Hat dies vielleicht mit den Augen zu tun?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie beim Gebiet der Augen gefunden.
Meine Frage…
Seite etwa 4-5 Monaten leide ich vermehrt an Kopfschmerzen und eine Art Schwindel. Der Schwindel kommt mir so vor, als wenn die Wahrnehmung etwas wackelig ist. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, meist beim gehen.
Nun war ich beim Augenarzt, wo mir gesagt wurde, dass

1. die Koordination meiner Augen nicht perfekt wäre
  2. mein Fokus lange braucht um von nah auf fern und fern auf nah umzuschalten
  3. mein Augenmuskel nicht so stark ist als sonst üblich.
    Rückblickend ist es so, dass mir die wackelnde Wahrnehmung vermutlich meist vorkommt, wenn ich Treppen gehe, in einem Gang gehe oder wie letztes Mal auch spazieren war. Alles war ok, als ich unter blauem Himmel war, als wir dann aber in den Wald rein sind, war meine Wahrnehmung erstmal wieder etwas wackelig.
    Ebenfalls, wenn ich zum Beispiel auf einem Stuhl sitze und jemand gegen diesen stößt. Oder wenn ich auf einer Brauereibank sitze, wo sich jemand neben mich setzt… bei diesen Fällen kommt es auch ab und zu vor, dass diese kleinen „Erschütterungen“ die Symptome hervorrufen.
    Kann es sein, dass dies der Fall ist, da sich mein Fokus der Augen erst anpassen muss?
    Herzlichen Dank für Ihre Zeit,

mit besten Grüßen,

Alex

Hallo,

das kann schon alles mit den Augen zusammenhängen, evtl. aber auch mit dem Gleichgewichtorgan. Bitte mit Hausarzt abklären.

Gruß
Marco

Hallo.

Ich war bereits beim HNO, alles ok.
Danke für Ihre Meinung.

Angenehmen Donnerstag, Gruß

Alex

Hallo.

Ich war bereits beim HNO, alles ok.
Danke für Ihre Meinung.

Angenehmen Donnerstag, Gruß

Alex.

hallo,
das ist nun aus der Ferne etwas schwierig zu beantworten und meine medizinischen Kenntnisse reichen dafür auch nicht aus.
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, auch Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. Es hat sich dann rausgestellt, dass ich einen blockierten Nackenwirbel hatte. Als der wieder eingerenkt wurde, waren die Probleme schlagartig verschwunden.
Vielleicht ist es bei Ihnen ja ähnlich.

Hallo.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich war bereits beim Orthopäden und er meinte, dass von seiner Seite alles ok wäre. Nacken wurde vor 1-2 Jahre geröntgt und er basierte sich darauf.
Also wäre vermutlich ein neuer Scan der Halswirbelsäule keine schlechte Idee.
Ich bleibe am Ball und danke für Ihre Meinung.

Angenehmen Donnerstag, Alex

Noch ein kurzer Nachtrag:
Die Blockierung eines Nackenwirbels - wie wurde dieser denn diagnostiziert?
Hat dies ein Orthopäde bei Ihnen gesehen, ertastet? Oder geht da nichts über Röntgen?
Herzlichen Dank,
angenehmen Donnerstag,

Alex

ein Freund von mir ist Physiotherapeut. Er hat es ertastet und mich dann auch wieder eingerenkt.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich war nun die letzten 2 Monate bei der Physio und die hat dann da wohl leider nichts ertastet. Beim Orthopäden war ich auch, als dies anfing. Wird dann wohl leider etwas anderes bei mir sein, aber ich behalte mir Ihren Fall mal in der Hinterhand, falls ich es mal beim passenden Arzt aufgreifen kann.
Danke, angenehmen Donnerstag,
Alex

lieber freund
ich habe ihre anfrage erst heute gelesen
und werde darüber nachdenken.
mein erster gedanke: es hat war mitdem gleichgewichtssinn im ohr zu tun.
waren sie beim ohrenarzt und haben dies überprüfen lassen?
die zweite idee,was ist mit dem blutdruck?
da ihre anfrage sicher einige zeit her ist :wann haben sie angefragt und hat sich inzwischen was geändert an ihrer „wahrnehmung?“
mit friedlichem gruss adonis

Hallo.

Die Frage ist tatsächlich erst ein Tag alt, daher alles ok. Und auch wenn es länger gedauert hätte, absolut kein Problem.
Ich war beim HNO und die Tests waren alle ohne Befund.
Gleiches gilt für den Blutdruck. Hatte einen 24-Stunden-Test, ebenfalls alles ok.

Wünsche ein angenehmes Wochenende,

Alex

buenas tardes alex
was bezeichnen sie als wahrnehmung? für mich bedeutet wahrnehmung --mit dem ganzen körper… beziehen sie diese wackelige nur auf die augen?
wenn ja,wie ist es bei geschlossenen augen…?tritt wackeln dann auch auf…??
in den augen gibt es mehrere muskeln.,sie reden nur von einem,der nicht so stark iat. wieso nur einer und wenn welcher?
zu 1. es gibt kaum einen menschen bei dem die koordination --fusion perfekt ist
haben sie 2 unterschiedlich sehende augen oder eine brille, linsen ?
fusion läßt sich lernen oder wieder lernen
2.war das mit dem focus nah fern schon immer so
auch hier die möglichkeit mit sehspielen wieder neu zu lernen
einen friedlichen tag adonis

Hallo!

Mit der Wahrnehmung meine ich das, was mein Blickfeld mir zeigt. Nichtsdesto trotz habe ich auch ab und an eine Gangunsicherheit, wenn diese Kopfschmerzen, respektiv der „Schwindel“ da ist.
Mit Schwindel meine ich, dass das was ich sehe etwas schwankt. Sprich, ich schaue nach vorne und mir kommt es so vor, als würde das was ich sehe leicht von links nach rechts schwanken.
Das wackeln ist vor allem beim gehen. Denke nicht, dass es im Sitzen oder mit Augen zu ebenfalls in dem Maße auftritt.
Was den Augenmuskel angeht, da kann ich leider nicht näher drauf eingehen, da ich bei einem Sehtest gesagt bekommen habe, dass mein Augenmuskel nicht so stark ist wie sonst üblich. Mehr weiss ich da leider auch nicht.
Ich habe Brille wie Kontaktlinsen. Stärke -2.25 mit den Kontaktlinsen (leichte Hornhautverkrümmung) und Brille -2.5 oder 2.75.
Mit dem Fokus, das wurde vor 2 Wochen beim Augenarzt diagnostiziert, ob das immer so war, weiss ich nicht. Da ich mich erst seit dem Schwindel Feb/Mrz 2010 damit beschäftige.
Was den Fokus angeht, da habe ich nun im August 6 Sitzungen beim Sehtraining.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit, angenehmen Start in die Woche,

Alex

Hallo

Die kann Ihnen nur ein Augenfacharzt beantworten. Es fällt nicht in den Bereich eines Augenoptikers.
Lg Peter Güttenberger

buenas tardes
was ist das für ein sehtraining im august?+wer führt es durch, wo findet es statt
wie findet es statt
wer ist der trainer.aus welcher richtung kommt sein angebot
wie sieht das trainig aus und was ist das ziel?
viele fragen auf einmal
haben sie einen augenarzt,der offen ist für alternative ideen,wenn ja,bitten sie ihn eine leichte unterkorrektur der linsen vorzunehmen.sozusagen als training oder neue möglichkeiten für die augen
nochmal zum augenmuskel,ist das vielleicht der,den sie meinen ,der für das öffnen,schließen der linse zuständig ist,für die adaption an die helligkeit??
oder die ,die für nah -fern linse?
bitte probieren sie aus,wie das "wackeln im sitzen und geschlossener augen ist
viel erfolg adonis

Lieber Alex,
ein Schwindelgefühl infolge einer Augenmuskelschwäche gibt es nicht, weil das Sehzentrum im Gehirn pro Auge 6 Muskeln steuert und die Bewegung beider
Augen koordiniert.
Nach Deiner Schilderung handelt es sich eher um eine Blutdruckschwankung.
Deren Urachen können vielfältig sein, z.B. mangelnde Bewegung, Nikotin, Übergewicht, Diabetes mellitus, Schilddrüsenstörurungen und vieles mehr. Am besten gehst Du mal zu einem Spezialisten-also der Hausarzt-und dann lässt Du mal Dein komplettes Blutbild untersuchen, auch eine Langzeitblutdruckmessung kann vielleicht Ursachen finden.
Das Gleichgewicht wird über das Hörzentrum gesteuert, es kann auch ein Schwellung des Hörnerven sein, da fragsr Du am besten einen Ohrenarzt, der soll bei Verdacht auch Deinen Hörnerv röntgen lassen.
Lass: Dich auf versteckten Zucker testen.
Lass auch mal Deine Herzklappen mit Ultraschall untersuchen. Natürlich kann es auch Stress sein, ich kenne Deinen Lebenswandel nicht, vieleicht hast Du ein Schlafdefizit oder zu wenig Sauerstoff im Blut- das alles kann man messen. Leider werden nicht alle Untersuchungen von den Kassen bezahlt, aber Deine Gesundheit muss Dir etwas wert sein.
Gute Besserung-samsontiffy

Hallo

Danke für die Antwort.
Blutdruckschwankung wurde bereits ausgeschlossen. Ich hatte stets guten Blutdruck bei den Aerzten, wie auch beim 24-Stunden-Check.
Nikotin und Übergewicht habe ich ebenfalls nicht.
Es wurden bereits 2x etliche Blutwerte überprüft, stets alles ok.
Beim HNO war ich ebenfalls, hatte einige Tests und auch dort, alles einwandfrei.
Auch beim Kardiologen war ich, Herzklappen ok, allerdings habe ich 2 anstelle 3 Aorta-Klappen. Hatte einen 24-Stunden-EKG, alles ok.
Nun ist der Verdacht auf eine Form der Migräne gefallen, da ich sonst 2-3x Migräneaura (Augenflimmern) hatte, dies nun schon zwischen Feb-Jul bereits 6x hatte.
Daher nehme ich momentan ein Medikament wg Blutversorgung des Mittelohres/Hirn.
Vielleicht ist es ja das, wenn nicht steht anschließend wohl ein Schlafentzugs-EEG an, um zu sehen wie stressresistent ich bin.

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,
es ist schön, wenn alle Medizindaten in Ordnung sind.
Anscheinend bist Du in guten Händen.
Also-ich bleibe dabei: ein Schwindel wird nicht durch eine Augenmuskelstörung ausgelöst. Es kann eine Migräne sein. Sie wird ausgelöst durch eine Zusammenziehung der Hirngefäße- die Migräne kommt dann, wenn sich die Hirngefäße entspannen.
Ein Flimmern tritt auf, wenn die Netzhaut kurzfristig nicht genug Blut bekommt. Durch einen kräftigen Herzschlag wird sofort Blut nachgepumpt und das Flimmern verschwindet. Nimm nicht unbedingt Migränemittel, sondern steigere die Herzleistung durch regelmäßiges Joggen.
Naja- es scheint ja gottseidenk nicht so schlimm zu sein.
Gute Besserung-samsontiffy

Hallo.

Danke für die schnelle und nette Antwort.
Zu „Migräne. Sie wird ausgelöst durch eine Zusammenziehung der Hirngefäße- die Migräne kommt dann, wenn sich die Hirngefäße entspannen.“
Deshalb nehme ich nun Cinnarizine. Eine Durchblutungs-„kur“ während 50 Tagen. Kein wirkliches Migränemedikament. Wenn es jedenfalls damit besser geht, weiss man zumindest, dass es von der Durchblutung kommt.

Zu: „Ein Flimmern tritt auf, wenn die Netzhaut kurzfristig nicht genug Blut bekommt. Durch einen kräftigen Herzschlag wird sofort Blut nachgepumpt und das Flimmern verschwindet. Nimm nicht unbedingt Migränemittel, sondern steigere die Herzleistung durch regelmäßiges Joggen.“
Genau das habe ich vor. 3x die Woche 20-30min joggen.

Nochmals besten Dank für alles,
beste Grüße

Alex

Da muss ich noch etwas anmerken.

Als ich im März beim Kardiologen war, sagte er, dass beim Belastungs-EKG am Schluss mein Blutdruck in den Keller rauschte. Ich solle Sport machen.

Nun war ich im Juni/Juli bei einem anderen Kardiologen, der ein 24St-EKG und Blutdruck-Messgerät machte, wie auch ein Ultraschall vom Herzen. Dort war bis auf die 2 anstelle 3 Aorta-Klappen alles ok.

Somit bleibt es wohl beim lieben Sport, damit der Blutdruck nicht mehr in den Keller rauscht und die Netzhaut beim Auge genug Blut bekommt.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass der „Schwankschwindel“ sich dann ebenfalls verabschiedet.

Nochmals DANKE für alles!!!