Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich saublöde Frage. Stelle sie aber trotzdem.
Ich habe heute für meine Eltern einen DSL-Anschluss bei der Telekom beantragt und gleich den PC dazu gekauft. Dazu gab es auch noch einen Wirelessrouter.
Meine Frage ist nun: Kann ein ganz normaler PC (neuwertig) in der Regel W-Lan empfangen oder benötigt man dazu noch ein Empfangsteil?
Wenn jetzt die Antwort kommt, je nachdem, ist die Frage, woran kann ich erkennen, dass er sowas hat.
Ich habe heute für meine Eltern einen DSL-Anschluss bei der
Telekom beantragt und gleich den PC dazu gekauft.
Normaler Desktop PC?
Meine Frage ist nun: Kann ein ganz normaler PC (neuwertig) in
der Regel W-Lan empfangen
Eher nein. Aber es hängt von Marke und Modell ab.
oder benötigt man dazu noch ein
Empfangsteil?
I.d.R. ja, eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick.
Wenn jetzt die Antwort kommt, je nachdem, ist die Frage, woran
kann ich erkennen, dass er sowas hat.
Wenn hinten eine Antenne rauskuck hat er WLAN. Wenn nicht muss man im Windows suchen.
Wenn es nicht explizit bei der Werbung dabei stand: nein. WLAN ist bei Desktops eher ungewöhnlich, und positives/ungewöhnliches steht immer in der Werbung an erster Stelle.
Sicher brauchst du einen Empfänger, bleibt die Frage ob dein PC einen hat.
Bei den meisten PCs sollte eine Liste der Komponenten vorhanden sein (Produktbeschreibung etc.), oder eben einfach mal beim Hardwaremanager nachschauen ob da irgendwas von einer WLAN-Karte steht. Ansonsten gibt es günstige WLAN-Sticks die am USB-Slot angeschlossen werden mit denen du den PC noch nachrüsten könntest oder ggf. eine WLAN-Karte (der Stick bringt allerdings den Vorteil das du ihn Problemlos auch an anderen PCs / Notebooks nutzen kannst).