da ich nächstes Jahr im Frühjahr meine Abschlussprüfung als Kauffrau für Bürokommunikation machen werde, mache ich mir jetzt schon Gedanken, welche Themen eventuell in der mündlichen Prüfung dran kommen werden. Diese habe ich bereits schon rausgesucht.
Allerdings hätte ich da zu einem Thema eine Frage.
Gibt es Vor- und Nachteile eines Kundendienstes?
Wenn ja, welche?
Wäre echt lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
da bis hin noch ein wenig Zeit ist, kannst Du Dich mal mit der Geschichte des Kundendienstes bei Bauknecht (vor dem Ausbeinen durch Whirlpool) beschäftigen und damit, mit welchen Mitteln es Stiebel Eltron schafft, bis heute noch in Holzminden (D) zu produzieren.
Über die Nachteile kannst Du bei Euch im Controlling fragen, da erfährst Du bestimmt mehr: Die Leute dort finden, dass alles, was Geld kostet, ein Nachteil ist, und müssen Quartal für Quartal davon abgehalten werden, den ganzen Betrieb stillzulegen, weil er ja doch nur Kosten verursacht.
Gerd und Günter, die Söhne vom alten Gottlob, haben die Kiste an die Wand gefahren. Wegen 10tel-Prozenten haben sie mit den Banken über Zinsen geschachert, statt sich um das Unternehmen zu kümmern (stand damals alles im Spiegel). Später hat Gerd dann noch den Rest der Gruppe runtergewirtschaftet. Ich hatte mal das Vergnügen, da zu arbeiten, die vierteljährlichen Besuche von Gerd samt seinem Zahlenknecht waren immer erbaulich!
in den 1960er Jahren („Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“) gab es bei uns einen Kundendienst-Mann, der, als er mal wegen eines kaputten Gerätes da war, am Schluss fragte „Haben Sie nicht sonst noch etwas mit der Elektrik? Ich muss eh halbe Stunden aufschreiben, da hätte ich jetzt grad noch eine Viertelstunde Zeit.“ So kam es, dass dem völlig vequer geklemmten Sicherungskasten, dem keiner der zwei örtlichen Elektriker angesehen hatte, was los war, nach langem Leiden im Handumdrehen zu einem geordneten und funktionierenden Innenleben verholfen wurde. Und mit solchen Leuten trug Bauknecht entscheidend zur Elektrifizierung des ländlichen Raums bei.