Hat der skoda yeti phantomspeisung ?

Hallo,
mein Kumpel hat sich nen Yeti gekauft, nur leider ohne Radio, jetzt stellt sich die Frage beim Nachrüsten ob der Yeti die berühmt Berüchtigte Phantomspeisung auch hat.
Und falls nicht, es etwas macht, wenn man trotzdem den Adapter verwendet ??

Hallo,
kann man die Frage auch etwas genauer formulieren, bin leider auch kein Hellseher.
MfG Hartmut

Ja,
ich hoffe es ist genauer.
Und zwar ist im Yeti noch kein Radio verbaut, nur eine Vorbereitung (u.a. mit Antenne)
Nun gab es meines Wissens u.a. beim Golf IV das Problem das wenn man ein Radio (z.B. Sony) nachgerüstet hat die Batterie des Autos sich selbst entleert hat, wenn man nicht einen Adapterstecker mit verbaut hat wegen der Ominösen Phantomspeisung.
Sorry aber ich kann es nicht besser erklären, nun war halt die Frage ob der Yeti ev. auch solch einen Adapter benötigt.

Hallo,
kann man die Frage auch etwas genauer formulieren, bin leider
auch kein Hellseher.
MfG Hartmut

Moin,

mittlerweile haben eigentlich so ziemlich alle Fahrzeughersteller auf die Phantom-Einspeisung umgerüstet, sichere Antwort kann Dir hier aber bestimmt ein Skoda-Händler geben, da genügt meist ein Anruf.

Wenn Du einen Phantom-Adapter in die Antennenleitung mit einbaust und der Wagen hat tatsächlich noch keine Phantom-Einspeisung, dann kann nix passieren. Allerdings verbessert sich dann auch der Empfang nicht.

Gruß, Erik.

Hallo,

Danke für die Antwort,
dann kann man ja getrost den Adapter verbauen.

Falls Sie selbst ein Radio einbauen wollen, sollten Sie in der Lage sein die diversen Anschlußdrähte durch Schaltpläne bzw. Meßtechnik zu bestimmen. Bei einem Autoradio liegt auch immer ein Schaltplan bei, also sollte es kein Problem sein das Autoradio anzuschließen. Ich habe noch nie davon gehört, daß sich bei korrekt angeschlossenem Autoradio die Batterie entleert, da der benötigte Strom zur Senderspeicherung des Radio’s sehr niedrig ist und die Batterie sicherlich nicht innerhalb eines Monats leer sein kann ( falls das Auto nicht gefahren wird ). Falls man sich den Radioeinbau nicht selbst zutraut, sollte man dies von Fachleuten erledigen lassen, dann nutzt es auch wenig hier über Phantomspeisungen oder ähnliches zu diskutieren, es wäre nur sinnlos vertane Zeit.
MfG Hartmut