Hallo alle miteinander,
Hallo Nils,
nachdem ich nun auch endlich im Berufsleben fuß gefasst habe,
habe ich auch mal angefangen mir über die Altersvorsorge
gedanken zu machen.
Das ist gut.
Dazu habe ich eigentlich nur eine kurze Frage bin selber halt
erst oder schon 23 und habe noch nichts großes (besser gesagt
garnichts) für die Altersvorsorge getan.
Erst 23. Das bedeutet für Dich, auf Grund der langen Zeit kannst Du mit kleinen Beträgen noch sehr viel erreichen.
Bin selber Kunde bei der Haspa hatte da vor einiger Zeit
schonmal ein gespräch da aber noch keinen vernünftigen Job
somit wollte ich mich dort auch nicht entscheiden. Aber er
hatte mir etwas von einer Fondanlage in zusammenhang mit einer
Lebensversicherung erzählt. Glaube war irgendwas von der Deka
und das Paket hieß Neue Leben. bin mir aber nicht ganz sicher
und soviel Ahnung habe ich leider auch noch nicht.
Deine Risiken, die solltest Du bei der Versicherung versichern. Da geht kein Weg vorbei. Deine Vermögensbildung, das ist kein Fall für die Versicherung.
Nur um endlich mal zur Frage zu kommen, bin ich mir halt nicht
sicher wie ich weiter vorgehen kann, ich werde sicher nochmal
mit meinem Berater sprechen, aber letzten endes arbeitet er ja
bei der HASPA und kann mir ja letztenendes auch nur das
Anbieten womit dir HASPA zusammen arbeitet. Das sehe ich ja
hoffentlich richtig oder?
Ja. Siehst Du richtig. Aber das ist wohl nicht DAS Problem. Also, ich kenne keinen Versicherungsvertreter oder -makler, der sich NACH Abschluß des Vertrages noch darum kümmert, welchen Fonds der Kunde in seiner Police hat. Und außerdem hast Du bei der Versicherung immer nur die Wahl zwischen ein paar Produkten. Und die bleiben die gleichen bis zum Ablauf. Du hast nie die Wahl am Markt. Viele gute rentierliche Produkte gibt es auch nicht in der Verpackung einer Versicherung.
Nun ist die Frage halt wie gehe ich weiter vor. Gibt es da ein
paar gute Adressen? Oder sollte man sich einfach bei ein paar
Banken die Gespräche anhören und dann entscheiden?
Ich will wirklich keinem Banker weh tun. Gibt es ja manche hier im Brett. Aber wenn jemand, der kein Vermögenskunde oder Kunde mit Vorstandsbetreuung ist, sondern anfängt zu sparen, einen Banker fragt, der kommt wohl nicht in die Lage, daß seine Ist-Situation wirklich analysiert wird und eine passende, weiterhin betreute Strategie entwickelt wird. Ich kenn da kein Beispiel.
Oder ist es vielleicht am besten zu einem unabhängigen
Finanzberater zu gehen und wenn ja gibt es da gute Adressen?
Die Frage nach den guten Adressen… .
Ich bin Finanzberater. Fast Alles, was ich empfehle, von ganz speziellen Gegebenheiten mal abgesehen, hab ich selber im Depot. Wenn ich bei einer Position ein ungutes Gefühl hab, dann weiß ich sofort, wen das auch betreffen würde. Das ist vielleicht ein Kriterium für einen Finanzberater. Auf keinen Fall einen, der den Begriff Geld nur von Schulungsveranstaltungen kennt.
Auch das Gefühl, wie es ist, wenn eigenes Geld weg ist, das sollte ein Berater schon mal selbst verspürt haben.
Über Info wäre ich euch sehr dankbar oder wenn Ihr vorschläge
zur Altersvorsorge habt natürlich auch. Bin da noch absolut
offen ob Lebens- oder Rentenversicherung oder Baufinanzierung
oder was es halt sonst noch alles gibt,
da es wohl die perfekte Lösung nicht gibt, oder?
Perfekt oder nicht. Das erkennst Du mit Sicherheit erst danach. 
Ganz sicher gibt es keine Lösung hier im Forum. Ist wirklich individuell. Und mit Deinem Alter hast Du alle Chancen!!! Du brauchst Sicherheit für das Alter UND willst jetzt Leben. Das funktioniert. Aber wohl nur direkt.
Hoffe auf Infos und Vielen Dank für die Mühe
gruß
Nils
Gruß
Boris