Hass

helft mir doch bitte auf die Sprünge.
Was ist Hass - psychodynamisch, wie fühlt es sich an, aus welchem „Gefühlsgemisch“ besteht er, woher kommt er, mit wem ist er „verwandt“, welche Personen (von der Persönlichkeitsstruktur her) empfinden Hass?
Ich bin auch dankbar für Erfahrungsberichte, Euren persönlichen Umgang mit Hass usw.

Es handelt sich bei meiner Frage um kein „wissenschaftliches Zusammentragen“ oder um irgendeinen Test!
Es ist ein rein persönliches Interesse und der Hintergrund dafür ist, dass ich mich diesem Gefühlszustand einfach ein wenig annähern möchte - und zwar mit Meinungen von Menschen, die außerhalb meines Umfeldes stehen und sich daher nicht auf irgendetwas oder irgendjemanden beziehen können.

Danke und Grüße
Irene

Liebe Irene
Das Ausmaß des Hasses, das ein Mensch „aufbringen“ kann, hängt, denke ich, von seiner Persönlichkeitsstruktur ab. Man könnte dazu sehr lang was schreiben, aber ausnahmsweise möchte ich heute lieber mal auf ein Buch verweisen, welches mir gut gefallen hat und das Thema, wie ich finde, kompetent behandelt:
OTTO KERNBERG: „WUT UND HASS“.
Ich habe Kernberg gerade vor ein paar Wochen wieder hier in Berlin gesehen - es ist immer wieder ein Gewinn, weil er die Dinge so schön auf den Punkt bringen kann, ohne langweilig oder langatmig zu werden.
Es grüßt Dich
Branden

Danke
lieber Branden, das klingt gut. Habe ein bisschen gestöbert, der gute Mann hat ja noch mehr interessante Bücher geschrieben. Ich werde mich umschauen, ob ich das Buch entlehnen kann. Müsste mir gelingen.
Ich glaube, das wird meine Fragen ganz gut beantworten!
Liebe Grüße
Irene