Hallo infinity,
bei Durchsicht der Antworten kam mir nur eins in den Sinn: wenn du das alles könntest (Forderungen stellen, Druck machen etc.)!! wärst du ja nicht da, wo du jetzt bist. Das erfordert viel Kraft und Überwindung, besonders für einen Menschen, der sehr hilfsbereit ist und die Harmonie sucht. Wie willst du dich wehren, wenn der andere das einfach ignoriert und dir immer das Gefühl gibt, du seist nur zickig, überempfindlich? Wenn er nicht bereit ist, überhaupt etwas zu ändern? Da sitzt man schnell in der Falle!
Jeder hat sein eigenes Strickmuster und seine Art, sich zu wehren. Ich glaube, derzeit ist von dir nicht mehr viel übrig, du bist ausgebrannt und leer. Also geht es in erster Linie darum, wie du wieder zu Kräften kommst. Nur dann hast du auch den Abstand und kannst dich wehren. Du wolltest/willst? dass er sich wohlfühlt. Aber eigentlich hast du es doch schon längst dauerhaft übernommen, alle seine Probleme zu lösen. Du hast nicht nur die volle Verantwortung für ihn übernommen, sondern als einzigen Lebensinhalt alles FÜR IHN bequem und angenehm zu gestalten. Du zerbrichst dir pausenlos SEINEN Kopf. Er konsumiert -
Ich will damit sagen, es kommt nichts zurück. Er versteht dich nicht, hat keinen Respekt vor dir und bräuchte mehr Druck, als du aufbringen kannst und WILLST. Wer weiss, wie das früher bei ihm zu Hause lief, er ist jedenfalls kein Partner für dich. Was soll passieren, wenn du mal auf der Nase liegst? Das ist keine Basis für ein gemeinsames Leben, wenn einer sich nur zurücklehnt und der andere die Rikscha zieht.
Hast du schon mal überlegt, ob das nicht auch passiver Widerstand von seiner Seite aus ist? Dass er es darauf anlegt, rauszufliegen, nur zu feige/bequem ist, den ersten Schritt zu tun? Was kommt als Nächstes? Eine Freundin? Wie ist denn sein Selbstbild? Wo ist sein Stolz? Er fühlt sich vielleicht sogar gegängelt und wird es auf die Spitze treiben.
Krieg an allen Fronten wäre nichts für mich. Die Arbeiten nicht mehr zu erledigen, ist keine Lösung. Er wird sicher mehr Dreck und Unordnung ertragen, als du. Das ist nicht SEINE Sache! und fällt auf dich zurück. Du wirst dich noch unwohler fühlen, noch mehr innerlich aufregen. Ich würde versuchen, zu allererst selbst wieder auf die Beine zu kommen. Was ist dir wichtig? Die Idee mit deiner Freundin weg zu fahren ist schon mal was. Tu etwas, was du schon ganz lange tun wolltest. Damit kommt der Abstand, du siehst ihn distanzierter und erkennst Zusammenhänge, die dir so verborgen bleiben. Du bist wütend, aber noch nicht wütend genug. Du zerbrichst dir den Kopf, was aus ihm wird. bist auf ihn fixiert. Ziehe eine Grenze! Jetzt bis DU wichtig. Um ihn musst du dir keine Sorgen machen. Noch hat er einen Job und ein Einkommen! Schließlich ist es auch für ihn nicht gut, wie es derzeit läuft. Man könnte sich durchaus vorstellen, dass er kündigt oder gekündigt wird und Arbeitslos wird. Und dann? Hast du - entschuldige - eine Laus im Pelz. Klingt unfreundlich, aber genau das Bild kam mir in den Sinn.
Ein neues Jahr beginnt - es könnte dein Jahr werden!
Kopf hoch, richte dich auf, mach dich groß und geh deinen Weg. Sieh dich mit offenen Augen um. Es gibt noch mehr zu entdecken!
-))
Truxalis