die orginäre Auflösung des Beamers liefert dir wie beim Monitor die kontrastreichsten Bilder. Ist die Auflösung des Beamers größer als das Originalbid, werden die Pixel hochgerechnet oder einfach ein schwarzer Rand füllt das Bild auf. Beide Möglichkeiten (schwammige Darstellung oder schwarzer Rahmen) verteuern den Beamer und bringen nur dem Händler etwas …
seit rund zehn Jahren haben die meisten Grafikkarten in Notebooks und Desktops zwei Ausgänge, die unterschiedlich beschickt und konfiguriert werden können.
Damit stellt sich das Problem mit der Auslösung gar nicht, sondern kann nach Anwendungsfall (Büro oder Heimkino) ausgesucht werden.
Im Betriebssystem und in einigen Anwendungsprogrammen wird das durch verschiedene Optionen unterstützt. So kann man beispielsweise eine Präsentation über den HDMI-Ausgang laufen lassen, während auf der Notebook-Anzeige die Steuerung stattfindet.
Wichtig ist auch, dass die übrigen Einstellungen für diesen Modus konfiguriert sind. Habe schon öfter gesehen, wie dann der Bildschirmschoner angegangen ist - und der Notebook war der Sekretärin, die dann fürs Kennwort geholt werden musste.