Hat das Universum ein Ende?

Hallo Leute,

Man sagt ja das das Universum immer wächst, aber um zu wachsen braucht man auch platz. Ich kann mir nicht vorstellen das das Universum unendlich ist, das kann einfach nicht sein.
Stellt euch ein expandierender Ballon vor im Al. Was passiert mit den Ballon wenn er das ende erreicht oder anfang von unser expandierendes Universum? Wächst er weiter?
Ich habe öfters gedacht das das Universum vielleicht mit ein großen bal zu vergleichen ist. Man kann unendlich über die oberfläche in alle richtungen laufen, es gibt kein ende und doch ist der bal nicht unendlich. So ist das Universum denk ich auch, endlich und nicht unendlich.

Grüße,

Colin

Hallo Colin,

Man sagt ja das das Universum immer wächst, aber um zu wachsen
braucht man auch platz.

Das Universum braucht zum Wachsen keinen Platz, da es naturwissenschaftlich keinen Sinn ergibt von Raum (und Zeit) ausserhalb unseres Universums zu sprechen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das
Universum unendlich ist, das kann einfach nicht sein.

Wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, heiszt das noch lange nicht, dasz es nicht ist *g*. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dasz bzw. wie Licht gleichzeitig Welle und Teilchen sein kann. Aber im Experiment zeigt sich, dasz es sowohl als auch ist. Es ist eben unser unzureichendes Vorstellungsvermoegen. Und alle diese Beschreibungen sind nur ein Modell der Wirklichkeit, nicht zu verwechseln mit der Wirklichkeit selbst.

Stellt euch ein expandierender Ballon vor im Al. Was passiert
mit den Ballon wenn er das ende erreicht oder anfang von unser
expandierendes Universum? Wächst er weiter?

Wie Du schon schreibst, kann man sich das Universum als Kugel mit einem endlichen Radius (zu einer gewissen Zeit) vorstellen.

Ich habe öfters gedacht das das Universum vielleicht mit ein
großen bal zu vergleichen ist. Man kann unendlich über die
oberfläche in alle richtungen laufen, es gibt kein ende und
doch ist der bal nicht unendlich. So ist das Universum denk
ich auch, endlich und nicht unendlich.

Das ist schon richtig. Dieses Bild mit dem Ball und der Oberflaeche ist unser Universum um eine Dimension herunterskaliert (von 3 auf 2). Im Universum sind alle drei Raumdimensionen so in sich geschlossen wie die zwei der Balloberflaeche. Aber die Oberflaeche dieses „Balls“ waechst auch immer weiter an und wir koennen uns nur mit endlicher Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Auszerdem ist diese Oberflaeche auch groeszer als wir sehen koennen. Und wieviel sich hinter dem Horizont verbirgt laeszt sich nicht ganz einfach abschaetzen und ob wir’s jemals werden sehen konnen haengt davon ab, wie schnell sich das Universum in Zukunft ausdehnen wird. Wahrscheinlich werden wir nie weiter als jetzt ins All gucken koennen.

Versiertere Kosmologen denn ich koennen das sicher detailierter und genauer darstellen.

Grusz,
Ingo

nicht bekannt
In unserer Vorstellung gibt es zwei Möglichkeiten, die unser Normalkleingeist noch problemlos bewältigen kann:

Reduziere das Universum auf das Ausmaß einer Kugel, in der Du gerade noch stehen kannst. Nun strecke die Hand aus, und greife von innen in die Wand der Kugel.
Entweder weicht sie zurück und vergrößert sich um den Wert Deines Platzbedürfnisses. Damit würde das Universum die Größe annehmen, die „etwas“ für sich braucht, um dort zu sein.
Oder die Wand würde Dich eiskalt in die Schranken weisen und Dir glatt sagen, daß dort Ende ist.
Ob „da draußen“ noch etwas ist, werden wir in beiden Fällen nicht erfahren. Und der praktische Versuch fällt leider flach. :wink:

Otto

Hallo Leute,

braucht man auch platz. Ich kann mir nicht vorstellen das das

Die Bezeichnung Universum stehr hier wohl für alle registrierten stellaren Objekte , und bei diesen hat man feststellen können , das alle Objekte in etwa expandieren . Die Urknalltheorie steht damit im Zusammenhang . Wenn das Weltall in diesem Sinne nicht unendlich ist , so könnte es sein , das es auf ein anderes Universum triff , und sich vermischt . Die registrierten Objekte unseres Weltalles haben zusammengenommen eine unerhörte Ausdehnung , jedoch gibt es keinen Hinweis auf ein Ende der Geometrie in irgendeiner Richtung .
Für die Darstellung der Orte der Galaxien , wie es auch die Milchstraße ist , wird gerne eine ballförmige Darstellung verwendet , in welcher die Galaxien angeordnet sind .
Man kann eigentlich vermuten was man will , solange man keinen Nachweis auf was anderes hat .
Die Vorstellung , man reise in eine Richtung , und komme am Ausgangspunkt wieder an , spielt eine Rolle bei der Betrachtung des Erdballes und als Fehler bei Computerspielen , wo die Spielgrenzen ungenügend programmiert sind , eine unvollständige Berechnung gemacht wird .
MfG

Hallo Colin

braucht man auch platz. Ich kann mir nicht vorstellen das das
Stellt euch ein expandierender Ballon vor im Al. Was passiert
mit den Ballon wenn er das ende erreicht oder anfang von unser
expandierendes Universum? Wächst er weiter?
Ich habe öfters gedacht das das Universum vielleicht mit ein
großen bal zu vergleichen ist. Man kann unendlich über die
oberfläche in alle richtungen laufen, es gibt kein ende und
doch ist der bal nicht unendlich. So ist das Universum denk
ich auch, endlich und nicht unendlich.

Grüße,

Colin

Selbstverständlich hat unser Universum ein jähes Ende. Es sieht nur etwas anders aus, als du es dir im mom vorstellst und die kontinuierliche, unendliche Expansion ist schon fast die Ursache dafür. Dieses Ende heißt Ereignishorizont und er kommt auf zwei verschiedene Arten vor. Einmal bei schwarzen Löchern, dort heißt er Schwarzschildradius, und einmal an jedem Punkt in über 15 Mrd Lichtjahren Entfernung von dir weg. Es ist nicht möglich, das irgendwelche Materie und Teilchen, welche in der Lage sind, mit uns zu interagieren, diese Grenze überschreiten können (ist nicht ganz korrekt, soll aber hinreichend sein)
Stell dir vor, du hältst einen Stab mit einer Kugel am anderen Ende, welcher eine Länge von 15 Mrd. Lichtjahren hat. Das Licht, welches von dieser Kugel reflektiert wird, kommt bei dir als em-Welle an, deren Frequenz gegen null geht. Würdest du ihn dennoch sehen können, wäre er nur noch zweidimensional und masselos.

Frank

Hallo Matthias.

O.K., aber können Universen aufeinandertreffen, weil´s zu eng wird? Egal, wieviele Universen es gibt, wie sie z.B. aus der Inflationstheorie folgen, zusammenstoßen werden sie nicht.
Jedenfalls wohl nicht im vierdimensionalen Raum.
Was in noch höher dimensionalen Räumen geschieht - da halte ich mich raus. MfG

Bei Galaxien , also Systemen wie unserer Milchstraße hat man angeblich schon Kollisionen oder Vermischungen beobachtet , bzw. , es sieht da so aus , als ob es geschah , oder geschehen wird .
Für den Bereich außerhalb unseres Universums , sofern das sichtbare Weltall gemeint ist , wird oft der Begriff der Hintergrundstrahlung verwendet , und da weiß ich auch schon nicht mehr .
Inflationstheorie kenn ich auch nicht .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter unserem Universum verstehe ich ALLES, was bei unserem Urknall aus einer punktuellen Singularität entstanden ist und sich seitdem wie eine „Blase“ ausdehnt, innerhalb der wir uns befinden.
Nach der Inflationstheorie gibt es aber beliebig viele andere Urknalle von Singularitäten zu Universen. Deren drei(vier)dimensionalen Räume dürften sich nie „berühren“.
Als dreidimensionale Wesen kriegen wir von den anderen auch niemals etwas mit. MfG