Liebe/-r Experte/-in,
Ich hätte mal eine Frage zu Werkstätten und Ersatzteile.
Bisher konnte mein Bruder immer das Auto reparieren. Da er momentan beruflich keine Zeit hat mussten wir das Auto in der Werkstatt reparieren lassen… Also quasi Neuland für uns.
Folgendes Problem:
Wir haben einen BMW 740I A mit Erstzulassung Ende 1998. Diese Woche spinnte plötzlich das Thermostat und überhitze völlig. Wir waren (Glück oder Segen - im Nachhinein nicht sicher) in der Nähe einer BMW-Werkstatt. Wir mussten das Auto dort stehen lassen um weitere Schäden zu vermeiden. Kurz und Gut - wurde repariert. Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt und entsprechende Teile ausgebaut. Nun haben wir das Auto seit einem Tag zurück und sind um 650€ leichter (ein kleiner Schock - wir sind keine Werkstattgänger und kennen uns mit den Beträgen kaum aus). Doch leider verliert das Auto nun seit gestern Kühlwasser. Es ist keine Pfütze unter dem Auto. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann durch das defekte Thermostat der Zylinderkopf etc. beschädigt worden sein? Sollte der Schaden davor bestanden haben, hätte dies durch die Fehlersuche erkannt werden müssen bzw. anders gefragt, was wird bei der Fehlersuche gesucht? Das ganze Auto oder kann ein bestimmter Bereich abgesucht werden. Die Fehlersuche hat 182,00€ betragen.
Da ich der Werkstatt nicht traue, hat man das Recht sich das alte Thermostat und die Fehlerauswertung aushändigen zu lassen? Kann bei dem Einbau des neuen Thermostates ein Riss entstanden sein?
Fragen über Fragen. Ich bin leider absoluter Laie was Autos betrifft. Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen. Will mich bei den BMW-Futzis nicht als Idiotin outen 
Beste Grüße
Hallo Katrin!
Ich bin kein BMW Experte und vorallem selbst auch schon seit einigen Jahren aus der Berufserfahrung raus, deswegen würde ich nochmal abwarten, was andere sagen.
Hier kommt meine Meinung.
Angenommen das Thermostat öffnete sich nicht mehr richtig, da das Bimetall im Thermostat nicht mehr seine richtige Ausdehnung ausübt oder so ähnlich. Ein Thermostat kann man mit relativ einfachen Miteln, sofern es ausgebaut ist, prüfen. Wenn der Motor überhitzt, kann (muss aber nicht) die Zylinderkopfdichtung thermisch beschädigt werden und somit undicht werden. Dies lässt sich durch verschiedene Wege prüfen.
-Abgasrückstände im Kühlmittel (spez. Prüfgerät notwendig)
- Abgas ist weiß (passiert auch im Winter wenn Motor noch nicht warm ist und wäre in dem Fall normal, müsste aber, soweit ich weiß, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, dann weniger werden), dann wird Kühlwasser mit verbrannt und am Auspuff in Form von Wasserdampf abgeschieden.
Genaure Angaben zur undichtigkeit könnte man nur durch evtl Endoskopie des Zylinders oder besser durch Ausbau des Zylinderkopfes machen. Dies ist ja aber ziemlich teuer, auch wnen die Dichtung dann nicht kaputt wäre, wäre ein austausch aufgrund der hohen Montagekosten sinnvoll.
Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht was alles überprüft wurde und wie gut zugänglich das Thermostat bei eurem BMW ist!
Wenn du das alte Thermostat haben möchtest, dann musst du Glück haben, da es ja nicht aufgrund von Garantie ausgetauscht wurde, landen alle ausgetauschten Teile meist im Müll! Wozu auch alles lagern. Also vielleicht ist die Mülltonne in der es geladnet ist, noch nicht entleert worden, was in einer guten Werkstat aber eigentlich täglich von den Azubis gemacht wird! Den Bericht zu bekommen würfte evtl eher möglich sein, ob man jetzt einen Anspruch darauf hat, weiß ich nicht!
Es könnte höchstens sein, dass das Thermostat direkt mit einem Anhscluss am Motorblock mit einem Flansch befestigt ist, dass dieser oder die Dichtung undicht ist, ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist aber auch möglich.
Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass der Kühlwasserstand nicht unters minimum gerät und ihr nicht nur Wasser nachfüllt sondern ein Gemishc mit Frostschutz, sonst friert euch evtl noch der Motorblock kaputt 
Lg Fabian