Hat die Betriebsrente Einfluss auf die

… Witwenrente?

Hallo ,
meine Mutter ist vor kurzen verstorben. Mein Vater ist schwer krank. Er bezieht seine Erwerbminderungsrente, Betriebsrente und Witwenente wegen meiner Mutter. Meine Mutter hat auch mal 17 Jahre gearbeitet bevor sie schwer krank wurde und starb. Wenn wir jetzt die Betriebsrente von meiner verstorbenen Mutter beantragen. hat diese Einfluss auf die übrigen Renten meines Vaters??? Die Firma meine wir sollen Rentenbescheid, Steuerbescheid und Sterbeurkunde hinschicken. Mein Vater will aber nicht ,dass es dann angerechnet wird und seine Rente weniger wird.
Danke für die Info.

Die Frage muss natürlich für jede der drei Renten einzeln geprüft werden. Zu den Sozialversicherungsrenten (Erwerbsminderungs- und wohl auch die Witwen-Rente) kann ich wenig sagen, da ich kein Sozialversicherungs-Experte bin. Ob die Betriebsrente gekürzt werden kann, weil zusätzlich eine Betriebs-Witwen-Rente bezogen wird, hängt vom Versorgungswerk (oder wie immer die Regelung bezeichnet wird) des Betriebsrentners (also deines Vaters) ab. Da diese Rente jedoch nicht aus sozialen Gründen, sondern als (aufgeschobene) Vergütung für geleistete Arbeit gezahlt wir, ist es schwer vorstellbar, dass eine Anrechnung erfolgt.
In jedem Fall ist aber folgendes wichtig: Selbst wenn eine Anrechnung erfolgen sollte, solltet ihr die Witwenrente aus dem alten Arbeitsverhältnis deiner Mutter beantragen. Es ist nicht vorstellbar, dass eine VOLLE Anrechnung erfolgt. Ich vermute, dass höchstens ein geringer Teil angerechnet wird, wahrscheinlich sogar nichts.

wenn er schon neben seiner erwerbsminderungsrengte noch andere renten bezieht und ihm noch nichts von seiner erwerbsminderungsrente abgezogen wurde,b.z.w gestrichen wurde,sollte er sich bei der Rentenversicherung Deiner verstorbenen Mutter schlau machen,ich denke das seine erwerbsminderungsrente weiter läuft,es sei denn die Betriebsrente deiner verstorbenen Mutter wird als Einkommen berücksichtigt,was ich zwar nicht glaube,denn das wäre ungerecht.

Einfach bei der Rentenversicherung nachfragen und sich alles schriftlich geben lassen,dann ist Ihr Vater auf der sichersten Seite.

Gruß
Angela

Wenn deine Eltern vor 2002 geheiratet haben und vor dem 02.01.62 geboren sind, dann brauch dein Vater sich keine Sorgen machen. Dann hat die Betriebsrente keine Einfluss auf die Witwerrente!!
Hier kannst du es auch nachlesen:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servle…

Gruß

Hallo,
soviel ich weiß, hat das keinen Einfluß auf die anderen Renten.
Gruß
chrissixyz

Hallo und Guten Morgen, da muss ich Dir ehrlich antorten, dass ich es zwar leider nicht so genau weiss, und es vielleicht dazu besser ist, erst mal anonym das Servicetelefon der DRV Bund anzurufen, aber soweit ich weiss, wird die Betriebsrente doch nicht mit reingerechnet- wie das aber bei Deinem Vater ist, wenn der andere Ehepartner verstorben ist- ganz ehrlich, dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen. Denn in meinem Falle ist so, das ich meine EU-Rente bekomme- wünsche Euch alles Gute und Frohe OStern, vlG. Nadjeshda

Sorry, da komme ich nicht mit!
Wenn ich etwas nicht beantrage, dann kann ich es auch nicht erhalten. Selbst im schlechtesten Falle bleibt bei einer Beantragung mehr übrig, als ohne!

Schöner Gruß!

Hallöchen,
die Rente Deines Vaters wird angerechnet! Hat er wenig eigene Rente, so bekommt er noch von Deiner verstorbenen Mutter auf Antrag eine Witwerrente und vielleicht auch die Betriebsrente. Das wird alles aufgerechnet!
Mit freundl. Grüssen
Maeusebaer

Ich vermute, dass sich dieser Vorgang mittlerweile erledigt hat. Falls noch Fragen offen sind, bitte posten.

MfG
CKH