Hilfe bei der Altersvorsorge

Hallo alle miteinander,

nachdem ich nun auch endlich im Berufsleben fuß gefasst habe, habe ich auch mal angefangen mir über die Altersvorsorge gedanken zu machen.

Dazu habe ich eigentlich nur eine kurze Frage bin selber halt erst oder schon 23 und habe noch nichts großes (besser gesagt garnichts) für die Altersvorsorge getan.

Bin selber Kunde bei der Haspa hatte da vor einiger Zeit schonmal ein gespräch da aber noch keinen vernünftigen Job somit wollte ich mich dort auch nicht entscheiden. Aber er hatte mir etwas von einer Fondanlage in zusammenhang mit einer Lebensversicherung erzählt. Glaube war irgendwas von der Deka und das Paket hieß Neue Leben. bin mir aber nicht ganz sicher und soviel Ahnung habe ich leider auch noch nicht.

Nur um endlich mal zur Frage zu kommen, bin ich mir halt nicht sicher wie ich weiter vorgehen kann, ich werde sicher nochmal mit meinem Berater sprechen, aber letzten endes arbeitet er ja bei der HASPA und kann mir ja letztenendes auch nur das Anbieten womit dir HASPA zusammen arbeitet. Das sehe ich ja hoffentlich richtig oder?

Nun ist die Frage halt wie gehe ich weiter vor. Gibt es da ein paar gute Adressen? Oder sollte man sich einfach bei ein paar Banken die Gespräche anhören und dann entscheiden?

Oder ist es vielleicht am besten zu einem unabhängigen Finanzberater zu gehen und wenn ja gibt es da gute Adressen?

Über Info wäre ich euch sehr dankbar oder wenn Ihr vorschläge zur Altersvorsorge habt natürlich auch. Bin da noch absolut offen ob Lebens- oder Rentenversicherung oder Baufinanzierung oder was es halt sonst noch alles gibt,
da es wohl die perfekte Lösung nicht gibt, oder?

Hoffe auf Infos und Vielen Dank für die Mühe

gruß
Nils

Hallo,

alle Banken wollen Dir das verkaufen was Sie im Portefeulle haben.

Unabhängige Fionanzberater sind oft Strukkis und dürfen nur das Produkt Ihrer Struktur verkaufen (DVAG = AachenerMünchener, HMI = HamburgMannheimer, Zeus und OVB = Deutscher Ring, MLP = diverse, AWD = diverse)

Geh zu einem Versicherungsmakler oder wende Dich an einen der Esperten hier im Forum.

Versicherungsmakler in Deiner Nähe findest Du unter
www.versicherungsmakler.de
www.experten.de
oder in den gelben Seiten.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Dann erstmal Vielen Dank für den Tipp.

alle Banken wollen Dir das verkaufen was Sie im Portefeulle
haben.

Dann versuch ich dochmal hier mein Glück, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Geh zu einem Versicherungsmakler oder wende Dich an einen der
Esperten hier im Forum.

Also wie gesagt bin halt auf der Suche nach einer möglichkeit der Altersvorsorge. Es muss keine Versicherung sein, also wenn jemand meint eine Eigentumswohnung oder etwas anderes wäre Sinnvoller dann würde mich das schon interessieren.

Bin halt wie gesagt zur zeit im Berufsleben und stehe mit 23 hoffentlich noch relativ am anfang, so das ich einfach mal optimistisch bin und sich mein Gehalt eher verbessern wird als verschlechtern. Da ich gerade erst aus der Ausbildung bin und natürlich noch nicht mein Traum gehalt bekomme, es sind so ca 1400

Da ich noch zuhause Wohne habe ich natürlich noch nicht so viele ausgaben, nur bevor ich mir jetzt ne wohnung miete bin ich halt noch am überlegen ob als alternative für die Altersvorsorge nicht auch ne Eigentumswohnung in Frage kommt. Aber da hatten mir bisher die meisten von abgeraten.

Nun gut nach den abzügen für meine Monatlichen ausgaben bleiben zurzeit noch knapp 1000 über Wozu ja aber dann bald noch ne Wohnung kommen wird, wobei ich dann halt so an um die 200 € gedacht die ich jeden Monat für die Altersvorsorge verwenden möchte.
Also zur zeit ein fester betrag, den ich natürlich bei besseren bezügen wenns geht auch zu meinem Vorteil erhöhen möchte.

Sollten also dazu vor oder ratschläge sein wäre ich natürlich absolut dankbar.

gruß
Nils

Hallo,

als 23 jähriger bitte keine langfristigen Bindungen im Sinne klassischer Renten- und Lebensversicherungen auf Endalter 65.

Von Interesse könnte eine fondsgebundene Police sein. Hier schließt Du auch auf Endalter 65 oder 70 oder 85 ab, bist jedoch nach Ablauf von 12 Jahren wesentlich flexibler - Thema steuerfreie Entnahmen. Du kannst bei den meisten produkten auch zwischen Spar- und Entnahmephase wechsel,

Wenn Dir 12 jahre zu lang sind, dann Investmentfonds (Aktien-, Renten- und gemischte Fonds)

Eigentumswohungen - nun, wir werden immer weniger Menschen in diesem Land. Wenn Du von immobilien keine Ahnung hast, das Objekt nicht kennst bzw. nicht beurteilen kannst, dann Finger weg. Insbesondere bei Finanzierungen - was passiert bei Leerstand?

Welchen Betrag willst Du denn monatlich anlegen bzw. kannst Du anlegen?
Wie fest möchtest Du Dich binden? Gar nicht? - Steuerpflicht der Erträge! 12 Jahre? - Steuerfreiheit der Erträge!

Altersversorgung im Sinne einer ergänzenden Altersversorgung - bitte nutze ersteinmal die Möglichkeiten der Pensionskasse und der Direktversicherung.
Auch die neue Förderung ab 01.01.2005 ist wesentlich Interessanter als eine steuerfrei Kapitalabfindung, die ich dann mit steuerpflichtig Erträgen anlegen muss!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Unabhängige Fionanzberater sind oft Strukkis und dürfen nur
das Produkt Ihrer Struktur verkaufen (DVAG =
AachenerMünchener, HMI = HamburgMannheimer, Zeus und OVB =
Deutscher Ring, MLP = diverse, AWD = diverse)

Boris = Boris-Versicherungen ???
Ich bin UNABHÄNGIG!
Ich meine, zwischen Strukkis und Unabhängigen Finanzberatern gibts wohl einen Unterschied.

Gruß
Boris

Hallo alle miteinander,

Hallo Nils,

nachdem ich nun auch endlich im Berufsleben fuß gefasst habe,
habe ich auch mal angefangen mir über die Altersvorsorge
gedanken zu machen.

Das ist gut.

Dazu habe ich eigentlich nur eine kurze Frage bin selber halt
erst oder schon 23 und habe noch nichts großes (besser gesagt
garnichts) für die Altersvorsorge getan.

Erst 23. Das bedeutet für Dich, auf Grund der langen Zeit kannst Du mit kleinen Beträgen noch sehr viel erreichen.

Bin selber Kunde bei der Haspa hatte da vor einiger Zeit
schonmal ein gespräch da aber noch keinen vernünftigen Job
somit wollte ich mich dort auch nicht entscheiden. Aber er
hatte mir etwas von einer Fondanlage in zusammenhang mit einer
Lebensversicherung erzählt. Glaube war irgendwas von der Deka
und das Paket hieß Neue Leben. bin mir aber nicht ganz sicher
und soviel Ahnung habe ich leider auch noch nicht.

Deine Risiken, die solltest Du bei der Versicherung versichern. Da geht kein Weg vorbei. Deine Vermögensbildung, das ist kein Fall für die Versicherung.

Nur um endlich mal zur Frage zu kommen, bin ich mir halt nicht
sicher wie ich weiter vorgehen kann, ich werde sicher nochmal
mit meinem Berater sprechen, aber letzten endes arbeitet er ja
bei der HASPA und kann mir ja letztenendes auch nur das
Anbieten womit dir HASPA zusammen arbeitet. Das sehe ich ja
hoffentlich richtig oder?

Ja. Siehst Du richtig. Aber das ist wohl nicht DAS Problem. Also, ich kenne keinen Versicherungsvertreter oder -makler, der sich NACH Abschluß des Vertrages noch darum kümmert, welchen Fonds der Kunde in seiner Police hat. Und außerdem hast Du bei der Versicherung immer nur die Wahl zwischen ein paar Produkten. Und die bleiben die gleichen bis zum Ablauf. Du hast nie die Wahl am Markt. Viele gute rentierliche Produkte gibt es auch nicht in der Verpackung einer Versicherung.

Nun ist die Frage halt wie gehe ich weiter vor. Gibt es da ein
paar gute Adressen? Oder sollte man sich einfach bei ein paar
Banken die Gespräche anhören und dann entscheiden?

Ich will wirklich keinem Banker weh tun. Gibt es ja manche hier im Brett. Aber wenn jemand, der kein Vermögenskunde oder Kunde mit Vorstandsbetreuung ist, sondern anfängt zu sparen, einen Banker fragt, der kommt wohl nicht in die Lage, daß seine Ist-Situation wirklich analysiert wird und eine passende, weiterhin betreute Strategie entwickelt wird. Ich kenn da kein Beispiel.

Oder ist es vielleicht am besten zu einem unabhängigen
Finanzberater zu gehen und wenn ja gibt es da gute Adressen?

Die Frage nach den guten Adressen… .
Ich bin Finanzberater. Fast Alles, was ich empfehle, von ganz speziellen Gegebenheiten mal abgesehen, hab ich selber im Depot. Wenn ich bei einer Position ein ungutes Gefühl hab, dann weiß ich sofort, wen das auch betreffen würde. Das ist vielleicht ein Kriterium für einen Finanzberater. Auf keinen Fall einen, der den Begriff Geld nur von Schulungsveranstaltungen kennt.
Auch das Gefühl, wie es ist, wenn eigenes Geld weg ist, das sollte ein Berater schon mal selbst verspürt haben.

Über Info wäre ich euch sehr dankbar oder wenn Ihr vorschläge
zur Altersvorsorge habt natürlich auch. Bin da noch absolut
offen ob Lebens- oder Rentenversicherung oder Baufinanzierung
oder was es halt sonst noch alles gibt,
da es wohl die perfekte Lösung nicht gibt, oder?

Perfekt oder nicht. Das erkennst Du mit Sicherheit erst danach. :wink:
Ganz sicher gibt es keine Lösung hier im Forum. Ist wirklich individuell. Und mit Deinem Alter hast Du alle Chancen!!! Du brauchst Sicherheit für das Alter UND willst jetzt Leben. Das funktioniert. Aber wohl nur direkt.

Hoffe auf Infos und Vielen Dank für die Mühe

gruß
Nils

Gruß
Boris

Hallo Nils,

das wir bestimmte Vorsorgen selbst treffen müssen ist und fast allen bekannt. Welche Vorsorge für dich zur Zeit, ich betone zur Zeit, die Beste ist kommt auf verschiedenen Komponenten an. Welche Vorteile kannst du nutzen (BVE, Pensionskasse, Unterstützungskasse usw.)

Es spielt auch keine Rolle ob du zu einem Makler, Mehrfachagent oder zu einem Ausschließlichkeitsvertreter gehst. Entscheidend ist die Beratung. Aussagekräftige Daten über Gesellschaften bieten unabhängige Rating-Unternehmen.

Wende dich einfach an eine Person, der du glaubst es konnte der Richtite sein. Entscheidung tust du doch dann selbst.

Viele Grüße
Stefan Bröseke
Deutsche Krankenversicherung AG

Hallo Stefan,

da kommt aber ganz deutlich der HM Sprachgebrauch durch:

(BVE,

= BAV = Betriebliche Versorgungseinrichtung oder HM Sprachgebrauch = besonders viele Einheiten!

Pensionskasse,
Unterstützungskasse usw.)

Es spielt auch keine Rolle ob du zu einem Makler,
Mehrfachagent oder zu einem Ausschließlichkeitsvertreter
gehst.

Irrtum - der Ausschlieslichkeitsvertreter berät für eine Gesellschaft, der Mehrfachagent für mehrere Gesellschaften, der Versicherungsmakler ist Einkäufer und Sachwalter seiner Mandanten und nur zu dessen Vorteil verpflichtet.

Entscheidend ist die Beratung.

Ja, das stimmt natürlich - Die Beratung von Einfirmenvertretern bezieht sich aber immer nur auf eine Gesellschaft!

Aussagekräftige Daten
über Gesellschaften bieten unabhängige Rating-Unternehmen.

Falsch - Rating Unternehmen bieten aus unterschiedlichen Blickwinkeln unterschiedliche Aussagen. Das ist für einen Mandanten oft nicht hilfreich - allerhöchstens für einen Berater!

Wende dich einfach an eine Person, der du glaubst es konnte
der Richtite sein. Entscheidung tust du doch dann selbst.

Viele Grüße
Stefan Bröseke
Deutsche Krankenversicherung AG

Und das sollte ein Versicherungsmakler sein:

unter www.versicherungsmakler.de oder www.experten.de findest Du Ansprechpartner in Deiner Nähe!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Boris,

Dazu habe ich eigentlich nur eine kurze Frage bin selber halt
erst oder schon 23 und habe noch nichts großes (besser gesagt
garnichts) für die Altersvorsorge getan.

Erst 23. Das bedeutet für Dich, auf Grund der langen Zeit
kannst Du mit kleinen Beträgen noch sehr viel erreichen.

Ja, aber nur wenn er es richtig macht!

Deine Risiken, die solltest Du bei der Versicherung
versichern. Da geht kein Weg vorbei. Deine Vermögensbildung,
das ist kein Fall für die Versicherung.

Ja was denn nun - ein Fall für oder KeinFall für die Versicherung?

Nur um endlich mal zur Frage zu kommen, bin ich mir halt nicht
sicher wie ich weiter vorgehen kann, ich werde sicher nochmal
mit meinem Berater sprechen, aber letzten endes arbeitet er ja
bei der HASPA und kann mir ja letztenendes auch nur das
Anbieten womit dir HASPA zusammen arbeitet. Das sehe ich ja
hoffentlich richtig oder?

Ja. Siehst Du richtig. Aber das ist wohl nicht DAS Problem.
Also, ich kenne keinen Versicherungsvertreter oder -makler,
der sich NACH Abschluß des Vertrages noch darum kümmert,
welchen Fonds der Kunde in seiner Police hat. Und außerdem
hast Du bei der Versicherung immer nur die Wahl zwischen ein
paar Produkten. Und die bleiben die gleichen bis zum Ablauf.
Du hast nie die Wahl am Markt. Viele gute rentierliche
Produkte gibt es auch nicht in der Verpackung einer
Versicherung.

Völliger Blödsinn - sorry aber das tut weh! Meine Mandanten, die eine Fondspolice haben werden regelmässig über Ist, Soll, und Möglichkeiten informiert - außerdem erhalten Sie eine klare Empfehlung - trotz Haftung! ich habe dafür sogar extra einen Banker eingestellt. Hau bitte nicht so auf die Tromme - „kein“ Makler kümmert sich nach Abschluss - nein, nur Finanzberater!

Oder ist es vielleicht am besten zu einem unabhängigen
Finanzberater zu gehen und wenn ja gibt es da gute Adressen?

Die Frage nach den guten Adressen… .
Ich bin Finanzberater. Fast Alles, was ich empfehle, von ganz
speziellen Gegebenheiten mal abgesehen, hab ich selber im
Depot. Wenn ich bei einer Position ein ungutes Gefühl hab,
dann weiß ich sofort, wen das auch betreffen würde. Das ist
vielleicht ein Kriterium für einen Finanzberater. Auf keinen
Fall einen, der den Begriff Geld nur von
Schulungsveranstaltungen kennt.
Auch das Gefühl, wie es ist, wenn eigenes Geld weg ist, das
sollte ein Berater schon mal selbst verspürt haben.

Schmalz, Sülz, Laber - sorry, aber das ist zu offensichtlich! Das ist die Verkaufs-Rethorik der 80er Jahre, die nur verbal funktioniert - nicht geschrieben.

Boris, gib bitte klare deutliche Tips und mach uns nicht den Strukki!

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein, weil ich nicht wusste wohin mit meiner Wut über ein solches Statement!

Viele Grüße
Thorulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Boris,

es gibt Versicherungsmakler

und

Financal Planer (Veremögensberater)

Die zweite Gruppe arbeitet für SAL-Oppenheimer und Merck, Fink, etc.

Vermögensplaner kümmern sich um Vermögende nicht um „ich wäre gerne irgendwann Vermögend“

Versicherungsmakler haften und sind Sachwalter - was bitte ist ein Finanzberater?

Strukkis sind nicht unabhängig - vonwegen „unabhängiger Finanzoptimierer - Ihr Strukki vom AWD“! OVB! UWD! DVAG!

Welche Qualifikation hast Du? Wie lange im Beruf? Welche Erfahrung? Wie hoch ist Dein verwaltetes Vermögen für Dritte?

Sorry, aber bei Finanzberáter schwillt mir der Hals!

Viele Grüße
Thorulf Müller

als 23 jähriger bitte keine langfristigen Bindungen im Sinne
klassischer Renten- und Lebensversicherungen auf Endalter 65.

Dann erstmal vielen Dank für den Tipp

Von Interesse könnte eine fondsgebundene Police sein. Hier
schließt Du auch auf Endalter 65 oder 70 oder 85 ab, bist
jedoch nach Ablauf von 12 Jahren wesentlich flexibler - Thema
steuerfreie Entnahmen. Du kannst bei den meisten produkten
auch zwischen Spar- und Entnahmephase wechsel,

Das klingt schonmal interessant. Ich glaube sogar so etwas in der art habe ich schonmal bei der HASPA abgeschlossen. vor 1 1/2 Jahren habe ich etwas wo ich 50 @ jeden Monat in irgendetwas einzahle und mein Berater nach 12 Jahren kann ich da aber ran. Wie gesagt anhören werd ich mir seine jetztigen vorschläge auch mal und mal nachfragen was genau ich da schon habe.

Wenn Dir 12 jahre zu lang sind, dann Investmentfonds (Aktien-,
Renten- und gemischte Fonds)

Muß ich mich wohl auch mal drüber Informieren aber mann kann ja vielleicht auch 2-gleisig fahren und etwas längerfristig anlegen und etwas in Investmentfonds.

Eigentumswohungen - nun, wir werden immer weniger Menschen in
diesem Land. Wenn Du von immobilien keine Ahnung hast, das
Objekt nicht kennst bzw. nicht beurteilen kannst, dann Finger
weg. Insbesondere bei Finanzierungen - was passiert bei
Leerstand?

Die Wohnung muss ja aber nicht leerstehen ich kann Sie auch bewohnen, schließlich brauche ich auch irgendwann ne eigene.

Welchen Betrag willst Du denn monatlich anlegen bzw. kannst Du
anlegen?
Wie fest möchtest Du Dich binden? Gar nicht? - Steuerpflicht
der Erträge! 12 Jahre? - Steuerfreiheit der Erträge!

Wie gesagt insgesammt hätte ich noch knapp 200 € die ich auf jeden Fall Investieren könnte in welcher Form auch immer.

Altersversorgung im Sinne einer ergänzenden Altersversorgung -
bitte nutze ersteinmal die Möglichkeiten der Pensionskasse und
der Direktversicherung.
Auch die neue Förderung ab 01.01.2005 ist wesentlich
Interessanter als eine steuerfrei Kapitalabfindung, die ich
dann mit steuerpflichtig Erträgen anlegen muss!

Und was nun die Pensionskasse oder Direktversicherung ist, weiß ich leider garnicht. Also werde ich mich darüber auch mal Informieren. Vielen Dank.

Ich weiß das ist ne menge was ich wissen will, aber wäre ein Versicherungsmakler denn deiner Ansicht das beste wo man sich über all das Informieren kann.
Hatte gedacht das die Verbraucherzentrale vielleicht ja auch eine Anlaufstelle wäre?

So aber nochmal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst.

Verbraucherzentralen und Versicherungen? Das ist so als wenn Du auf der Basis von Finanztest eine Entscheidung treffen willst!

Ein Versicherungsmakler ist Sachwalter und Einkäufer seiner mandanten. Er haftet für Beratungsfehler und ist i.d.R. ausgebildet!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Verbraucherzentralen und Versicherungen? Das ist so als wenn
Du auf der Basis von Finanztest eine Entscheidung treffen
willst!

Der Vorschlag kam von meinen Eltern

Ein Versicherungsmakler ist Sachwalter und Einkäufer seiner
mandanten. Er haftet für Beratungsfehler und ist i.d.R.
ausgebildet!

Na dann werd ich wohl mal hoffen einen Vernünftigen Versicherungsmakler zu finden.

Und???
Hallo Nils,

hast Du einen gefunden?

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

Ja, aber nur wenn er es richtig macht!

Ja.

Ja was denn nun - ein Fall für oder KeinFall für die
Versicherung?

Die Risiken Unfallschaden, Krankheit, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit … bei einer Versicherung versichern. Die Vermögensbildung bitte nicht. Verständlich???

Also, ich kenne keinen Versicherungsvertreter oder -makler,
der sich NACH Abschluß des Vertrages noch darum kümmert,
welchen Fonds der Kunde in seiner Police hat.

Völliger Blödsinn - sorry aber das tut weh! Meine Mandanten,
die eine Fondspolice haben werden regelmässig über Ist, Soll,
und Möglichkeiten informiert

Da bist Du mir bei meinen Kunden eben noch nicht begegnet. Schade. Manche haben Maklerverträge. Aber wenn überhaupt, da gehts um die Angepaßtheit der Summen. Nie (in meinem Umfeld wenigstens. entschuldige schon mal.) um die Strategie.

Schmalz, Sülz, Laber

Vorsicht, daß Dir der Datenbus nicht verklebt.

• sorry, aber das ist zu offensichtlich!
    Das ist die Verkaufs-Rethorik der 80er Jahre, die nur verbal
    funktioniert - nicht geschrieben.

Hast Du keine richtigen Argumente???
Freilich hab ich die gängigen, von mir empfohlenen Anlageprodukte selber! Und es laufen viele auf dem Markt herum, die sich den Job als Vermögensberater oder Finanzberater als Strohhalm für den letzten Versuch geklammert haben. Und auf deren Rat möcht ich nicht bauen wollen. Das ist nunmal mein Standpunkt.

Boris, gib bitte klare deutliche Tips und mach uns nicht den
Strukki!

Klar und deutlich: Die Versicherung ist zuständig für die finanziellen Risiken. Und die klaren Tips zum Vermögensaufbau kanns nur NACH einer persönlichen Analyse geben. Und einen klaren Tip, woran ein guter Finanzer schnell und eindeutig zu erkennen ist, den hab ich nicht.

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein, weil ich nicht
wusste wohin mit meiner Wut über ein solches Statement!

Schade, daß ich so lange nicht hier war.

Viele Grüße
Thorulf

Gruß
Boris

Hallo Thorulf,

Hallo Boris,

es gibt Versicherungsmakler

und

Financal Planer (Veremögensberater)

Die zweite Gruppe arbeitet für SAL-Oppenheimer und Merck,
Fink, etc.

Vermögensplaner kümmern sich um Vermögende nicht um „ich wäre
gerne irgendwann Vermögend“

Versicherungsmakler haften und sind Sachwalter - was bitte ist
ein Finanzberater?

Strukkis sind nicht unabhängig - vonwegen „unabhängiger
Finanzoptimierer - Ihr Strukki vom AWD“! OVB! UWD! DVAG!

Welche Qualifikation hast Du? Wie lange im Beruf? Welche
Erfahrung? Wie hoch ist Dein verwaltetes Vermögen für Dritte?

Sorry, aber bei Finanzberáter schwillt mir der Hals!

Ich hoffe, Du hast noch immer ausreichend Luft. Wenn nicht, dann versuchs mit einer Luftpumpe…
Zu mir.
Abitur, Facharbeiter, Meister, Ingenieur. Gründer und Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens, 1997 für gutes Geld verkauft, Vermögensberater im Vertrieb einer großen Privatbank (richtig Strukki).
Dort gabs auch Bestandskunden. Mit fondsgebundenen Versicherungen. Als die nach 2000 Angst bekamen und die Fonds wechseln wollten, da ging das nicht !!! Oder Vertragserhöhung! Daher auch meine Ablehung zum Thema „Sparen in der Versicherung“! Kümmere mich seit 1991 intensiv um mein eigenes Geld (erfolgreich). Nachdem sich dann die Struktur meines eigenen Depots immer weiter entfernte von den Wünschen und Möglichkeiten dieser Bank, hab ich dann gekündigt und bin nun freier Mitarbeiter in einem kleinen, inhabergeführten FDI, also mit BAFin-Zulassung. Das ist unabhängig. Verwaltet ca. 130 Mio in der Betreuung und Portfolioverwaltung. Mein Beitrag seit 1 1/2 Jahren hierzu ca. 2,5 Mio in Betreuung. Portfolioverwaltung ist nicht mein Ding. Versicherungen in der Summe nicht eingeschlossen.
Ich bin echt stolz auf die Entwicklung der Anlagevermögen im FDI, ebenso auf meines und Kunden und sehe den deutlichen Widerspruch zur Realität im Umfeld. Also, was erzielen (und erwarten) der normale Bankkunde, Versicherungskunde, Strukkikunde?
Deine Kunden sicherlich ausgenommen.

Ja, können wir uns damit wieder auf sachlicher Ebene begegnen?

Ach so. Versicherungsmakler haften. Was tu wohl ich?

Viele Grüße
Thorulf Müller

Gruß
Boris