Ich habe in einer Mietwohnung -nach Absprache mit dem Vermieter- sehr teures Klick-Laminat verlegt. Beim Auszug zeigte der Vermieter Interesse am Laminat und wollte es in der Wohnung behalten. Hierfür verlangte ich 150,- € VB. Der Vermieter möchte jedoch gar nichts bezahlen und verbietet mir den Zutritt zur Wohnung. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, um das Laminat wieder auszubauen. Der Vermieter vertritt die Auffassung, dass ich verpflichtet sei das Laminat kostenfrei in der Wohnung zu lassen.
Ich wiederum bin der Meinung, dass es sich um mein Eigentum handelt. Bei Einzug befand sich kein Bodenbelag in der Wohnung. Der Vermieter möchte die Angelegenheit nunmehr vor Gericht klären lassen. Ich habe auf diesen Stress keine Lust und würde gern vorab wissen, wie die Rechtslage ist.
Diese Sachen sollte man klären bevor man einen teueren Boden verlegt.
Im Mietvertrag sollte stehen wie man bei einem eventuellen Auszug mit solchen aussergewöhnlichen Umbaumaßnahmen umgeht. Ich gehe nicht davon aus dass Sie wegen 150,00 € einen Gerichtsprozess ansteuern wollen.Sehen Sie es sportlich und klären in Zukunft solche Maßnahmen vorher ab, bevor Sie das Geld investieren.
Hallo,
leider weiß ich nicht wie es rechtlich aussieht.
Ich weiß nur bei Freunden von mir wurde das Material (Laminat) vom Vermieter bezahlt und vom Mieter verlegt. Es wurde schriftlich vereinbart, dass bei Auszug das Laminat in der Wohnung bleibt.