Hat die Polizei meinen Datenschutz missbraucht?

Hallo und guten Abend,
ich habe eine dringende Frage und hoffe, mir kann jemand helfen.
Es geht um folgenden Fall in Kurzform:
nach einem Konflikt zwischen meiner 14-jährigen Tochter und mir ist sie letztes Wochenende in der Nacht von zu Hause weggelaufen. Da in der Nacht Schnee lag, das Wetter eiskalt war und ich zudem auch nicht wusste, wo sie hingelaufen ist, machte ich mir natürlich Sorgen um meine Tochter (es war 2 Uhr).
Sie ist zu ihrer Freundin gelaufen und wieder zuhause!
Wir wohnen in einem Dorf und in Fällen kommt dann immer die Polizei aus der nahegelegenen Stadt.
Meine Tochter geht in der Stadt zur Schule und heute erzälte sie mir, dass 3 Schüler über diese Sache gesprochen und sie direkt darauf angesprochen haben. Da fragte meine Tochter, woher sie denn alles wissen und eines der Kinder sagte wortwörtlich: „Mein Onkel war der eine Polizist, der bei Euch war. Und er sagte noch, dass Deine Mutter total überfordert mit Dir ist!“
Anmerkung: Die Nichte des Polizisten wusste wirklich alle Einzelheiten!

Ich bin total wütend auf den Polizisten und finde es eine Frechheit, dass er das weiter erzählt hat.
Das empfinde ich als absolute Rufschädigung. Ich bin mir sicher, dass die Sache nun die Runde macht.
Ich habe vor, gegen den Polizisten eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Missbrauch von Datenschutz zu machen.
Ich habe auch den Namen und die Adresse der Nichte des Polizisten und seinen Namen weiss ich auch.
Nun meine Fragen dazu:

1. Hätte das eine Chance?
  2. Wohin muss ich den Brief schreiben bzw. schicken? (Staatsanwaltschaft?)
  3. Gibt es in der Sache wichtiges zu beachten?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!!!
Vielen Dank im voraus!

Hallo noma,

ich war 10 Jahre (ev.) Pastor für die Polizei in SH, ich mag meine Jungs und meistens handeln sie rechtens.
Das vorweg.

In Deinem Fall hat der Polizeibeamte eindeutig eine Grenze überschritten, und zwar sowohl ethisch als auch nach dem Dienstgeheimnis. Ich verstehe deine Wut sehr gut.

Dienstaufsichtsbeschwerde ist okay. Ich würde den Sachverhalt schildern und den Brief per Einschreiben mit „Betreff: Dienstaufsichtsbeschwerde“ an den Leiter der Polizeidirektion (kommt drauf an, wie die Polizei in deinem Bundesland orgnisiert ist; Ansprechpartner wäre ein Polizeidirektor oder leitender Polizeidirektor, der es dann natürlich weiter „nach unten“ gibt und bearbeiten läßt) schicken. (Also nicht an den Stations- oder Revierleiter! - sondern in der Hierarchie hoch aufhängen!) - Das wird dann ein innerdienstliches Verfahren (Disziplinarverfahren)geben und wahrscheinlich wirst Du dazu noch einmal angehört - darum schreibe dir den Ablauf mit allen Einzelheiten und Namen + zeitlicher Reihenfolge auf! - Folge nach meiner Einschätzung wird wahrscheinlich sein, dass dieser Beamte sich bei Dir entschuldigen muß und evtl. für Beförderung auf Zeit gesperrt wird, und natürlich Eintrag in Pers.-akte. Möglicherweise wird er auch umgesetzt.-
Ich glaube, das ist die kleine Lösung. (Noch kleiner wäre, wenn Du nur eine Entschuldigung und Einsicht in sein Fehlverhalten von ihm forderst… da wäre dann ein Gespräch mit dem Revierleiter die richtige Ebene.)
Große Lösung… da müßtest Du einen Rechtsanwalt befragen und dich beraten lassen: der RA macht eine Anzeige beim Staatsanwalt. Dann kommt es zu einem öffentlichen Gerichtsverfahren.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Und wir Bürger haben ein Recht auf eine bürgernahe und gesetzestreue Polizei!
Liebe Grüße
Heinrich Wälzholz, Eutin

Guten Tag Heinrich,
ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort. Ich will dem Polizeibeamten auch keinen reinwürgen. Ich möchte, dass er mal zurecht gewiesen wird, dass sich sein Verhalten nicht gehört. Mir gegenüber tat er in der nacht sehr freundlich und gab mir noch Ratschläge in Umgang mit meiner pubertierenden Tochter und dann musste ich erfahren, dass er davon seiner Verwandtschaft erzählt hat. Dass die Welt so klein ist und dass es so schnell bei uns ankommt, damit hat er wohl nicht gerechnet. Ich habe nichts dagegen, wenn er diese Sache erzählt, dann aber hätte er keine Namen nennen dürfen. Und dafür soll er meiner Meinung nach schon „bestraft“ werden, denn so wie meine Tochter mir heute erzählte, weiss es schon ihre ganze Klasse und auch andere Kinder aus anderen Klassen.
Wir wohnen in einem kleinen Ort bei Itzehoe. Ich werde die Beschwerde dann ans Polizeirevier Itzehoe schicken. Ich schreibe dann einfach auf den Umschlag „Dienstaufsichtsbeschwerde und an den Leiter derPolizeidirektion“. Dann wird der Brief hoffentlich an die richtige Adresse kommen.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Noma

Hallo,
wenn sich das so zugetragen hat wie geschildert, ist das eine sehr unkorrekte Angelegenheit. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist in jedem Fall angebracht. Einfach den Sachverhalt so schildern, wie das hier in dieser wer-weiß-was-Anfrage geschehen ist, evtl. noch Zeugen angeben, Überschrift: Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Polizei(Dienstgrad)…Vorname, Name, Dienststelle…
Die Beschwerde ist an den Dienstvorgesetzten bzw. Be-
hördenleiter der Polizei zu richten. Das kann der Polizeipräsident oder der Landrat sein. Das muss man herausfinden, ist aber durch ein Telefonat mit der zuständigen Dienststelle zu klären.Nicht mit dem Wachleiter zufrieden geben, es sollte schon der Behördenleiter sein.
Die Beschwerde ist an keine Form gebunden, sie sollte sachlich (ohne Emotionen)abgefasst sein.Man kann noch anfügen, dass man derzeit überlegt, weitere rechtliche Schritte gegen den Beamten, z.B. wegen Verstoßes gegen den Datenschutz oder gegen die Amtsverschwiegenheit zu unternehmen, wartet aber zunächst die Beantwortung der Dienstaufsichtsbeschwerde ab.
(Nach der Antwort kann man dann entscheiden, ob einem das genügt, weil der Beamte einen "Rüffel"gekriegt hat oder ob man weitermacht, wenn man eine larifari-Antwort bekommen hat. Sollte man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden, sollte man hingehen.)

Mit freundlichen Grüßen
W. Gö.

Guten Abend, Herr Goertz,
ich danke Ihnen sehr für die hilfreiche Antwort.
Ja, so wie ich den Vorfall geschildert habe, genau so hat es sich zugetragen. Ich will dem Polizeibeamten auch keinen reinwürgen. Ich möchte einfach, dass er zurecht gewiesen wird, dass sich sein Verhalten nicht gehört. Dadurch zerstört er doch unseren Ruf, denn wir leben auf dem Lande. Und ich finde es auch sehr ungerecht, dass er dann auch noch seine Meinung mitteilt. (ich sei vollkommen überfordert mit meiner Tochter) So etwas hätte er dann nur mir sagen müssen und nicht fremden Menschen aus seinem Umfeld, die ich gar nicht persönlich kenne. Mir gegenüber tat er in der Nacht sehr freundlich und gab mir noch Ratschläge im Umgang mit meiner pubertierenden Tochter und dann musste ich erfahren, dass er davon seiner Verwandtschaft erzählt hat. Dass die Welt so klein ist und dass es so schnell bei uns ankommt, damit hat er dann wohl nicht gerechnet. Ich habe nichts dagegen, wenn er diese Sache erzählt, dann aber hätte er keine Namen nennen dürfen. Und dafür soll er meiner Meinung nach schon „bestraft“ werden, denn so wie meine Tochter mir heute erzählte, weiss es jetzt schon ihre ganze Klasse und auch andere Kinder aus anderen Klassen der Schule.
Wir wohnen in einem kleinen Ort bei Itzehoe. Ich werde die Beschwerde dann ans Polizeirevier Itzehoe schicken. Denn das ist hier die große Polizei, die zuständig ist für den Kreis. Ich schreibe dann einfach auf den Umschlag „Dienstaufsichtsbeschwerde und an den Leiter der Polizeidirektion“. Dann wird der Brief hoffentlich an die richtige Adresse kommen. Meinen Sie, das genügt?
Dann muss ich noch den Dienstgrad des gewissen Polizisten raus bekommen. Ansonsten werde ich einfach nur den Namen in die Beschwerde schreiben. Ich hoffe, die Angabe wird dann genügen.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Noma

Hallo,

hier die richtige Adresse:

An den Leiter
der Polizeidirektion Itzehoe
-persönlich-
Polizeidirektion Itzehoe
Große Paaschburg 66
25524 Itzehoe

"Sehr geehrter Herr Leiter der Polizeidirektion,

Freundliche Grüße,