Hasst er mich/Mache ich was falsch?

Guten Tag!! :slight_smile:

Erstmal: ich weiß nicht ob diese Kategorie passt, da es hier um eine ‘freundschaftliche’ Beziehung geht, aber ich finde leider keine bessere Kategorie also stelle ich die Frage hier:

Es gibt einen Jungen in meiner Klasse. Auf der einen Seite ist er sehr nett zu mir, redet mit mir komplett normal, etc. Und dann ignoriert er mich für eine Weile und ist ‘gemeiner’ zu mir (also nicht direkt gemein, aber er macht absichtlich Kommentare zu mir, die mich irgendwie unsicher in mir selbst fühlen lassen - meistens komplett aus dem Nichts). Er hat sich auch mal entschuldigt deswegen, aber er macht es trotzdem weiter). Aber dann zwischendurch ist er halt auch wieder sehr nett zu mir, lächelt mich immer an, wenn wir reden, hilft mir, etc…
Er scheint nicht ungern mit mir zu reden, aber irgendwie manchmal auch schon :confused:

Hasst er mich? Mach ich was falsch, weil sonst verhält er sich niemanden gegenüber so? Wie soll ich reagieren?

gaaanz wichtig:
Wie alt bist Du / seid Ihr ungefähr? Welche Klasse z.B.
wenn ich mit ~11-13 richtig liegen sollte nennt man das Pubertät und sowas ist dann irgendwie leider normal…

Das Problem ist, er nennt das für sich ,necken,. Für ihn ist das Spass und männlich und cool.
Entweder gehst Du ihm aus dem Weg oder Du konterst. Dann lässt er es. Er mag es, wenn Du schweigst,
dann hat er gewonnen.
Wenn er sagt, das ist bei Jungs beliebt als Provo: , Du spinnst.,
Dann gib zurück: ,Du bist wohl Therapeut. Nimmst Du auch Chipkarten.,

Lass Dich einfach nicht zum Opfer machen.

1 Like

An dem guten alten Spruch: „Was sich liebt, das neckt sich“, ist immer noch was dran. Wenn ihr eigentlich gut miteinander auskommt, dann sind das Spielchen, die im Rahmen des Balzverhaltens bei beiden Geschlechtern durchaus typisch sind. Auch solltest Du einmal darauf achten, in welche Situationen es zu entsprechenden Geschichten kommt. Es ist in der Pubertät oft schwer für einen Jungen gegenüber den anderen Jungen erkennbar um ein Mädchen zu werben. Dann kann so ein Verhalten auch mal dazu dienen, gegenüber den anderen Jungs klar zu machen, dass trotz des ansonsten guten Kontakts zu Dir, da „nichts ist“, auch wenn da ggf. eigentlich durchaus gerne etwas wäre.

Wichtig für Dich ist, dass Du Dich durch so ein Verhalten nicht verunsichern lässt. Wenn gegenseitige Sympathien vorhanden sind, dann sind das genau die Situationen in denen man sich durch passende schlagfertige Reaktionen - ohne den anderen zu beleidigen oder insbesondere vor den Klassenkameraden lächerlich zu machen - näher kommen kann. Ist kein Interesse deinerseits vorhanden, mache ihm durch ebenfalls schlagfertige Reaktionen klar, dass er sich entsprechende Anmache sparen kann.