Haspel entgegen der Abrollrichtung antreiben

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ein auf eine Haspel aufgerollter Schlauch soll abgerollt und geschnitten werden. Die Anlage besteht aus einer Haspel und einer Fördereinrichtung. Der Schlauch wird teilweise nicht sauber von der Haspel abgerollt und hängt dann durch. Nun ist meine Idee, die Haspel entgegen der Abrollrichtung „anzutreiben“ um immer eine gewisse Spannung zu erreichen, auch wenn der Antrieb nicht fördert. Meine erste Idee war ein Druckluftmotor, da diesem auch ein möglicher Stillstand oder die Betätigung entgegen der Drehrichtung (beim abrollen) nichts ausmachen dürfte? Welche Möglichkeiten gibt es sonnst noch, evtl. auch mit einem Elektromotor?

Gruß ins Forum

Michi

Hallo,
dies gibt es zu kaufen, die Haspeln haben eine innenligende Feder eingebaut.
mfg. Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
andere Möglichkeiten:

  • Mechanische Bremse, die die Haspel permanent bremst (z.B. eine Magnethysterese-Bremse, Hersteller Mobac). Vorteil: einfach zu montieren, da fertige Lösungen verfügbar. Nachteil: um ein Nachrollen der Haspel zu verhindern, muß sehr stark gebremst werden.

  • Rutschkupplung (oder Bremse) mit Tänzersteuerung. Dabei wird der Zug des Schlauches über einen „Tänzer“ (Laufrolle) auf eine Rutschkupplung, die die Haspel bremst, übertragen. Vorteil: relativ konstante Zugkraft, Nachteil: konstruktiv aufwändiger.

Gruß,
Werner Liebermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]