Hat der Astra F CC Si 1.6 einen V8?

Hallo Leute,
ich bin „relativ neu“ in der Tuning-Szene.
Ich hab einen Astra F Si 1.6 C16SE 8V den ich für mich herrichte.
Ich frag mich vofür steht das 8V? Bedeutet das, dass ich einen V8-Motor habe? (vllt. ist das von Opel nur andersrum angegeben?) Ich wäre für ernstgemeinte Antworten wirklich dankbar :wink:
Man lernt ja bekanntlich nie aus :wink:

Gruß

Hey ho

da ist dir ein kleiner dreher unterlaufen. 8V bedeutet nur das dein Motor 8 Ventile besitzt (pro Zylinder 2) umso mehr Ventile desto mehr Sprit bekommt der Motor. nur wenn das V vor der Zahl steht sagt es dir wieviel Zylinder Du hast. steht die Zahl nach dem V weist du wieviel Ventile er hat.ich hoffe ich konnte dir helfen. grüße

sorry der letzte Satz war verkehrt. wenn die Zahl vor dem V steht weißt du wieviel Ventile er hat.

Ja, das hat mir echt weitergeholfen, Dankeschön :wink: Jetzt bin ich wieder n Stück schlauer ^^

Hallo Ninchen,

die Erklärung ist sehr einfach.

Das 8V steht für 8 Ventile.
Dein 1.6 Liter Motor ist ein 4-Zylinder Motor. Ich nehme an das sagt dir etwas :smile:
Hier mal ein Bild von einem zerlegten Motor Rumpf

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg2962ftn7…

Jeder Zylinder muss mit einem Sprit/Luftgemisch versorgt werden und dieses wieder ausstoßen.

Und das passiert über die Ventile. Je mehr Ventile, desto leichter / besser geht das von statten.

Wie du siehst hat 8V nichts mit V8 zu tun :smile:

Denn ein V8 Motor hat 8 Zylinder.
Ein „8V Motor“ hat 8 Ventile.

Ein V8 Motor hätte dann z.b. 16 Ventile oder sogar 32 :smile:

Liebe Grüße,

Simon

hallo, also ich muss dich enttäuschen. das 8v steht bestimmt für 8 ventile, also 2 pro zylinder, und ganz bestimmt nicht für einen v8 motor. aber wenn du solche fragen stellst dann fummel bitte nicht an deinem auto rum sondern lass dir von einem fachmann helfen. is nicht boes gemeint !!

gruß aus berlin

Juhu sehr gut :smile:
wenn de noch Ne Frage hast, immer raus damit^^

Danke schön. Ich freu mich über deine Antwort :smile:

Gerne :smile:

Danke schön. Ich freu mich über deine Antwort :smile:

Ich hab ja nicht behauptet, dass ich meinen Motor überholen will oder dergleichen. Ich denke, dass ich auch ganz gut ohne Fachmänner diverse Teile austauschen oder reparieren kann (was ich auch schon habe =P)! Ich wollt einfach nur wissen wofür das 8V steht, da ich ja nicht alles wissen kann -> bin ja nicht vom Fach und allgemein ein sehr neugieriger Mensch. Danke dir trotzdem für die Antwort, auch wenn diese ein bisschen batzig rüberkam ^^

wenn de noch Ne Frage hast, immer raus damit^^

keine Sorge,… mir fällt gewiss was ein :wink:

Hallo Dss-Ninchen,

8V steht in der Regel für 8 Ventile, was bedeutet dass der Motor pro Zylinder 2 Ventile hat. Ein Einlass und ein Auslassventil. Kann ich mir aber bei einem Astra schwer vorstellen. Ein V8-Motor wird es wohl eher nicht sein weil eine 8 Zylinder V Maschine schon recht Fett ist. :smile:
Vielleicht kann da noch ein Experte speziell für Opel Astras mehr zu sagen.

Viele Grüße
ally13

hallo, für einen 1,6 l motor kommt kein 8 zylinder in frage - das sind die ventile die er hat, mach die motorhaube auf, da siehst du es ( die anzahl der zündkerzen-stecker / kabel)
gruss

Hallo!

Nein du hast keinen V8 Motor, V8 bedeutet daß der Motor 8Zylinder hat die in zwei Bänken V-Förmig angeordnet sind.

Du hast einen 1,6 Liter 4 Zylinder Reihenmotor.
Die wurden mit 8 Ventilen (8V-1Einlaß- und 1Auslaßventil pro Zylinder) oder mit Mehrventiltechnologie also 16 Ventilen (16V-2Einlaß- und 2Auslaßventile pro Zylinder) gebaut.
Andere Hersteller haben auch 12V Motoren angeboten, da gab es dann 4 Zylinder 12 Ventile, meisten aufgeteilt auf 2 Einlaß- und 1 Auslaßventil pro Zylinder.

Im Klartext hast du einen 8 Ventiler mit schätzungsweise 75 oder etwas weniger PS von Opel. Vergleichbare 16V Motoren liefern über 100PS Leistung.

MfG
Adam

Hallo,
mein Wissensstand ist:
8V steht für 8 Ventile, das bedeutet:
4-Zylndermototr mit je 2 Ventilen je Zylinder.
Wahrscheinlich älteres Modell, moderne 4-Zylinder haben 16 Ventile.
Es Wäre auch der wahrscheinlich erste Serien-8-Zylinder der Welt mit 1,6 Ltr. Hubraum.

mfg, banni2510

ne sind 74kW also um die 100PS (das weiß ich gaaanz sicher:wink:Dann hab ich also einen Vierzylinder mit 8 Ventilen und 100PS ^^ Danke

Wahrscheinlich älteres Modell, moderne 4-Zylinder haben 16
Ventile.

Ja, hat Bj.:94

Es Wäre auch der wahrscheinlich erste Serien-8-Zylinder der
Welt mit 1,6 Ltr. Hubraum.

mal was besonderes xD
Naja, man merkt dass ich noch einiges über mein Auto lernen muss ^^; Aber zum Glück richte ich bisher nur Sachen, von denen ich ne Ahnung habe :wink: Mein Projekt fürs WE steht schon ^^ Den neuen Mitteltopf und den Sportauspuff montieren (ist heut neu gekommen, bin gespannt wie der sich anhört) ;D

Ja, hast recht ^^; Dankeschön

V steht für Ventile. 4 Zylinder mit Je 2 Ventilen.

So kommt auch das 16V zustande da hat dann ein 4 Zylinder jeweils 4 Ventile.