Hat der Komplexe?

Mir wurden viele Dinge klarer, als ich ungeschminkt
sagen
konnte: Ich mag dich als Person, doch dein Verhalten
in dieser
Situation lasse ich dir nicht durchgehen.
Erziehen kann man so natürlich niemanden, aber man
hat seine
Ruhe und
kann die schönen Seiten der Leute genießen, weil ihre
Axxxx-Seite
endlich die Klappe hält.

Hallo Sprite,

vielen Dank. Ich sehe das im Prinzip genauso wie Du, bin allerdings schon der Meinung, daß man Leute so erziehen kann, zumindest so lange, bis das unangenehme Verhalten evtl. erneut durchbricht.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich möchte Deine Frage im Betreff mit einer Gegenfrage „beantworten“: „Ist das wichtig?“

Mir scheint, das Verhalten dieses Menschen stört Dich.

Das Verhalten oder gar den Menschen zu verändern, kann man getrost - besonders wo er jetzt Oberwasser hat - vergessen.

Also kannst nur Du was ändern. Ich würde nach seiner Prahlerei fragen, wann er gedenkt, Dir das „in seiner Notlage überlassene Geld“ zurück zu geben. An seiner Reaktion (er gibt es zurück, er eiert rum, er behauptet, sich daran gar nicht erinnern zu können, beruft sich auf „geschenkt“ usw. usf.) kannst Du viel über den Typen erfahren.

Ich fürchte, dass Du Dich am Ende von ihm „entfernen“ wirst . . .

Daß Du Dich über sein Gelaber ärgerst, bringt mich auf
diese Vermutung.

Hallo,

Deine Spekulationen stimmen nicht, während die vom Semjon schon realistisch sind. Ich selber bin nämlich auch so, daß ich mich am liebsten immer aus eigener Kraft aus dem Sumpf ziehe. Man kann auch seine Meinung ändern, das ist völlig legitim. Bisher wollte ich in der Tat das Geld nie zurückhaben und hatte es ihm auch nicht mit überlegener Geste überreicht, aber wenn ich dann immerwieder überlegenes Gerede zu hören bekomme, wie jetzt, daß der durch seine Verhandlungen bald ein monatliches Einkommen in 5stelliger Höhe zu erwarten hat und dann nur einen Tag später zu hören kriege, daß dem sein bisheriges Einkommen auch schon doppelt so hoch ist wie mein Gehalt, ist das in meinen Augen eine Provokation. Es kann sein, daß der schon lange Probleme damit hat, es nicht durchgezogen zu haben, vollständig aus eigener Kraft wieder aus dem Sumpf herauszukommen, aber selbst wenn das so ist, kompensiert man das nicht mit der Methode, die ich hier geschildert habe. Neidisch auf dem sein Geld bin ich nicht, falls das Deine nächste Spekulation ist.

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Überlegst du so:
Geld zurück fordern als Denkzettel zum Wachrütteln

oder so:
Geld zurück fordern, um Freundschaft zu kündigen

Willst du nach der Aktion eine neue Freundschaft mit ihm aufbauen,
oder ist dann für immer Schluss?

Sprite

Das Verhalten oder gar den Menschen zu verändern, kann man
getrost - besonders wo er jetzt Oberwasser hat - vergessen.

Hallo Abraczyk,

das mit dem Oberwasser sehe ich nicht so, denn ich bin ja nicht von dem abhängig. Ich vermute, daß der effektiv ein Problem damit hat, damals das Geld von mir genommen zu haben, obwohl das Leben bei dem auch ohne mein Geld weitergegangen wäre. Ich selber hatte nie mehr darüber geredet, aber das könnte ich ja nun mal tun.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Überlegst du so:
Geld zurück fordern als Denkzettel zum Wachrütteln

oder so:
Geld zurück fordern, um Freundschaft zu kündigen

Willst du nach der Aktion eine neue Freundschaft mit ihm
aufbauen,
oder ist dann für immer Schluss?

Hallo Sprite,

wenn ich dem sage, daß ich aufgrund seines Verhaltens das Geld zurückhaben möchte, wäre der zwar mit Sicherheit hellwach, aber ich glaube nicht, daß deswegen dann die Freundschaft gleich im Eimer wäre. Das will ich auch gar nicht. Der scheint sich einfach schon lange unwohl zu fühlen in seiner Haut, daß er damals das Geld genommen hat, obwohl er damals auch sein Konto hätte noch etwas mehr überziehen können.

Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger,
unbestritten handelt es sich um ein A…loch! Dafür hat Branden von mir sofort ein *chen bekommen; aber hör auf, Dich zu ärgern. Du hast da mal ein gutes Werk getan und fertig. Sei froh, daß Du mal jemandem geholfen hast, als es nötig war.

Bisher wollte ich in der Tat das Geld nie zurückhaben
und hatte es ihm auch nicht mit überlegener Geste überreicht,
aber wenn ich dann immerwieder überlegenes Gerede zu hören
bekomme, wie jetzt

Du mußt Dir doch sein „überlegenes Gerede“ nicht anhören, oder was zwingt Dich dazu?

Für mich wäre so ein Mensch sofort und endgültig „gestorben“.

LG, MrsSippi

Hi Rüdiger,

das klingt als könntet ihr prima mal drüber reden. Alles andere ist
einfach zu spekulativ.

Viel Spaß
Sprite

Hallo Sprite,

wenn ich dem sage, daß ich aufgrund seines Verhaltens das Geld
zurückhaben möchte, wäre der zwar mit Sicherheit hellwach,
aber ich glaube nicht, daß deswegen dann die Freundschaft
gleich im Eimer wäre. Das will ich auch gar nicht. Der scheint
sich einfach schon lange unwohl zu fühlen in seiner Haut, daß
er damals das Geld genommen hat, obwohl er damals auch sein
Konto hätte noch etwas mehr überziehen können.

Gruß Rüdiger

1 „Gefällt mir“