Hallo, ich koche oft Kürbissuppe, wenn Kürbiszeit ist. Mein Mann lästert immer, wenn ich ihn auf die vielen Vitamine und Mineralstoffe hinweise. Er behauptet, dass ein Filetsteak mehr Inhaltsstoffe habe. Hat nicht ein Kürbis mehr Vitamine als ein Filetsteak? Danke!
Hallo Frau Matthus,
Nicht streiten beide essen:
Steak fehlen die Vitamin A, C, D, Linolsäure, Glutaminsäure und Phytosterine für die Prostata, und L. Arginin, die in Kürbisse vorhanden sind, hat aber eine grössere Menge an B vitamine als die Kürbisse und hat Vitamin K und B12 die in Kürbisse fehlen.
Die Kürbisse enthalten die pro Vitamine Beta-Carotine, aus den den Körper seine Vitamine A produziert, in große Menge und die Vitamin C in große Menge.
In die Kerne des Kürbisse befinden sich ungesättigte Fettsäure die gesünder sind als die gesättigte Fettsäure des Steaks.Kürbisse enthalten Ballaststoffe, Steak nicht.
Ansonstens enthalten beide:
Kalzium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen,Zink, Kupfer, Selen und Potassium.
LG,
Christine
Hallo,
es gibt nicht „die Vitamine“, sondern viele davon. Einige kommen in Kürbissen vor (je nach Sorte und Reifezeit), andere in Fleisch (z.B. Vitamin B12). Das kann man so nicht vergleichen, zumal ja außer Vitaminen auch noch Mineralstoffe, Proteine, Kohlenhydrate und sekundäre Pflanzenstoffe eine Rolle spielen.
Gruß, Werner Winkler
P.S. In meinem Buch „Heißhunger is(s)t gesund“, das es bei Amazon als E-Book gibt, finden Sie eine Menge Basiswissen rund um die Nährstoffe in Lebensmitteln.
Hallo,
es kommt noch auf weitere Faktoren an ob ein Nahrungsmittel mehr oder weniger Vitamine hat.
Ist es gekocht oder roh?
Generell haben beide Nahrungsmittel Vitamine und Mineralstoffe. Ob Sie erhalten werden hängt von der Zubereitung ab. Generell gilt je länger gekocht desto weniger Inhaltsstoffe.
Viele Grüsse !
Lieber Björn, Kürbisse sind herforragend.
Ich glaube, es ist nicht Deine Aufgabe, die Menschen zu überzeugen.
Das Beste was Du machen kannst, beispielhaft leben.
Herzlichst,
Peter