Genug der Fitzlichkeiten
Die Frage entzündete sich am „Unwort“ mp3. So selten man den Singular mp3 alleine verwendet, so häufig findet man den Plural mp3’s oder mp3s
Also, Hermann, das war aus deinem Anfangsposting nicht zu erkennen. Damit stellst du jetzt ein neues Phänomen und Problem in den Raum.
Das muss erneut untersucht werden. Ich habe mir sagen lassen, dass „mp3“ die Abkürzung der Abkürzung „MPEG-1 Audio Layer 3“ ist; und MPEG die Abkürzung von „Moving Picture Expert Group“.
mp3 ist also nicht bloß ein Unwort sondern wirklich überhaupt gar kein Wort, sondern nur eine Benennung, die aufzulösen kompletter Quatsch wäre.
Man muss es also behandeln wie einen Markennamen, wie Tesa, Tempo, o.b. und solche, die stets eine Ergänzung bedürfen. Nämlich Tesafilm, Tempotschentuch, ob-Tampon.
Also richtet sich der Artikel nach den ergänztzen Wortern:
DER Tesafilm => DER Tesa, DAS Tempotschentuch => DAS Tempo, DER o.b.-Tampon => Der ob.
So müsste es wenigsten heißen, wenn man die Herkunft der Wortes Tampon kennt:
_ Tam|pon [auch: …'po:n od. tã’põ:] ágerm.-fr.ñ der ; -s, -s:
- a) [Watte-, Mull]bausch zum Aufsaugen von Flüssigkeiten (Med.);
b) in die Scheide einzuführender Tampon (1 a), der von Frauen während der )Menstruation benutzt wird.
- Einschwärzballen für den Druck gestochener Platten (Druckw.).
© Dudenverlag._
Da ich solche Dinger aber nicht brauche und benutze, spreche ich nicht davon und kann also auch nicht sagen, wie die Benutzerinnen dieses Artikels dazu sagen, der, die oder das Tampon und der, die oder das o.b.
Im Singular wird ja meist mp3-Datei verwendet
Nun, damit ist es doch klar! DIE mp3-Datei, DER-mp3-Player, DER mp3-Nutzer / User, DAS mp3-Modell etc.
Und warum dann nicht auch hiervon die richtigen Pluralformen nehmen?
DIE mp3-Dateiein, DIE-mp3-Player, DIE mp3-Nutzer / User, DIE mp3-Modelle etc.
wobei ich hier sogar die Pluralapostrophierung fast vorziehen würde*.
Nicht doch, bitte gar nicht doch! Ein akzepierte Dummheit sollte nicht weitere Dummheitenakzeptanz zur Folge haben.
Oma’s, Opa’s, Auto’s Baby’s … Sapienti sat!
„Wo sind die mp3’s?“ - oder „Wo sind die MP3’s?“
Das sind völlig unsinnige Apostrophe, die man aber wohl nicht mehr los wird. Manchen gefällt das ja! 
Alternativ sieht man genauso oft Mp3, MP3, Mp3s MP3s.
Erlaubt ist, was gefällt. Und manchen gefällt eben auch so ein Quatsch.
(
Hier wird, wie bei Fremdwörtern und Abkürzungen und Firmennamen einfach ein „s“ OHNE Apostoph angehängt.
Tempos, Tesas, Lkws - obwohl hier eigentlich unsinnig, wie auch bei ABMs, KFZs, die eigentlich KFZe heißen müssten.
Oder auch das mp3. So richtig einig ist sich da die Netzgemeinde ja nicht.
So lass doch jedem seinen Spleen und sein Mödele! Suum cuique!
seufz… es lebe das Denglish. Oder Denglisch?
Auch da: Jeder nach seiner Nase!
„Das DSL“ würde ich nie sagen - widerstrebt mir irgendwie.
Niemand zwingt dich dazu!
Vermutlich würde ich immer eine Konstruktion wählen, welche keines Artikels bedarf.
Ja, so sollte man Felsenriffe und Untiefen umschiffen.
Aber das wird mir jetzt zu fitzelig.
Gruß Fritz