Hat die Pilzsaison in Oberbayern schon begonnen?

Ich möchte gern Pilze suchen gehen und weiß aber nicht ob es zu trocken war. Hat jemand schon welche gefunden?

Ich möchte gern Pilze suchen gehen und weiß aber nicht ob es
zu trocken war. Hat jemand schon welche gefunden?

Lieber Pilzsucher!

Im Prinzip wachsen Pilze, wenn die Nächte nicht unter 10 Grad fallen, aber da Pilze zur Wärme auch ausreichende Feuchtigkeit benötigen, wirst Du vermutlich wegen der anhaltenden Trockenheit keine finden, bzw. nur wenige, die aber wurmig sind.
Die besten Vorraussetzungen sind bei hoher Luftfeuchtigkeit gegeben, wenn es zum Herbstbeginn neblig wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.

Mit herzlichem Gruß
Rosa

Hallo kataha61,

bin nicht in deiner Nähe angesiedelt, bin im Norden von BW zu hause, waren letzte Woche und dieses Wochenende mal unterwegs, allerdings war es bei uns in den letzten Wochen sehr trocken, also Pilze Fehlanzeige.
Nachdem es heute schon ausgiebig geregnet hat und für die nächsten Tage weiterer Regen angesagt ist, sollte es nicht mehr zu lange dauern, bis es los geht.

Gruß,

Rudy

Hallo,

warum bist du nicht einfach losgezogen und hast welche gesucht, geht das nicht schneller?

Aber ich kann dir sagen, eigentlich hat man so gut wie das ganze Jahre Pilze in Bayern.
Normalerweise sollte mindestens der Frühsommersteinpilz wachsen, Maronenröhrlinge und die gemeinen Steinpilze sollten auch schonlangsam kommen.

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit indischen Laufenten aus, so ist bei „wer weiss was“ auch eingetragen.
Aber trotzdem viel Erfolg beim Suchen!!!
Viele Grüße
Birgit

Pilze gibt es immer,auch bei Trockenheit (z.B. Austernseitlinge). Zu dem Wetter in Bayern kann ich nichts sagen. Du solltest Dich mehr mit dem Wald beschäftigen und ihn zu jeder Jahreszeit erforschen, dann kriegst Du auch ein Gespür wann wo welche Pilze wachsen.

Hallo, normalerweise würdest Du jetzt schon Pilze finden.
Aber in diesem Jahr ist es zu trocken. Ich rechne erst im Herbst damit.

Hallo, normalerweise würdest Du jetzt schon Pilze finden.
Aber in diesem Jahr ist es zu trocken. Ich rechne erst im Herbst damit…

Ja, da hast du recht. Ich werde losziehen, sobald es aufgehört hat zu Schütten wie aus Eimern. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Hallo, ich kann Dir nicht sagen, ob’s in Oberbayern schon Pilze gibt, denn ich wohne nahe an Pfälzer Wald und da hab ich sogar schon Parasolpilze gesehen. Also auch in Oberbayern mal suchen gehen – viel Glück

Hi lieber Pilzfreund,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht in Oberbayern wohne, aber m. E. war es bisher zu trocken um auch nur einen Pilz zu finden.
Gruß Osch