Hat ein ATX Netzteil ein Überlastschutz?

Servus
Ich baue gerade ein altes ATX-Netzteil um. Meine Frage ist nun, ob diese Netzteile über einen Überlastschutz für die einzelnen Spannungsschienen verfügen. Ich meine nicht dabei aber nicht die 230V-Feinsicherung! Die habe ich offensichtlich schon selber entdeckt. :wink:

VG

Hallo,

Das ist schwer zu sagen, wenn Hersteller / Modell einerseits nicht bekannt sind, andererseits keine Datenblätter verfügbar wären.
Wenn sich nichts herausfinden läßt, können die einzelnen Schienen auch extern mit entsprechenden Feinsicherungen unterhalb des max. / Peak - Outputlevels abgesichert werden.

mfg

nutzlos

Es ist ein bestimmt 15 Jahre altes King Year KYP-230ATX. Die Firma scheint aber schon vor mehreren Jahren pleite gemacht zu haben. Google spuckt nichts auch nur annähernd brauchbares aus. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es keinen hat.
Also meine nächste Frage: Wie könnte man möglichst einfach ein Überlastschutz bauen? Am einfachsten wäre wohl, wenn dieser am Ende das Power-Supply-On Signal mit einem Transistor unterbrechen würde.

Hallo,

Also meine nächste Frage: Wie könnte man möglichst einfach ein
Überlastschutz bauen? Am einfachsten wäre wohl, wenn dieser am
Ende das Power-Supply-On Signal mit einem Transistor
unterbrechen würde.

Am einfachsten ist eine Sicherung.
Das Problem ist aber, dass man damit keine Übertemperatur durch Überlastung der Summe der Ausgänge verhindern kann. Dafür ist Dein Transistor unrter Umständen viel zu langsam - wer weiß, wie schnell das Netzteil bei einem Impuls abschaltet?
Gruß
loderunner

Es geht ja gar nicht darum eine Sicherung gegen Kurzschluss zu bauen, denn dagegen sind die ATX-Dinger geschützt. Wichtiger ist, dass ich da nicht versehentlich oder unwissentlich z.B. 9A statt 8A an den 12V Ausgang hänge. Das würde das Netzteil wohl eine Weile aushalten, kommt aber bestimmt nicht so gut. Selbst bei einer Auslösezeit von 2 Sekunden wäre ich schon zufrieden. Ich habe auch schon mal mit den Multifuse-Sicherungen liebgeäugelt, aber eine vom Hersteller versprochene Auslösezeit von über 15 Sekunden bei mehr als 8A ist definitiv zu langsam.

Hallo,

so genau ist keine Sicherung, aber das Netzteil auch nicht: ein Problem, dass du mit 9 A hast, hast du auch schon mit 8 A.

Gruss Reinhard