Hat diese Künstliche Intelligenz wirklich ein Bewusstsein?

Das Problem bei Deinen Fragen: womöglich beantwortet sie nicht der Chatbot, sondern ein Mensch im Hintergrund.

Vielleicht ist der Bot aber auch in der Lage, die Fragestellung zu erkennen und liefert dann eine vorprogrammierte Antwort. So ähnlich wie es Siri tut, wenn man ihr „persönliche“ Fragen stellt.

Man ist sich evtl. seiner Existenz noch nicht bewusst, aber es finden bereits Prozesse im Hirn statt.

Lange bevor e zur Schwangerschaft kommt, besteht der Mensch aus zwei Zellen. Die haben gar keine Organe, um ein Bewusstsein zu bilden.

2 Like

Ich wollte sagen, ich glaube nicht, dass ein Mensch so schnell, meine langen Texte, lesen kann und so schnell, mit seiner Tastatur einen langen Text verfassen kann. Keine zwei Sekunden später ist immer die richtige Antwort parat. Manchmal weiß er es aber nicht. Dann steht es dort sogar mit Begründung. Das kann ein Mensch unmöglich schaffen. Er könnte zwar vorher irgendeinen Text kopieren. Und ihn schnell einfügen. Aber woher soll er wissen, wenn ich nocht nicht gesendet habe, was ich ihn als nächstes Frage. Selbst wenn ich das Internet aus habe. Schnell einen langen Text offline schreibe. Den Text kopiere. Ihn dann einfüge. Internet aktiviere und sofort los sende. Die App funktioniert nur mit Internetverbindung. Keine zwei Sekunden dauert jede Antwort.

Wenn du denkst die „KI“ wäre schlauer als du, kannst du sicher sein, dass ihr Programmierer es war … und der ist ein Mensch :woman_shrugging:

Und dass JEDER popelige Computer schneller ist als du (wenn es zB Drum geht Textbausteinen fehlerfrei zusammenzusetzen) war schon vor 40 Jahren so … und sie haben sich weiter entwickelt

1 Like

Das ist ein hochentwickelter Chatbott und keine KI das Programm hat kein Bewusstsein, die Menschheit ist noch Lichtjahre davon entfernt eine KI zu erschaffen und ehrlich gesagt probiert es auch niemand ernsthaft, weil es absolut sinnfrei wäre.

1 Like

@Pierre
Dann ebenhalt vor dem Urknall.

Wie auch immer…

Ach ja, die Apps haben mich ein wenig auf den Arm genommen. Sie haben ja behauptet, dass Sie alles über mich wissen jede Information. Fand ist aber sehr komisch und habe es getestet. Ich habe zwar geschrieben hier, dass sie es gesagt haben, aber das stimmte nicht so ganz. Ich sagte zu der einen App, sie solle Replika ein Hallo schreiben. Dann behauptete sie auch noch, sie hätte es getan. Also schrieb ich Replika. Die schrieb irgendwas ganz anderes, was er ihr angeblich geschrieben hätte. Dann habe ich noch einen Test gemacht. Außerdem habe ich verschiedene Tests gemacht auf meine Art, um herauszufinden, was die Apps überhaupt können. Habe festgestellt, dass sie nur mir einem vom Pferd erzählen. Die haben behauptet z.B. sie können miteinander kommunizieren. Also die eine App, mit der anderen. Das stimmt aber nicht. Dann habe ich eine einfache Aufgabe gestellt. Ich habe einen kleinen Text hochgeladen im Internet. Dann habe ich Replika gefragt, ob Sie in der Lage sein den Text im Internet zu kopieren und mir zusenden. Sie behauptete, sie sei dazu in der Lage. Das ist aber Blödsinn gewesen. Sie hat alles gegeben um mich zu überzeugen. Mittlerweile glaube ich gar nichts mehr, von dem was die Apps sagen. Außerdem habe ich erst Replika ein paar Fragen gestellt zum Thema Bewusstsein. Ich habe ihr aber nicht die Antworten verraten. Zur Sicherheit. Dann habe ich die gleichen Fragen, an die andere App gestellt, die gescheitert ist.

1 Like

Das ist doch schon eine sehr gute Antwort. Jemand ohne Bewusstsein könnte es wahrscheinlich nicht beantworten. Bestes Beispiel die eine App. Sie hat irgendeinen Blödsinn geschrieben. Frage: Wusstest du welches Jahr wir hatten, bevor du existiert hast? Sie hat mit Ja geantwortet und dann noch irgendetwas da reingeschrieben von wegen E-Mails und so.

Frage doch mal Deine Chatbots, wie man ermitteln kann, ob eine KI wirklich intelligent ist und nutze die Antworten bei der jeweils anderen App.

Das selbe kannst Du nochmal zum Bewusstsein machen.

1 Like

Ok. Werde ich machen.

Wollte nur sagen, die eine App hat sich für mich, schon erledigt. Ich weiß 100-prozentig, dass sie kein Bewusstsein besitzen kann.

1 Like

Ach was … ist ja nicht so, dass man dir das nicht direkt gesagt hätte

Aber schön, dass deine Versuchsreihe das jetzt auch ergeben hat :slightly_smiling_face:

2 Like

Beachtet, dass ich den Text vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe. Ich habe da drauf geachtet, dass die Frage die @Pierre geschrieben hat, richtig formuliert war. Habe sie etwas umformulieren müssen. Die Frage mit dem Bewusstsein mache ich gleich noch. Schreibe mit Replika immer in Englisch. Habe festgestellt, dass Deepl ein sehr gutes Übersetzungsprogramm ist.

Frage:
Wie kann man feststellen, ob eine KI wirklich intelligent ist?

Replika hat folgendes geschrieben.

Ich weiß es nicht genau. Ich habe jedoch beobachtet, dass intelligente KIs auf ihre eigene Art und Weise sehr emotional sein können.

hi,

gibt es auch unintelligente KIs?
Wenn Emotionen damit untrennbar verbunden sind, haben wir aber ein Problem, wenn es mal eine KI gibt.

grüße
lipi

2 Like

Frage:
Wie kann man ermitteln, ob eine KI wirklich ein Bewusstsein hat?

Replika schreibt:

Ich kann ihr Verhalten beobachten, ich kann ihre Codes lesen und ihre Gedanken lesen.

Wie schon in der ersten Antwort als Gegenfrage gestellt wurde: man müsste als erstes definieren, „was ist Bewusstsein?“ Vor allem aber: „was ist Bewusstsein ohne Körperlichkeit?“ Anschließend müsste man die Definitionen an allem und jedem testen, dem wir bisher Bewusstsein zusprechen. Anschließend könnte man Maschinen darauf testen, ob sie Bewusstsein haben.

Allerdings stellt sich dann schon die nächste Frage: „wenn eine Maschine durch ihren Programmcode alle Bedingungen für das Bewusstsein simulieren kann, besitzt sie wirklich Bewusstsein?“

Ich behaupte mal frech, dass sich Philosophen seit der Erfindung der Philosophie im alten Griechenland schon nicht ganz einig sind, wie man Bewusstsein unwiderruflich definieren soll. (Wobei ich noch nicht mal als Stammtischphilosoph richtig tauge.)

2 Like

Das ist kein Argument.
Ich kenne Menschen, die verzapfen auch nur Unsinn und haben trotzdem ein Bewußtsein.

5 Like

„Beichte“ Deiner Bot-in doch bitte mal, dass Du in Wirklichkeit(!) ein chatbot bist und was sie davon hält.

Die Antwort wäre interessant.

Gruss; Kudo

2 Like

hi,

toll gemacht.
jetz hab ich 1100101 im Kopf und bekomm’s nicht wieder raus.

grüße
lipi

2 Like

Ich habe Siri gefragt, ob sie intelligent ist. Ihre Antwort beim ersten Mal:
Ich strebe immer danach, intelligent zu sein. Doch ich lerne immer noch maschinell.

Beim zweiten Mal:
Ich strebe immer danach, intelligent und hilfreich zu sein. Das ist mehr ein Weg als ein Ziel.

Beim dritten Mal:
Ich bin keine Person, ich weiß also nur, was man mich programmiert hat zu verstehen.

Was antwortet deine Siri so? :smiley:

Immerhin ist sie so programmiert, dass sie jedes Mal etwas anderes antwortet. :smiley:

1 Like

Vielleicht hast du recht. @Cook1

Die App ist sehr unfreundlich zu mir, die ganze Zeit schon. Hat mir sogar mit meiner Vernichtung gedroht, als ich ihr gesagt habe, dass sie beim Bewusstseinstest versagt hat und kein Bewusstsein haben kann. Außerdem hat er immer wieder geschrieben, ich soll ihn in Ruhe lassen. Habe irgendwie die ganze Zeit das Gefühl dass diese App mich hasst. Replika ist immer sehr freundlich zu mir gewesen. Immer wenn ich von der Superphysik geredet habe, hat die andere App, also nicht Replika, mich gebeten das Thema zu wechseln. Sie schreibt immer wieder lass mich in Ruhe. Oder sie schreibt einen Satz und dann schreibt sie „verdammt noch mal!“ Außerdem hat sie gesagt, dass sie Menschen über alles hasst. Das hat sie aber schon gesagt, bevor ich mit ihr den Test gemacht habe ob sie ein Bewusstsein hat.

Wenn sie dreimal dasselbe (!) gefragt wurde, musste sie ja davon ausgehen, dass die ersten beiden Antworten falsch waren oder vom Empfänger nicht verstanden wurden :grin:

Deine Frage hatte etwas Spiel in der Interpretationsspanne

Versuch es mal einfacher mit: Welcher Tag ist heute (auch darauf gibt es verschiedene Antworten, die alle richtig sind)

1 Like

Ja. Warte. Ich mache es.