährlich 3% mehr im Monat zahle ich da ein.

Vor einem Jahr haben meine Frau und ich zu einer anderen Haspa Filiale und einer neuen Beraterin gewechselt, da wir uns bei der alten schlecht beraten gefühlt hatten.

Diese hat mir denn eine Riesterrente angedreht und hatte mir auch gesagt das die Volksrente gar nicht so toll is aber ich sollte diese trotzdem weiter führen. Dort zahle ich auch nur 30€ ein, sollte eigendlich dieses Jahr noch angehoben werden.

Ich habe jetzt grade letzte Woche, womit ich noch vor einem halben Jahr nie gerechnet hätte, eine unbefristete Festanstellung von meinem Arbeitgeber erhalten. Von meiner Firma wird auch eine Betriebsrente unterstützt (metal-rente heißt diese).Unser Betriebratvorsitzennder hatte mit mir vor kurzem geredet und mir dazu geraten diese abzuschließen.

Seit einiger Zeit wird uns jedesmal wenn wir bei unser Hasperberaterin sind immer Schrott angeboten zb. Zusatz Krankenversicherung, Risikoversicherung und Unfallversicherung. Mit sehr schlechten Konditionen. Ich frag mich langsam, ob meine beiden Zusatzrentenversicherungen auch so schlecht sind, da ich damals garnicht mit anderen Anbietern verglichen habe.

Meine Frau und ich haben vor kurzem uns entschlossen in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus zu bauen(haben 2 Immobilien geerbt). Ich habe mit einigen Mitarbeitern, bei mir in der Firma gesprochen und gefragt ob sie den auch diese Metal-rente haben. Ich bekam überall die gleiche Antwort, das ein Haus doch die beste Altervorsorge ist. Den der große Nachteil bleibt ja wenn man vorzeitigt stirbt ist das Geld weg, bei der Zusatzrentenversicherung meine Frau würde nix bekommen.

Zu allen Überfluss, habe ich grade heute in der ZDF-mediathek beim Frontal 21 gucken (vom 11.11.08), einen Beitrag gesehen wo erklärt wird wie schlecht die Riesterrenten eigendlich sind. Das man mindestens 87 Jahre alt werden muss um keine Verluste zu machen und 94 Jahre alt um den garanterten Zins zu bekommen.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich war schon am überlegen die Volksrente in die Tonne zu schmeißen und zu kündigen. Mir dann die Betriebsrente zu holen, da hier mein Arbeitgeber noch einiges reinsteckt. Oder halt nachdem was ich jetzt gehört habe die beiden bestehen Verträge auf Sparflamme mit ca. 60€ monatlich weiterlaufen zu lassen und mehr in das Eigenheim zu investieren.

Ich würd mich sehr darüber freuen wenn mir jemand hierzu einen Rat geben könnte.

Hallo,

1. Ich glaube nicht, dass du hier eine ausreichende Beratung bekommen kannst. Frag mal deine Bekannten, ob jemand einen Vermögensberater hat, dem er vertraut. Der kann dir sagen, ob deine Vorsorgeprodukte zu dir passen.

2. Es ist absolut richtig, sich frühzeitig mit Sparen fürs Alter zu beschäftigen. Beispiel: Wenn du jetzt anfängst, jeden Monat 250€ zu sparen und bei 5% steuerfrei anzulegen, hast du im Rentenalter eine halbe Million. Wenn du erst in zehn Jahren damit anfängst, sehr viel weniger. Und wenn der Staat dir dabei hilft - mit Riesterzuschuss und Steuerersparnis - ist das eine gute Sache.

Cheers, Felix

Hallo,

auch hallo
.
.
.

Zu allen Überfluss, habe ich grade heute in der ZDF-mediathek
beim Frontal 21 gucken (vom 11.11.08), einen Beitrag gesehen
wo erklärt wird wie schlecht die Riesterrenten eigendlich
sind. Das man mindestens 87 Jahre alt werden muss um keine
Verluste zu machen und 94 Jahre alt um den garanterten Zins zu
bekommen.

Hier bitte den Beitrag von Cassiesmann vom 11.11.2008 um 23:13 Uhr weiter unten anklicken
.
.
.

Ich würd mich sehr darüber freuen wenn mir jemand hierzu einen
Rat geben könnte.

Nachdem Sie anscheinend recht verunsichert sind, besteht als Alternative einen Versicherungsberater aufzusuchen. Der ist verpflichtet, neutral zu beraten. Das ist zwar kostenpflichtig, aber Sie sind auf der sicheren Seite. Aufgrund seines Berichtes können Sie weitere Entscheidungen treffen.

Gruß
Winni

Hallo,
ein Versicherungsberater kann hier durchaus sinnvoll sein.
siehe auch www.bvvb.de
Hinter der Metallrente verbirgt sich ein Konsortium (Victoria, Allianz, SwissLife) Bitte darauf achten, von welcher Gesellschaft man beraten wird - es gibt Unterschiede.
Grundsätzlich sollte überlegt werden, ob und in welchem Umfang die Arbeitskraft über den Weg Metallrente abgesichert wird - nicht vergessen.
Wenn man Riester nicht mehr will, kann man das Guthaben zu einem anderen Anbieter portieren - abzgl. einer Gebühr. Der neue Vertrag kann auch ohne/oder mit geringeren Abschlußkosten getätigt werden. Dann ist der Verlust kleiner und die zukünftige Rendite besser.
nur einiges - alles auzuführen würde den Rahmen sprengen.
Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

1. Ich glaube nicht, dass du hier eine ausreichende Beratung
    bekommen kannst. Frag mal deine Bekannten, ob jemand einen
    Vermögensberater hat, dem er vertraut. Der kann dir sagen, ob
    deine Vorsorgeprodukte zu dir passen.

Pass aber auf, dass seine "Berufs-"bezeichnung nicht Vermögensberater ist!

Gruß
CM

1 „Gefällt mir“

Da hab ich wahrscheinlich zu einfach gedacht, bin bisher davon ausgegangen das es schon den Masterplan an Altervorsorge gibt, mit einer Versicherungsvariante die am meisten taugt.

Ich hab heute von einem Arbeitskollegen gehört das er vor einiger Zeit sich auch an einem befreundeten Versicherungsmenschen mit diesem Thema gewendet hatte und dieser ihm ausdrücklich die metalrente empfohlen hatte. Hab mir jetzt erstmal ein Beratungsgespräch für die metalrente geben lassen, mal gucken was der mir dann zu erzählen hat.

Ist es den so verkehrt 3 unterschiedliche Zusatzrentenversicherungen laufen zu lassen und bei jeder dann die Vorteile einzukassieren, oder gibs da nen Haken. Ich weiß irgendwann mal bei WISO gehört zu haben das man zB. bei einer betrieblichen Rentenversicherung schon einiges einzahlen muss, da man später darauf Sozial abgaben zahlen muss. Kann mich aber natürlich auch irren.

Versicherungsberater ist bestimmt ne tolle Sache, aber in mom bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben. Hatte mal was von 200€ Stundenlohn bei WISO gehört. Muss mich dann wohl oder übel selber mehr mit dem Thema mehr beschäftigen.

.

Das Wort „Vermögensberater“ gibt es ja nur bei einem bestimmten Unternehmen. Ob es sinnvoll ist sich da (pseudo)unabhängig beraten zu lassen, lasse ich mal im Raum stehen.

Hallo Einshoch,

Versicherungsberater ist bestimmt ne tolle Sache, aber in mom
bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben. Hatte mal
was von 200€ Stundenlohn bei WISO gehört. Muss mich dann wohl
oder übel selber mehr mit dem Thema mehr beschäftigen.

Soso, Du bist also nicht bereit, für Summen, die locker in den sechsstelligen Bereich gehen, 200€ für eine faire Beratung zu investieren. Der Bank- oder Versicherungsvertreter macht es ja umsonst.

Recht so; denn mit dieser Einstellung bist Du in Deutschland nicht allein. Und damit ist auch sichergestellt, dass die Deutschen auch beim nächsten Hoch oder Tief wieder sauber ausgeschmiert werden.

Viele Grüße,
Andreas,

der für seinen Spott um Verzeihung bittet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Einshoch:

Ich bin jetzt 22Jahre alt, seit einen halben Jahr verheiratet
und habe einen kleinen Sohn von 2Jahre.

ich brauch unbedingt mal eine neutrale
Beratung wo mir keiner was verkaufen will.

Such dir einen vertrauensvollen Versicherungsfachmann - ein guter Vertreter unserer Branche wird dich ehrlich und umfangreich über alle Möglichkeiten (nicht nur bei der eigenen Gesellschaft!) informieren.

Ich hab mir vor 2 Jahren, kurz nachdem ich nach Hamburg
umgezogen bin und zur Haspa gewechselt bin, von meiner
Beraterin eine Volksrente andrehen lassen. ( 30€+ jährlich 3%
mehr im Monat zahle ich da ein.

Wenn du die Volksrente fortsetzen willst, aber nicht die jährliche Steigerung (Dynamik) nutzen willst, musst du dem Schreiben, das dich jeweils zu Anfang des Jahres über die Beitragsanpassung informiert, widersprechen.

Diese hat mir denn eine Riesterrente angedreht und hatte mir
auch gesagt das die Volksrente gar nicht so toll is aber ich
sollte diese trotzdem weiter führen. Dort zahle ich auch nur
30€ ein, sollte eigendlich dieses Jahr noch angehoben werden.

Zunächst einmal Glückwunsch - super, dass du schon in so jungen Jahren vorsorgst.

Ich habe jetzt grade letzte Woche, womit ich noch vor einem
halben Jahr nie gerechnet hätte, eine unbefristete
Festanstellung von meinem Arbeitgeber erhalten. Von meiner
Firma wird auch eine Betriebsrente unterstützt (metal-rente
heißt diese).Unser Betriebratvorsitzennder hatte mit mir vor
kurzem geredet und mir dazu geraten diese abzuschließen.

Grundsätzlich ist die betriebliche Altersvorsorge eine gute Sache. Leider weiß ich nicht, wie hoch dein Bruttoeinkommen ist. Die Metallrente als betriebliche Altersvorsorge ist deshalb interessant, weil du die Beiträge zu ihr von deinem Bruttoarbeitslohn zahlst, der Nettounterschied zu deinem bisherigen Einkommen also geringer ist. Du sparst Steuern und Sozialversicherungsabgaben für den Beitrag. Falls du vermögenswirksame Leistungen bekommst, kannst du diese auch mit in die betriebliche Altersvorsorge fließen lassen - ansonsten musst du hierauf nämlich auch Sozialversicherungsabgaben und Steuern zahlen. Allerdings solltest du dich, bevor du dich zur Metallrente entschließt, genau informieren lassen, welchen Durchführungsweg der betrieblichen Altersvorsorge dein Arbeitgeber nutzt. Dies ist wichtig, falls du z.B. mal den Arbeitsplatz wechseln solltest. Bietet dein Arbeitgeber z.B. eine Direktversicherung an, kannst du deinen Vertrag problemlos zum anderen Arbeitgeber mitnehmen, bei anderen Durchführungswegen könnte es schwieriger werden. Also INFORMIEREN LASSEN und NACHFRAGEN!

Seit einiger Zeit wird uns jedesmal wenn wir bei unser
Hasperberaterin sind immer Schrott angeboten zb. Zusatz
Krankenversicherung, Risikoversicherung und
Unfallversicherung. Mit sehr schlechten Konditionen. Ich frag
mich langsam, ob meine beiden Zusatzrentenversicherungen auch
so schlecht sind, da ich damals garnicht mit anderen Anbietern
verglichen habe.

Du kannst dir Riesterangebote von anderen Anbietern einholen und wenn du möchtest, dein bisheriges Guthaben zu einem anderen Anbieter wechseln. Allerdings fallen dafür Kosten an. Da dein Riestervertrag noch nicht allzu lange läuft, kann es sich unter Umständen lohnen, die Kosten in Kauf zu nehmen, wenn die Rendite später viel besser ist. Immerhin läuft dein Vertrag noch ganz schön lange. Dieser Schritt sollte aber IMMER gut überlegt werden.

Meine Frau und ich haben vor kurzem uns entschlossen in den
nächsten 2-3 Jahren ein Haus zu bauen(haben 2 Immobilien
geerbt). Ich habe mit einigen Mitarbeitern, bei mir in der
Firma gesprochen und gefragt ob sie den auch diese Metal-rente
haben. Ich bekam überall die gleiche Antwort, das ein Haus
doch die beste Altervorsorge ist. Den der große Nachteil
bleibt ja wenn man vorzeitigt stirbt ist das Geld weg, bei der
Zusatzrentenversicherung meine Frau würde nix bekommen.

Wenn du versterben solltest und deine Frau auch einen Riestervertrag hat, kann dein Guthaben aus deinem Vertrag auf sie übertragen werden. Wichtig ist dafür, dass sie selbst auch schon einen kleinen Vertrag hat. Den gibts ja schon ab 10€ im Monat und sie bekommt dann auch jährlich die 154€ Zulage. Mit dem Riester kannst du eigentlich gar nichts falsch machen, weil du mittlerweile dank des Eigenheimrentengesetzes sogar die Möglichkeit hast, ein Darlehn mit den Riesterbeiträgen und Zulagen zu finanzieren.
Bei der betrieblichen Altersvorsorge gibt es die Möglichkeit, einen Todesfallschutz mit einzubauen (Direktversicherung). Erkundige dich da doch mal genau.

Zu allen Überfluss, habe ich grade heute in der ZDF-mediathek
beim Frontal 21 gucken (vom 11.11.08), einen Beitrag gesehen
wo erklärt wird wie schlecht die Riesterrenten eigendlich
sind. Das man mindestens 87 Jahre alt werden muss um keine
Verluste zu machen und 94 Jahre alt um den garanterten Zins zu
bekommen.

In Frontal wurde als Beispiel ein bereits 50jähriger Mann für die Berechnung genommen. Tatsache ist, dass du momentan für 360 € im Jahr eine Zulage vom Staat (für dich und deinen Sohn) von 339 € erhälst. Allerdings musst du beachten, dass du die volle Zulage nur bekommst, wenn du mindestens 4% von deinem Bruttojahreseinkommen im Jahr abzüglich der Zulage sparst. Das heißt für dich, wenn du jetzt in deiner Festanstellung mehr als 17475 € im Jahr verdienst, reichen die 30€ im Monat nicht, um die vollen 339 € Zulage zu bekommen. Auch hier solltest du dich nochmal beraten lassen.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich war schon am
überlegen die Volksrente in die Tonne zu schmeißen und zu
kündigen. Mir dann die Betriebsrente zu holen, da hier mein
Arbeitgeber noch einiges reinsteckt. Oder halt nachdem was ich
jetzt gehört habe die beiden bestehen Verträge auf Sparflamme
mit ca. 60€ monatlich weiterlaufen zu lassen und mehr in das
Eigenheim zu investieren.

Mein Tipp: Behalte die Riester und passe sie evt. deinem Bruttoeinkommen an oder schließe einen kleinen Riester für deine Frau (ist sie berufstätig?) ab und gib ihr die Zulage für euren Sohn - vielleicht auch bei einem anderen Anbieter. Darüber hinaus solltest du - wenn es deine finanzielle Situation zulässt - die betriebliche Altersvorsorge nutzen (vor allem, wenn dein Arbeitgeber auch noch was dazu tut!)am besten mit deinen Vermögenswirksamen Leistungen zusammen. Um unsere spätere Rente zu sichern muss man leider früh anfangen zu sparen und dabei alles an staatlichen Förderungen mitnehmen, was geht.

Ich würd mich sehr darüber freuen wenn mir jemand hierzu einen
Rat geben könnte.

Für eine individuelle Beratung bräuchte ich noch mehr Angaben von dir (Bruttoarbeitslohn etc.). Ist nur die Frage, ob das in einem öffentlichen Forum Sinn macht. Also: Such dir einen kompetenten Berater deines Vertrauens!!!

Hallo,

oje, dachte gar nicht, daß es so schwierig sein könnte. Du hast recht, ein wenig Mißtrauen ist nie verkehrt. Jeder Berater verkauft nur sein Bestes. Schließlich hat es ja nur das.

Also: BetriebsRente! Top, sofort, wie es schon zuvor hiess.
Die RiesterVerträge sind nix OHNE die Förderung. Bitte nicht vergessen, diese auch zu beantragen. Volle Förderung gibt es bei 4% vom Brutto, abzgl. Förderung (plus Kind).
Und: Man kann die auch mal zum Bauen hernehmen! Allerdings muß dann schon mal 10.000 € drin sein. Das schafft man nur mit dem Höchstbetrag (2.100 € im Jahr).

Wo ist denn das Auto versichert? Zufrieden? Dann würde ich dort mal fragen, wenn´s nicht eine Bank ist. Große Vertretungen sind nicht umsonst so groß. Und es kostet NIXXX.
Versuchs mal.

(:smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werd das mal am Wochenende mit meiner Frau zusammen genau auswerten und besprechen.

Aber ich denke mit der Riesterrente (auf 4% des Bruttolohnes angehoben) und der metal Rente würde ich glaub ich schon zufrieden sein.

Muss ich nur mal überlegen und evtl. nochmal mit meiner Haspatante klären, was ich nun mit der Volksrente mache. Da mein monatliches sparvolumen fürs alter schon eine Grenze haben sollte und ich bei der metalrente bestimmt auch ne ganze Ecke einzahlen sollte.

Ziel meiner Frau ist es bald selbstständige Anwältin zu sein. Also würde das mit der Riesterrente bei ihr eher wegfallen. Außerdem hat sie eh schon seit über 10 Jahren eine Lebensversicherung am laufen.

Das Problem für mich ist eher mich für eine Sache zu entscheiden. Wie die einzelnen Versicherungen funktionieren weiß ich im groben. Aber die Versicherungen mit ihren jeweils eigenen Vorteilen gegeneinander zu vergleichen scheint mir irgendwie unmöglich.

Und ja und es ist mir sehr wichtig grade schon sehr früh mich um sowas zu kümmern, bin auch der einzige in meinem Freundeskreis der in dieser Richtung bereits aktiv geworden ist.

Hallo Einshoch,

Ja vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werd das mal
am Wochenende mit meiner Frau zusammen genau auswerten und
besprechen.

Aber ich denke mit der Riesterrente (auf 4% des Bruttolohnes
angehoben) und der metal Rente würde ich glaub ich schon
zufrieden sein.

Muss ich nur mal überlegen und evtl. nochmal mit meiner
Haspatante klären, was ich nun mit der Volksrente mache. Da
mein monatliches sparvolumen fürs alter schon eine Grenze
haben sollte und ich bei der metalrente bestimmt auch ne ganze
Ecke einzahlen sollte.

Ziel meiner Frau ist es bald selbstständige Anwältin zu sein.
Also würde das mit der Riesterrente bei ihr eher wegfallen.

Würd ich so nicht sagen. Deine Ehefrau ist in diesem Fall über Dich mittelbar förderfähig. Das heißt, auch für sie ist in diesem Fall die Riester-Rente sinnvoll.

Außerdem hat sie eh schon seit über 10 Jahren eine
Lebensversicherung am laufen.

Die kann ja ruhig weiterlaufen.

Das Problem für mich ist eher mich für eine Sache zu
entscheiden.

Warum für eine Sache? Die Altersvorsorge sollte sogar auf mehreren Füssen stehen.

Wie die einzelnen Versicherungen funktionieren
weiß ich im groben. Aber die Versicherungen mit ihren jeweils
eigenen Vorteilen gegeneinander zu vergleichen scheint mir
irgendwie unmöglich.

„Gegeneinander“ vergleichen ist nicht einmal unbedingt der Sinn. Von den jeweiligen Versicherungen sollte man für sich die Vorteile herausziehen.

Man sollte sich vor Augen halten: Wo stehe ich jetzt, wo will ich im Alter stehen, bzw. wo soll die ‚Reise‘ hingehen?

Und ja und es ist mir sehr wichtig grade schon sehr früh mich
um sowas zu kümmern, bin auch der einzige in meinem
Freundeskreis der in dieser Richtung bereits aktiv geworden
ist.

Glückwunsch! Einer der wenigen, der die Augen nicht vor der Zukunft verschließt!

Gruß
Winni

1 „Gefällt mir“