Buenos Tardes an Alle,
ich lebe in Spanien und wurde gerade von meiner Vermieterin mit einem funkelnagelneuen Backofen der Marke Balay Model Activa 501 ausgestattet.
Jetzt wollte ich dieses Gerät gerade zum ersten Mal benutzen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass dieser Backofen KEIN Lämpchen hat, welches das Erreichen der benötigten Temperatur anzeigt. Eine Bedieungsanleitung gab es leider nicht dazu; würde mir auch nichts bringen, da diese höchstwahrscheinlich in Spanisch wäre und ich diese dann ohnehin nicht verstehe. Das gleiche sprachliche Problem hält mich auch davon ab meine Vermieterin um Rat zufragen.
Meine Frage also an die Spezialisten hier: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Backöfen ohne jegliche Kontrolllampe o.Ä. gibt. Was könnte sich Balay da wohl als Rafinesse ausgedacht haben? Mein Verdacht es könne mit der Innenraumbeleuchtung des Backofen (z.B. geht aus wenn Temperatur erreicht ist) hat sich leider auch nicht bestätigt.
Auch konnte ich auf google & Co. keine Bedienungsanleitung finden. Dieses Model gibt es wohl auch in England, aber auch da schweigt man sich über eine Bedienungsanleitung aus, denn Englisch wäre für mich kein Problem.
Hat jemand von Euch noch einen Tip für mich? Ich würde gerne mal wieder einen Kuchen backen.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Sabine
Hallo,
kaufe dir für einige Euronen einen Backofenthermometer.
Gruß
hartmut
Hat jemand von Euch noch einen Tip für mich? Ich würde gerne mal wieder einen Kuchen backen.
Hallo Sabine,
drehe den Temperatur-Einstellknopf hin und her. Bei der aktuellen Backraum-Temperatur hörst du wahrscheinlich den Thermoschalter klacken. Dabei kannst du auf dem Knopf sogar den Wert der aktuellen Temperatur ablesen.
Bernhard
PS: Kuchenprobe bitte an mich 
Vielen Dank Bernhard und Hartmut,
also werde ich es ab morgen mit einem Ofenthermometer und dem Klick-Hör-Test versuchen.
Ich hätte nie gedacht, dass es solche Geräte überhaupt gibt. Selbst meine Mutter hat in all ihren Jahren nie einen Backkofen ohne dieses Kontrolllicht gehabt. Aber ich scheine wohl so ein Musterexemplar bekommen zu haben.
Nochmals Danke & Adios
Sabine
P.S. Bernhard bist Du Dir sicher, dass Du unter solchen Voraussetzungen eine Kuchenprobe zumuten willst?
)
Hola Sabine,
einen Backofen ohne Heiz-Anzeige habe ich auch noch nicht gesehen. Das Thermoschalter-Klicken - bzw. den Lampenschaltpunkt - benutze ich bei unserem, um abzuschätzen, wann die gewünschte Temperatur erreicht sein wird.
… bist Du Dir sicher, dass Du unter solchen Voraussetzungen eine Kuchenprobe zumuten willst?
)
Du kannst ja erst mal etwas üben …
Adiós, Bernhard
Moin, Sabine,
die heutigen Backöfen heizen dermaßen schnell auf, dass es so ein Lämpchen nicht mehr braucht. Im Umluftbetrieb steht die Hitze eh sofort an. Mein Siemens ist 3 Jahre alt und hat auch kein Lämpchen mehr.
Gruß Ralf
ich lebe in Spanien und wurde gerade von meiner Vermieterin
mit einem funkelnagelneuen Backofen der Marke Balay Model
Activa 501 ausgestattet.
Hola Sabine,
http://www.balay.es/en/
ist ne spanische Firma, aber die Webseite kannst du auf Englisch umstellen.
Man kann da wohl auch Bedienungsanleitungen downladen, bei mir kommt da immer „falsches Login“, k.A. warum.
Zur Not mail die halt mal auf Englisch an oder bitte jmd. der Spanisch spricht dort mal anzurufen wegen einer Bedienungsanleitung.
Gruß
Reinhard
Probe?
Tag.
… bist Du Dir sicher, dass Du unter solchen Voraussetzungen eine Kuchenprobe zumuten willst?
)
Du kannst ja erst mal etwas üben …
Adiós, Bernhard
Kuchen werden, glaube ich, nicht bei extrem hohen Temperaturen gebacken. Wahrscheinlich ist dei eingestellte Temperatur nach so etwa 9 Min. da…
Gelingt er nicht, lag es wohl eher daran, daß er/sie einen Grillrost anstelle Einschub angewandt hat. Wenn meine Aussage aus dem 1. Absatz stimmt, möcht ich bitte auch einen Kuchen
. Hier meine Adresse: Oh, die Tastatur geht nicht…
GUEßE- schöne Woche dann
noch
(MICHAEL z)