Hast Du heute schon gearbeiten?

Liebe Linguisten,

gestern fand ich im Supermarkt „Koriander, geschroten“. Das klingt wunderbar bescheuert, trotzdem interessiert mich, ob es Regeln für die Bildung der Beugungen gibt, zumal ich da erstmal nichts erkennen kann: Von der Logik her ist doch an „Hast Du zur Nacht gebeten, Desdemona?“ nichts auszusetzen - oder doch? Danke für jede Antwort!

Lieber drambeldier,

„Koriander, geschroten“. Das klingt wunderbar bescheuert,

ist aber falsch. Da hat einer nicht bedacht und beachtet, dass „schroten“ kein unregelmäßiges Verb ist.

Bei den unregelmäßigen Verben wird das Partizip II mit dem
Präffix (der Vorsilbe) „ge-“, dem meist mit Vokalveränderung gebildeten Wortstamm der Vergangenheit in der Mitte, und dem Suffix (der Nachsilbe) „-en“ gebildet.

Beispiel:
gehen, Wortstamm: geh-, Wortstämme der Vergangenheit: „ging“ und „gang“; also: ge- -gang- -en.

„schroten“ ist ein regelmäßiges Verb. Diese bilden das Partizip II durch die Vorsilbe: „ge-“, den unveränderten Wortstamm und die Nachsilbe -(e)t".
Also:
schroten, Wortstamm schrot- => ge- -schrot- -et.

Es gibt nur etwa 300 unregelmäßige Verben und man kann beobachten, dass in den letzten Jahrhunderten diese eine Tendenz zur Regelmäßigkeit zeigen.
In älteren Texten kann man noch Formen: „buk“ für „backte“, „frug“ für „fragte“ finden.

Von der Logik her ist doch an

„Hast Du zur Nacht gebeten, Desdemona?“ nichts auszusetzen -
oder doch?

Von der Logik vielleicht nicht, aber von der Grammatik her. Den „gebeten“ kommt von „bitten“ und nicht von „beten“.
Das ist aber auch eine vertrackte Gruppe: bieten, beten, bitten, betten.

Gruß Fritz

Damit hätte ich heute schon einiges gearbeitet, oder nicht?

Jetzt hast Du mich ausgebooten
Lieber Fritz,

ich wusste bislang noch nicht einmal (ein Mal?), was ein Partizip ist, geschweige denn ein P. II. Übrigens: „Hast Du zur Nacht gebeten, Desdemona?“ könnte durchaus als grammatikalisch richtig angesehen werden. Bei Burt Reynolds heißt das angeblich „Darling, have you flossed?“

Gruß und Dank
Ralf

Hallo Ralf!

Übrigens: „Hast Du
zur Nacht gebeten, Desdemona?“ könnte durchaus als
grammatikalisch richtig angesehen werden.

Wäre aber doch ein unvollständiger Satz, da das Verb „bitten“ eine Akkusativ- und/oder eine präpositionle Ergänzung erfordert: „Hast Du mich/um Gnade gebeten, Desdemona.“

Gruß Fritz

Nanu …
Hi Fritz,

Übrigens: „Hast Du
zur Nacht gebeten, Desdemona?“ könnte durchaus als
grammatikalisch richtig angesehen werden.

Wäre aber doch ein unvollständiger Satz, da das Verb „bitten“
eine Akkusativ- und/oder eine präpositionle Ergänzung
erfordert: „Hast Du mich/um Gnade gebeten, Desdemona.“

das sehe ich nicht so. „Ich bitte zu Tisch“ wäre dann auch unvollständig; mir scheint, wenn der/die Angesprochene/n klar sind, ist die Ergänzung nicht zwingend.

Gruß Ralf

das sehe ich nicht so. „Ich bitte zu Tisch“ wäre dann auch
unvollständig;

ist es auch, denn unausgesprochen, aber implizit mitgedacht wird in dieser Hochnaseneinladung das Akkusativobjekt: „Sie“, „euch“, „die Herrschaften“

Glaub mirs Ralf,

Gruß Fritz