Hallo ihr Lieben,
Also gestern wollte ich in der Uni-Bib meine mails abchecken (gmx)…bekam aber danm die meldung, dass zu oft ein falsches kennwort eingegeben wurde, und das ich für diese IP-adresse für 21 Stunden und 7 minuten gesperrt wäre… Zuhause hat es aber dann direkt funktioniert, also nix mit 21 Stunden. Heißt das, das jemand vom uni-pc versucht hat, mein passwort zu erraten?
Des weiteren habe ich heute(an meinem pc zuhause) bemerkt, dass da stand: Letzter login um 12.35 uhr, das kann ich aber nicht gewesen sein. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Auf jeden Fall das Passwort ändern und bei GMX nachfragen.
Auf jeden Fall das Passwort ändern und bei GMX nachfragen.
Vielen dank. Hab ich jetzt gemacht. Wahrscheinlich versucht jemand mich zu hacken. Lg
=============
Mit deiner Vermutung liegst du sicher richtig und ich würde von öffentlichen PCs meine Mails nicht abrufen, es sei denn, du hast ein echt starkes Passwort.
Gruß,
Robert
das schaut ganz danach aus, dass da jemand wohl versucht hat oder es geschafft hat sich einzuloggen.
ändere schnellsmöglich dein passwort und informiere evtl. gmx.
na super, wenn du auf einem öffentlichen PC mittels Browsermail auf deine Box zugreifst, dann nicht ordentlich beendest (Chronik löschen, ausloggen, alles was GMX halt vorschreibt) dann haben natürlich Andere Zugriff auf deine GMX-Box-
Da hilft nur auf die schnelle das Password ändern.
servus Peter
Hallo Frageaneuch123,
ich denke derjenige hat es nicht nur versucht sondern auch schon geschafft. Jetzt gilt es das Kennwort zu ändern und am sinnvollsten Deine Einstellungen in gmx zu untersuchen ob sich jemand Deine eMails als Kopie zusendet oder vielleicht seine eMail Adresse als Notfall
Adresse eingetragen hat falls „er“ das Kennwort vergessen hat ?! Ich will hoffen das mit Deine eMail Adresse noch kein Unsinn getrieben wurde !
Gruß Olaf
Danke euch allen! Haben denn alle pcs in der uni bib dieselbe ip adresse? Also war es jemand aus der uni?
Hallo Frageaneuch123,
Netz intern, also innerhalb der UniBib, hat jeder eine andere IP. Nach außen aber nur eine. Es könnte also „jeder“ an der Uni gewesen sein.
Gruß Olaf
Hi,
das kann ich Dir nicht sagen.
Wenn der Login fehlgeschlagen ist und Du diese
Fehlermeldung erhalten hast, kann auch sein, daß ein anderer
einen in seinen Login-Versuchen einen Buchstabendreher oder so drin hat und es zu spät gemerkt hat…
Wenn Du wirklich der Meinung bist, jemand anderes hat sich in dieser Zeit eingeloggt, solltest Du mit gmx
Kontakt aufnehmen.
Jemand anderer kann Dir dann sowieso nicht helfen.
Der Login wird ja aufgrund der IP gesperrt, d.h.
es kann durchaus sein, daß es von einem anderen Rechner funktioniert, oder soviel Zeit vergangen ist,
bis die Sperrung aufgehoben ist.
War der PC an, wenn Du sagst Du kannst es nicht gewesen sein? Waren möglicherweise die Zugangsdaten im Browser gespeichert, so daß nur der Zugriff auf die Seite benötigt wird und man automatisch eingeloggt ist?
Gibt es jemanden anderen, der möglicherweise Zugriff auf den Rechner hat?
Fragen über Fragen…
lg,
vordprefect
Vielen dank noch mal.
Danke erst mal. Also Heute habe ich es zum zweiten mal bemerkt mit der login uhrzeit. Zu dieser zeit war ich definitiv nicht online. Ich überlege nur, ob es ein fehler von gmx sein kann wobei ich dann diese 21-stunden-sperre nicht gehabt hätte. Ich werde mein passwort ändern. Danke!
Hi,
ein Fehler von GMX wohl eher nicht.
Die loggen das mit. Ich glaube nicht,
daß sie sich in der Uhrzeit verrechnen.
Möglicherweise lebt derjenige, der sich
einloggen wollte, in einer anderen Zeitzone?
Aber das ist alles nur Spekulation.
gruß,
vordprefect
problem gelöst?
also ich hab das weiterhin beobachtet, insgesamt gab es 3 unbekannte login uhrzeiten…dann hab ich mein pw geändert. Vielen Dank euch allen noch mal
problem gelöst?