es geht um den PC meines ältesten Sohnes. Fragt bitte nicht nach der genauen Hardware, es geht um eine theoretische Überlegung. Ich weiss nur, dass ein AMD 1800er Przessor drauf ist und 256 MB RAM.
Es geht um die Festplatte, die sich eigenartig verhält. Diese HD ist von Fujitsu und hat 20 MB Kapazität. Seit einigen Tagen weigert sie sich standhaft, sich völlig formatieren zu lassen. Meist werden nur 2048 oder 2076 MB formatiert, der Rest wird mit Fdisk zwar anzegeit, kann aber nicht genutzt werden.
Nun, das kann ja vorkommen. Gestern habe ich eine uuuralte HD rausgekramt, Maxtor, 8 GB. Wieder dieses Phänomen, dass nur die ersten zwei GB genutzt werden können. Fdisk selbst will die Festplatte dann (aber auch nicht bei jedem Versuch) in mehrere 2-GB-Partitionen aufteilen.
Womit mir einfällt, dass vor etlichen Jahren doch so eine 2-GB-Grenze existierte, mehr konnte vom Bios nicht verwaltet werden. Dazu gab es dann das Programm EZ-Drive, was diese Begrenzung aufhob.
Frage: Ist es wahrscheinlich, dass das Bios einen Knacks weg hat, oder sind beide HD hinüber ? Was meint ihr, und was kann man tun ?
Frage: Ist es wahrscheinlich, dass das Bios einen Knacks weg
hat, oder sind beide HD hinüber ? Was meint ihr, und was kann
man tun ?
Das mit EZDRive und der Kapazitätsgrenze in alten BIOS Versionen ist korrekt. Dazu kommt u.U. noch die Beschränkung mit FAT16.
Lösung: entweder einen neues Mainboard mit neuerem BIOS verwenden oder ein BIOS Upgrade (das BIOS muss übrigens EXAKT zum Mainboard passen. Also auf den Namen und die Revisionsnummer achten).
Hi!
Also ´ne Lösung fällt mir spontan nicht ein, aber ein Board mit ´nem 1800er Prozessor hat garantiert keine 2 GB Grenze!
Mit welchem BS soll die Platte denn formatiert werden?
Wenn´s ´ne alte DOS Diskette ist, könnte ich mir das vorstellen, dann sollte aber konstant bei 2048 Schluss sein.
Ich tendiere zu der Annahme, dass das Board defekt ist.
Grüße Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da muss ich mir was einfallen lassen. Ich habe nur noch Windows 95 im Original und ein XP Home als OEM-Version (Medion), was aber auf dem Rechner meines Sohnes nicht zu installieren geht.
Sohnemann will mit dem PC ja nur spielen. Allerdings, was der Junge an Spielen auf der Festplatte speichert, da muss ja mal ein Fehler auftreten. Randvoll, die HD.
Ich werde mal die Festplatte ausbauen und an meinen nagelneuen USB-HD-Anschluss klemmen, vielleicht bringt das ja etwas.
da muss ich mir was einfallen lassen. Ich habe nur noch
Windows 95 im Original und ein XP Home als OEM-Version
(Medion), was aber auf dem Rechner meines Sohnes nicht zu
installieren geht.
Sohnemann will mit dem PC ja nur spielen. Allerdings, was der
Junge an Spielen auf der Festplatte speichert, da muss ja mal
ein Fehler auftreten. Randvoll, die HD.
Ich werde mal die Festplatte ausbauen und an meinen nagelneuen
USB-HD-Anschluss klemmen, vielleicht bringt das ja etwas.