Hat der Typ nun ne Rübennase?

Hallo zusammen,

jetzt ist mir was passiert, was mir in meiner Muttersprache schon lange nimmer passiert ist: ich verstehe den Sinn eines Satzes nicht :wink: Und zwar geht es um einen Satz aus einer Sage:

Seinem Äusseren nach war er ein schlanker Mann mit bartlosem, schmalen Gesicht von frischer Farbe und die Habsburgernase zeichnete ihn wie wenige seines Geschlechtes.

Habsburger sind ja bekannt für ihre Rübennasen charakteristisch ausgeprägten Nasen, das meine ich mal gehört zu haben. Aber hat der besagte Held nun eine solche Nase - und zwar besonders ausgeprägt? Oder hat er eben eine „untypische“ (also kleine) Nase?

Achja, im Verlauf der Geschichte spielt die Nase keine besondere Rolle mehr, das heisst es gibt dadurch keine weiteren Hinweise.

*wink*

Petzi

Servus,

sooo lang seid Ihr aus dem Reich noch gar nicht ausgetreten! Die Habsburgernase ist keine Rübennase, sondern ein eher länglicher Zinken - ungewöhnlich nah über die Oberlippe kragend.

Hier ein Beispiel für Habsburger Nase und Unterlippe, am Beispiel Leopold:

http://www.tuerkenbeute.de/media/il9_illuWindowGross…

Und jetzt geben wir Deinen Satz in die Passiv-Manschmaschine und finden:

die Habsburgernase
zeichnete ihn wie wenige seines Geschlechtes.

=> Es gab nur wenige seines Geschlechtes, die durch die Habsburgernase so (markant, sehr, ausgeprägt) gezeichnet waren wie er.

D.h. Er hatte eine der markantesten Habsburgernasen, die je in dem Haus vorgekommen sind.

Schöne Grüße

MM

Habsburger sind ja bekannt für ihre
Rübennasen charakteristisch ausgeprägten
Nasen, das meine ich mal gehört zu haben.

Noch typischer war für die Habsburger die Progenie, also der Überbiß oder noch volkstümlicher der Unterkiefer, der über den Oberkiefer hinausragte.

Gruß - Rolf

Hoi!

die Habsburgernase
zeichnete ihn wie wenige seines Geschlechtes.

Versteh ich auch so wie Martin: zeichnete ihn wie wenig andere seines Geschlechtes. Also: Net vü hab’n an soichanen G’sichtserker. (Übersetzung Wienerisch - Deutsch: Nicht viele haben einen derart ausgeprägten Gesichtserker.)

Livia

Herzlichen Dank und…
…fühlt Euch reich besternt :smile:

*wink*

Petzi