Hat die Bahn d. Sparpreis-Kontingente verkleinert?

Hallo,
heute morgen musste ich frustriert feststellen, dass für meine gewünschte Zugverbindung kein Sparpreis-50 mehr zu kriegen war (war bisher das günstigste, ich kombiniere das mit der Bahncard 25). Auch für die Züge, die in in einem Zeitfenster +/- 1 Stunde fuhren, gab es keine Sparpreis-50 Tickets mehr.
Ich buche nun seit 6 Monaten jede Woche Dienstags meine Heim- und Rückfahrt (Freitag bis Montag) und das ist mir noch nie passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Kann es vielleicht sein, dass seit der Fahrplanänderung ausser der Preiserhöhung auch die Kontingente für diese wirklich günstigen Tickets reduziert wurden ? :frowning:
Oder hatte ich einfach nur Pech, und gerade diesen Freitag ist meine Strecke (Dortmund-Leipzig) aussergewöhnlich hoch frequentiert.

Gruß
Frank

Servus Frank,

zum Fahrplanwechsel wurde der Fernverkehr weiter ent-taktet; welcher Anteil an Zugkilometern dabei gestrichen wurde, weiß ich nicht - sicher ist aber, dass die Leute, die mit den weggefallenen Fernverkehrszügen gefahren sind, nicht alle auf den PKW umsteigen oder zu Hause bleiben, sondern zu einem irgendwiegroßen Anteil in den weiterhin verkehrenden Zügen untergebracht werden müssen.

Ferner hat die Börsenfähige in den letzten Wochen bekannt gemacht, dass sie eine weitere Anstrengung unternimmt, treue BC50- und BC25-Kunden zu vergraulen, indem sie in den Wintermonaten vergleichsweise niedrige Pauschalpreise ohne Zugbindung anbietet. Auch dafür muss man Platz schaffen, wenn die neu gewonnenen Kunden vielleicht doch ein paar mehr sein sollten als die damit verlorene Stammkundschaft. Wie die Konditionen genau aussehen, konnte ich bei bahn.de nicht in Erfahrung bringen - kann aber auch sein, dass das irgendwo zwischen Reklamespam versteckt steht.

In der Pro-Bahn-Postille „Fahrgast“ war bisher von verkleinerten Kontingenten nichts zu lesen. Vielleicht bald?

Tendenziell wird die Bahncard auf diese Weise zum Auslaufmodell, und „Kundenbindung“ findet halt mehr mit powedelnden Grinsemäuschen als mit korrekter Leistung für korrektes Geld statt. Nu, wenns schee macht…

Schöne Grüße

MM

Hallo Frank,

heute morgen musste ich frustriert feststellen, dass für meine
gewünschte Zugverbindung kein Sparpreis-50 mehr zu kriegen war.
Ich buche nun seit 6 Monaten jede Woche Dienstags meine Heim-
und Rückfahrt (Freitag bis Montag) und das ist mir noch nie
passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schau mal auf den Kalender und meditier dabei über Dinge wie Resturlaub, Vorlesungsende, Restwochenklemmer.

Erleuchtung wünst
maxet.